Weihnachtslichter-Parade in Köln: Leuchtender Glanz im Rheinauhafen

Weihnachtslichter-Parade in Köln: Lichterglanz im Rheinauhafen copyright: Team Vagalume
Weihnachtslichter-Parade in Köln: Lichterglanz im Rheinauhafen
copyright: Team Vagalume

Am dritten Adventssonntag, dem 16. Dezember 2018, ab 17:30 Uhr verwandelt sich der Rheinauhafen in Köln in ein märchenhaftes Wunderland. Bereits zum vierten Mal veranstaltet die private Initiative “Vagalume” dort eine große Weihnachtslichter-Parade. Die “Glühwürmchen” von Lichtkünstler Fernando Cézar Vieira machen sich auf, die Zuschauer mit Show-Einlagen sowie detailreichen illuminierten Kostümen zu verzaubern und das bei freiem Eintritt.

Der Weihnachtsmann samt Schlitten ist mit von der Partie. Auch die Königin des Eises gibt sich die Ehre bei dem Spektakel in der Kölner Adventszeit.  Freundliche Elfen und Wichtel, entzückende Ballerina und Weihnachtsengel laden die Besucher zum Tanz ein. Mit Spielzeugsoldaten und Lebkuchenmänner ziehen sie vom Kölner Sport- und Olympiamuseum bis zum Harry-Blum-Platz und erfreuen die Zuschauer mit jeder Menge Fantasie und ausgefeilten Tanzchoreografien.

Bereits zum vierten Mal veranstaltet die private Initiative “Vagalume” im Kölner Rheinauhafen eine große Weihnachtslichter-Parade.
copyright: Team Vagalume

Rund 60 Aktionskünstler wirken ehrenamtlich mit und schlüpfen am Rheinauhafen in die Rollen zahlreicher Fantasie- und Sagengestalten. Etwa 90 Minuten dauert die Weihnachtslichter-Parade, die durch ihre harmonischen Choreografien besticht. Bestaunen kann man hier zudem die detailreichen und opulenten Kostüme. Diese sind mit unzähligen LED-Licht-Applikationen versehen und bieten so besondere Hingucker aus Licht und Glanz.

“Jedes Kostüm – von den typischen Kleidern der Christmas Girls bis zu den Rokoko-Roben der Engel – ist ein handgearbeitetes Unikat. Inklusive Kopfschmuck und Licht bringt ein komplettes Outfit bis zu 20 Kilo auf die Waage”, so Fernando Cézar Vieira, Lichtkünstler und Initiator von Vagalume. Neben den aufwendigen Kostümen sind zudem auch die ausgefallenen Haarkreationen sowie das kreative Make-Up ein absoluter Blickfang.

Weihnachtslichter-Parade mit ehrenamtlichen Künstlern und prominenter Unterstützung

Rund 60 Aktionskünstler wirken ehrenamtlich mit und schlüpfen am Rheinauhafen in die Rollen zahlreicher Fantasie- und Sagengestalten.
copyright: Team Vagalume

Bereits vor über zehn Jahren kam Fernando Cézar Vierira die Idee zu diesem Umzug. Dazu verrät der gebürtige Brasilianer: “Für mich gehört eine festliche Parade zur Adventszeit dazu. Ich fand es immer schade, dass es ausgerechnet in meiner Wahlheimat Köln nichts Vergleichbares gab. So wollte ich dieser wunderbaren Stadt etwas Besonderes zurückgeben und habe das Konzept der zu diesem Umzug entwickelt”.

Weihnachtslichter-Parade mit ehrenamtlichen Künstlern und prominenter Unterstützung copyright: Team Vagalume
Weihnachtslichter-Parade mit ehrenamtlichen Künstlern und prominenter Unterstützung
copyright: Team Vagalume

Mit seiner Initiative Vagalume (bedeutet übrigens “Glühwürmchen” auf Brasilianisch) kann der Lichtkünstler bereits weit über Köln hinaus Erfolge feiern. In Belgien, Finnland und Italien war die Weihnachtslichter-Parade bereits unterwegs. Mit dieser vierten Ausgabe in Köln möchte Vieira seine Show auch in der Domstadt etablieren. In diesem Jahr erhält er prominente Unterstützung von Stephanie Kämmer. Die Schauspielerin ist bekannt aus der VOX-Serie Der Club der roten Bänder und übernimmt die Rolle der Lichtpatin. Sie ist wie auch Vierira als Kölner Klinikclown in den Krankenhäuser der Rheinmetropole unterwegs, um den kleinen Patienten den Aufenthalt dort zu erleichtern.

Alle Künstler arbeiten ehrenamtlich und sämtliche Kosten der drei vorangegangen Weihnachtslichter-Paraden wurden vom Veranstaltungs-Team selbst getragen. Damit sich Köln auch weiterhin an diesem einzigartige Show-Spektakel mit faszinierenden Kostümen erfreuen kann, erbittet Vagalume in diesem Jahr erstmalig um Unterstützung.