150 Jahre Excelsior Hotel Ernst: Rauschendes Fest gipfelte in Privatkonzert im Dom

Excelsior Hotel Ernst: Tradition & Innovation seit 150 Jahren! / copyright: Excelsior Hotel Ernst
Excelsior Hotel Ernst: Tradition & Innovation seit 150 Jahren!
copyright: Excelsior Hotel Ernst

Mit einem rauschenden Fest wurde der 150-jährige Geburtstag vom Excelsior Hotel Ernst in Köln begangen. Die Gästeliste mit rund 400 Anwesenden aus Politik, Wirtschaft sowie Kunst und Kultur las sich wie das „Who-is-Who“ der Kölner Gesellschaft.

Neben Bürgermeister Hans-Werner Bartsch und Manfred Wolf gratulierten auch Domprobst Dr. Feldhoff und Alexandra Kassen dem extra aus der Schweiz angereisten Inhaber des privat geführten Luxushotels, Charles Roulet, sowie Henning Matthiesen, dem Geschäftsführenden Direktor des Hauses. Beide dankten in der Begrüßung nicht nur den Gästen für jahrelange Treue und Unterstützung – besonderer Dank ging vor allen Dingen an die ehemaligen und derzeitigen Mitarbeiter des Hauses, ohne die das Excelsior Hotel Ernst sicherlich nicht das wäre, was es heute ist.

Service im Kölner Excelsior Hotel Ernst in historischen Kostümen

Um dieses stattliche Jubiläum gebührend zu feiern, hatten sich Matthiesen und sein Team eine Menge einfallen lassen: für die kulinarische Zeitreise von den lukullischen Anfängen des Hotels 1863 bis hin zu gegenwärtigen Küchentrends hatte das Team alte Originalrezepte gewälzt und lieferte so eine beeindruckende Vielfalt für den Gaumen. Auch der eigens für das Jubiläum angebaute Cuvée floss in Strömen. Die historischen Kostüme der Mitarbeiter, verschiedene historische Gemälde sowie die aus verschiedenen Jahrzehnten stammenden Oldtimer vor dem Haus sorgten für eine besonders authentische Stimmung. Die zum Teil wechselhafte Geschichte des Hotels wird in der eigens zum Jubiläum erstellten Chronik erzählt die am Abend vorgestellt wurde. Höhepunkt und krönender Abschluss des Abends war das exklusive Privatkonzert des Domchores unter der Leitung von Professor Metternich, dem die Gäste im extra für den Anlass geöffneten Dom beiwohnen konnten.

Die Meinung ist einhellig: Köln und die Kölner freuen sich auf die nächsten 150 Jahre Excelsior Hotel Ernst!