Branchen-Treffen der Foto-Szene zur photokina Messe 2016 in Köln

FUTUREZONE - Die Zukunft der Foto-Branache zu Gast in Köln

Die Zukunft der Foto-Branche zu Gast in Köln

Die Zukunft der Foto-Branche zu Gast in Köln copyright: Koelnmesse / Thomas Klerx
Die Zukunft der Foto-Branche zu Gast in Köln
copyright: Koelnmesse / Thomas Klerx

Die Kameras halten längst nicht mehr nur fest, was wir sehen, sondern dienen dazu, das was wir nicht sehen, sichtbar zu machen. Mit welchem Ideenreichtum die Innovatoren der Branche mit bildgebenden und bildverarbeitenden Technologien die Branche in atemberaubendem Tempo weiter vorantreiben, dokumentiert die in diesem Jahr erstmals etablierte FUTUREZONE der photokina 2016. Hier zeigen Startups mit welchen Ideen sie die Bilderwelt erweitern wollen.

Die Aufnahmesysteme haben ein Niveau erreicht, das es Anwendern fast unmöglich macht, ein technisch mangelhaftes Foto als Ergebnis zu erhalten. Das hat die Kamerahersteller dazu gebracht, den Fokus auf neue, bisher kaum für möglich gehaltene Erweiterungen der Fotografie zu legen.

Startups zeigen auf photokina innovative Ideen

Acht Firmen präsentieren in der FUTUREZONE APP AREA das Neueste aus dem Bereich Mobile Imaging. copyright: pixabay.com
Acht Firmen präsentieren in der FUTUREZONE APP AREA das Neueste aus dem Bereich Mobile Imaging.
copyright: pixabay.com

Die photokina bietet nicht nur den globalen Playern der Imaging Branche eine große Bühne, sondern auch Spezialausrüstern und jungen Unternehmen, die mit smarten Produkten und kreativen Konzepten den Markt bereichern. Mit der FUTUREZONE ermöglichen photokina und Photoindustrie-Verband Startups erstmals in 2016 einen noch einfacheren Zugang zum Markt, zu potenziellen Investoren und zu den Endverbrauchern. 22 Unternehmen aus aller Welt haben die Chance ergriffen, sich auf der Weltleitmesse für Foto, Video und Imaging vom 20. bis 25. September zu präsentieren. Damit ist die Sonderfläche in Halle 9 ausgebucht. Dazu gibt es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm.

Die 22 Newcomer kommen nach Köln, sieben von ihnen haben ihren Unternehmenssitz in Deutschland. Die vorgestellten Produkte und Servicelösungen reichen von Schwebestativen über 3D-Scanning und Fotostudios “to go” bis hin zu Speicher- und Verwaltungssystemen und dem Schutz von Bildrechten. Acht Firmen präsentieren in der FUTUREZONE APP AREA das Neueste aus dem Bereich Mobile Imaging. Kuratiert werden sie vom US-amerikanischen Marktforscher und Spezialisten für den mobilen Foto- und Videomarkt, Hans Hartman. Alle Aussteller präsentieren sich während der Messelaufzeit auch mit Vorträgen auf der FUTUREZONE-Bühne. Die App-Hersteller haben darüber hinaus die Chance innerhalb einer “Show & Tell”-Session von Hans Hartman den “App des Tages”-Award zu gewinnen.