Erfolgsstart für “Die Höhle der Löwen”: Fünf finanzstarke Investoren auf der Suche nach den besten Gründer-Ideen

Die Höhle der Löwen: Fünf finanzstarke Investoren wieder auf der Suche nach den besten Gründer-Ideen - Die Löwen (v.l.): Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Ralf Dümmel, Frank Thelen und Jochen Schweizer. copyright: VOX / Stephan Gregorowius
Die Höhle der Löwen: Fünf finanzstarke Investoren wieder auf der Suche nach den besten Gründer-Ideen – Die Löwen (v.l.): Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Ralf Dümmel, Frank Thelen und Jochen Schweizer.
copyright: VOX / Stephan Gregorowius

AKTUALISIERT: 24.08.2016 – 14:40 Uhr: Es geht um Investitionen in Millionenhöhe und so vielen Deals mit Startups wie nie zuvor: Die Schonzeit ist vorbei, jetzt gehen wieder fünf finanzstarke Investoren bei der “Höhle der Löwen” auf die Pirsch! In Staffel 3 der mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichneten Gründer-Show lässt VOX neben Judith Williams, Frank Thelen und Jochen Schweizer gleich zwei neue “Löwen” aus dem Käfig: Ralf Dümmel, Chef des internationalen Handelsunternehmens DS Produkte GmbH, sowie Unternehmer, Investor und Berater Carsten Maschmeyer. Seit dem 23. August 2016 legen sie sich immer dienstags um 20:15 Uhr gemeinsam auf die Lauer, um nach den lukrativsten Ideen Ausschau zu halten – und brüllen auch untereinander, wenn sie ein gutes Geschäft wittern.

Nach dem großen Erfolg im Start-Jahr 2014 erreichte die zweite Staffel “Die Höhle der Löwen” im vergangenen Jahr sogar noch bissigere Quoten. Mit Marktanteilen von bis zu 12,7 Prozent (14 bis 59 Jahre) und bis zu 2,45 Mio. Zuschauern ab 3 Jahren erzielte Deutschlands beliebteste Gründer-Show Rekord-Werte. In der neuen Staffel 3 kommen die Startup-Unternehmer und Existenzgründer beim Beutezug der Investoren nun noch mehr ins Schwitzen – denn noch nie ging es um so viel Geld und noch nie haben die “Löwen” so oft ihre Zähne gezeigt!

Wenn die erfahrenen Unternehmer schließlich zuschlagen, warten auf die Jung-Unternehmer nicht nur die nötige Finanzspritze, sondern auch die jahrelange Erfahrung und Expertise der Investoren. Aber Vorsicht: Da die Nachwuchs-Unternehmer im Gegenzug Unternehmensanteile an die “Löwen” abgeben müssen, sind die Verhandlungen knallhart – und ein Deal kommt am Ende nur zustande, wenn beide Seiten zustimmen. Moderiert werden auch die neuen elf Folgen “Die Höhle der Löwen” von Amiaz Habtu.


Finanzstarke Investoren auf der Suche nach den besten Gründer-Ideen

Die Löwen (v.l.): Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Frank Thelen, Jochen Schweizer, Ralf Dümmel Foto: VOX / Benno Kraehahn
Die Löwen (v.l.): Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Frank Thelen, Jochen Schweizer, Ralf Dümmel
Foto: VOX / Benno Kraehahn

Sie sind millionenschwer und hungrig auf mehr. Fünf ausgewachsene Raubkatzen werden aus dem Käfig gelassen! Erneut machen sich die Investoren in Staffel 3 von “Die Höhle der Löwen” auf die Suche nach den besten Gründer-Ideen, um nur die besten Deals abräumen. Sie sind auf der Jagd nach ausgezeichneten Gründern, deren Firmen sie mit Erfahrung und Kapital zum ganz großen Erfolg führen können. Doch welcher Nachwuchs-Unternehmer kann die Investoren wirklich von sich und seiner Geschäftsidee überzeugen und bei “Die Höhle der Löwen” den Deal seines Leben machen?


