Branchen-Treffen der Foto-Szene zur photokina Messe 2016 in Köln

Wie Fotografen abheben

Drohnen und Software

Drohnen ermöglichen ganz neue Perspektiven copyright: Koelnmesse
Drohnen ermöglichen ganz neue Perspektiven
copyright: Koelnmesse

Waren früher Kleinflugzeuge mit ausgehängten Türen, Heißluftballone oder Helikopter erforderlich, um eindrucksvolle Luftaufnahmen zu realisieren, geht das heute noch besser mit unbemannten, im Verhältnis sehr viel erschwinglicheren Fluggeräten. Eindrucksvoller deswegen, weil die kleinen Drohnen ganz neue Perspektiven gestatten, da sie näher an die Steilwand, die Bergspitze oder den Kirchturm herannavigieren können als alle anderen, bemannten Alternativen. Sie sind inzwischen bestückt mit hochauflösenden Kameras, die professionelle Foto- und Filmqualität liefern. Innovativ sind aber vor allem auch die Steuersysteme, die eine sichere Navigation im Innen- und Außenbereich ermöglichen und sowohl einen automatischen Kollisionsschutz sowie Aufstiegs-Sperren für Flugverbotszonen beinhalten.

Software ist das A und O

Die unendlichen Möglichkeiten der Digitalisierung durch immer neue Softwareanwendungen – zum Beispiel beim Updaten älterer Produkte auf die Erweiterungen ihrer Nachfolger – lassen die Hardware mehr und mehr in den Hintergrund treten. Ob es um Fehlerkorrekturen bei den Objektiven, um Effekte bei der Nachbearbeitung oder die Realisierung innovativer Aufnahmefunktionen geht.

Ohne leistungsstarke Programme geht in der Fototechnik gar nichts mehr. copyright: pixabay.com
Ohne leistungsstarke Programme geht in der Fototechnik gar nichts mehr. copyright: pixabay.com

Ohne leistungsstarke Programme geht in der Fototechnik gar nichts mehr. Sie sorgen für farbverbindliche Aufnahmen und Ausdrucke. Sie bestimmen nicht nur das endgültige Aussehen der Fotos sondern sie besorgen auch den Schnitt von Ton und Bildern bei Filmaufnahmen.