Branchen-Treffen der Foto-Szene zur photokina Messe 2016 in Köln

Digitalisierung sorgt für ein Revival analoger Produkte

Digital meets Analog

Das flüchtige digitale Bild wird nicht nur als besonderer Wandschmuck weiter nachgefragt. copyright: Koelnmesse / Harald Fleissner
Das flüchtige digitale Bild wird nicht nur als besonderer Wandschmuck weiter nachgefragt.
copyright: Koelnmesse / Harald Fleissner

Die unendliche Reproduzierbarkeit digitaler Bilder hat bei vielen Menschen die Sehnsucht nach Einzigartigkeit, nach Bildern jenseits jeder Virtualität geweckt. Ein neuer Trend zur analogen Fotografie, zum Sofortbild und zu Fotografien zum Anfassen wird auf der photokina bei vielen Ausstellern sichtbar werden. Sofortbild erlebt einen Boom, der bei den Herstellern sogar zu  Lieferengpässen geführt hat. Neue Kameras mit ungewöhnlichen, modischen Designs werden zur photokina diesen Trend weiter schüren.

Das flüchtige digitale Bild wird nicht nur als besonderer Wandschmuck weiter nachgefragt. Es lässt sich fast auf jedem Trägermaterial aufbringen und schmückt neuerdings nicht nur als Foto-Tapete die Wohnung mit den Lieblingsbildern der Bewohner. Unter anderem sogar Smartphone-Hüllen, Biertische, Fliesen oder Garagentore. Dabei erfährt die Haptik der Materialien eine neue Vielfalt. Das ist alles andere als Nostalgie, sondern im Gegenteil eine Erweiterung der Wahlmöglichkeiten. Neue Oberflächen für Fotopapiere oder Acrylträger-Materialien mit Metallic-Anmutung sowie spezielle Trägerstrukturen bieten dem individuellen Bildgeschmack eine unendliche Vielfalt an Optionen.

Ein neuer Trend zur analogen Fotografie, zum Sofortbild und zu Fotografien zum Anfassen wird auf der photokina bei vielen Ausstellern sichtbar werden. copyright: Koelnmesse GmbH / Harald Fleissner
Ein neuer Trend zur analogen Fotografie, zum Sofortbild und zu Fotografien zum Anfassen wird auf der photokina bei vielen Ausstellern sichtbar werden.
copyright: Koelnmesse GmbH / Harald Fleissner

Back to the roots – im neuen Gewand

Auch Laborgeräte für die Film- und Papier-Entwicklung erleben ihre Wiedergeburt auf der photokina 2016. Das Interesse an analogen Foto-Medien und individualisierten Foto-Produkten wie Foto-Bücher und Ähnlichem, findet seine Entsprechung bei den Kameras und Objektiven. Auf der Suche nach einer bestimmten, überraschenden Bildanmutung entwickeln Objektiv-Hersteller immer häufiger moderne Nachbauten klassischer Objektiv-Raritäten, um ihre Effekte auch in der digitalen Fotografie nutzen zu können.

Das Pixel-Rennen der Kamerahersteller wird auch in diesem Jahr erneut aufflammen. Doch neue Trendthemen wie die Vernetzung, die Cameras of Things, VR und AR, das Zusammenwachsen von Foto und Video, Drohnen sowie der Brückenschlag zwischen digitalen und analogen Fotoprodukten werden zusätzlich beherrschende Themen sein.