Update: 23.08.2016: Quoten-Rekord bei Staffelstart von “Die Höhle der Löwen”: VOX-Show startet löwenstark!

Die Löwen (v.l.): Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Ralf Dümmel, Frank Thelen, Jochen Schweizer Foto: VOX / Stefan Gregorowius
Die Löwen (v.l.): Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Ralf Dümmel, Frank Thelen, Jochen Schweizer
Foto: VOX / Stefan Gregorowius

Erfolgsstart für die dritte Staffel der VOX-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen”. Die Gründer-Show feierte am Dienstag (23.08.2016) einen hervorragenden Start: Mit 14,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen und 2,63 Mio. Zuschauern ab 3 Jahren stellte schon die erste von elf Folgen neue Allzeit-Rekorde seit Sendestart im Spätsommer 2014 auf. VOX war damit klarer Marktführer in der Fernseh-Primetime. Auch die jungen Zuschauer ließen sich nicht entgehen, wie Judith Williams, Jochen Schweizer, Frank Thelen und die beiden neuen “Löwen” Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel um die besten Deals mit innovativen Start-up-Unternehmern kämpften. Bei den 14- bis 29-Jährigen erreichte “Die Höhle der Löwen” grandiose 20,2 Prozent Marktanteil (Frauen in diesem Alter: 20,5 Prozent Marktanteil, Männer in diesem Alter: 19,8 Prozent Marktanteil).

Auch bei Twitter war der Staffelstart der mit dem Deutschen Fernsehpreis 2016 ausgezeichneten Show das beliebteste Thema überhaupt: Der Sendungs-Hashtag #DHDL landete auf Platz 1 der Deutschland-Trends und auf Platz 7 der weltweiten Trends.

Quelle: AGF/GfK/DAP TV Scope/MG RTL D Forschung und Märkte/vorläufig gewichtet
Stand: 24.08.2016



Das gab es in der ersten Folge von die “Die Höhle der Löwen”

Die Gründer Anne Lemcke und Stefan Lemcke Foto: VOX / Bernd-Michael Maurer
Die Gründer Anne Lemcke und Stefan Lemcke
Foto: VOX / Bernd-Michael Maurer

Schon die Auftaktfolge der neuen Staffel steckte voller packender Verhandlungen! Als erster Gründer betrat Stefan Lemcke die “Höhle der Löwen”. Der 39-Jährige lebte als Kind viele Jahre in Tansania, wo er schon früh lernte, wie man selbst Gewürze mischt. In Deutschland ärgerte er sich später über die schlechte Qualität oder die hohen Preise von Gewürzmischungen. Gemeinsam mit seiner Frau Anne (37) gründete er darum “Ankerkraut“.

Inzwischen bietet er über 100 verschiedene selbst gemischte Gewürze an – mit großem Erfolg. Um weiter zu wachsen und neue Maschinen kaufen zu können, erhofft er sich 300.000 Euro gegen 10 Prozent Firmenanteile. “Wenn die Löwen uns helfen, könnte das ein Raketenstart für uns sein”, ist der Gründer überzeugt. Tatsächlich kommt Stefan Lemcke mit “Ankerkraut” bei den Investoren sehr gut an: “Sie verkörpern für mich wahren Gründergeist und Sie strahlen Energie aus“, lobt Jochen Schweizer. Doch es kommen auch Zweifel auf: “Ich sehe das Problem, dass es andere große Player gibt”, meint Carsten Maschmeyer.

500.000 Euro wünschen sich Philip Ehlers (38, l.) und Jan Nieling (36) von den 'Löwen'. Dafür bieten sie den potentiellen Investoren 20 Prozent an ihrer Firma Evrgreen - einem Online-Shop für Pflanzen. Foto: VOX
500.000 Euro wünschen sich Philip Ehlers (38, l.) und Jan Nieling (36) von den ‘Löwen’. Dafür bieten sie den potentiellen Investoren 20 Prozent an ihrer Firma Evrgreen – einem Online-Shop für Pflanzen.
Foto: VOX

Auch Philip Ehlers (38) und Jan Nieling (37) wollten auf die Zusammenarbeit mit einem “Löwen” setzen: In ihrem Online-Shop “Evrgreen” verkaufen die Gründer vielfältige Pflanzen, die besonders einfach zu pflegen sind und mit “Erste Hilfe”-Set und Bedienungsanleitung geliefert werden. Jan Nieling erklärt: “Unsere Zielgruppe sind Leute, die mit Pflanzen bisher nicht klargekommen sind.” Für weiteres Wachstum erhofften sich die Gründer in der “Höhle der Löwen” 500.000 Euro gegen 20 Prozent Firmenanteile – und zeigen sich entspannt: “Wir leben schon lange in Köln und sagen ‚Et hätt noch emmer joot jejange‘”, so Jan Nieling. Doch kaum in der “Höhle” angekommen, fahren die “Löwen” ihre Krallen aus: “Sie haben eine Firmenbewertung von 2,5 Millionen Euro. Das ist ja schon mal ein Pfund, für ein paar Blumen”, stellt Ralf Dümmel skeptisch fest.

Bügel-Clou: Christian Peitzner-Lloret Foto: VOX / Bernd-Michael Maurer
Bügel-Clou: Christian Peitzner-Lloret
Foto: VOX / Bernd-Michael Maurer

Christian Peitzner-Lloret wollte die “Höhle der Löwen” ebenfalls mit einem Investment verlassen: Der 50-Jährige, der viele Jahre als Rechtsanwalt sowie als Manager bei Großkonzernen tätig war, entwickelte den praktischen “Bügel-Clou“. Mit dem Ärmelspanner lässt sich das mühsame Bügeln von Ärmeln vereinfachen. “Ich will richtig stark in den Markt reinkommen”, berichtet Christian Peitzner-Lloret. Dafür erhofft er sich 120.000 Euro gegen 12 Prozent Firmenanteile. Tatsächlich weckt der Gründer mit seinem Produkt das Interesse der “Löwen”. “Ich bin kein Bügel-Profi, aber Hemden-Trage-Profi”, verrät Carsten Maschmeyer – und Judith Williams wagt gleich den Selbstversuch am Bügeleisen. Die erfahrene Unternehmerin ist vom “Bügel-Clou” angetan: “Sie haben ein brillantes Produkt. Ich glaube, es ist eine Millionen-Idee.”

Limberry: Sibilla Kawala-Bulas (l.) Foto: VOX / Bernd-Michael Maurer
Limberry: Sibilla Kawala-Bulas (l.)
Foto: VOX / Bernd-Michael Maurer

Wie sich außerdem die Gründerin Sibilla Kawala Bulas (32) mit der Trachtenmode “Limberry” in der “Höhle der Löwen” geschlagen hat, wie erfolgreich Dr. Steffen Tschackert (56) und Marc Schulze (40) ihre Zahnschiene “Dental Power Splint” präsentierten und ob Tobias Riedle (33) die Investoren mit der Reise-Website “Find Penguins” beeindrucken konnte (soviel sei verraten, mit dem Abschluss hätten wir nicht gerechnet), können alle Interessierten der “Die Höhle der Löwen”, welche die erste Folge im TV verpasst haben, noch 30 Tage nach Ausstrahlung kostenlos die Wiederholung bei TVNOW.de abrufen. Außerdem können sich die Zuschauer auf ein spannendes Wiedersehen freuen: VOX besuchte das Startup “Little Lunch” und verrät, was seit der zweiten Staffel aus den Suppen-Herstellern geworden ist

Und schon am nächsten Dienstag (30.08.2016) gibt es die nächsten spannenden Pitches: Dann hoffen unter anderem die Gründer von “Foreverly“, einem Online-Hochzeitsplaner, auf den Deal ihres Lebens.

Erfahren Sie auf den nächsten Seiten mehr zu den “Löwen”!