Erfolgsstart für “Die Höhle der Löwen”: Fünf finanzstarke Investoren auf der Suche nach den besten Gründer-Ideen

Portrait & Interview Carsten Maschmeyer

BIOGRAPHIE CARSTEN MASCHMEYER

Carsten Maschmeyer Foto: André Schrieber
Carsten Maschmeyer
Foto: André Schrieber

Der 1959 in Bremen geborene Unternehmer, Investor und Berater Carsten Maschmeyer ist eine der bekanntesten und wohlhabendsten Wirtschaftspersönlichkeiten Deutschlands. Schon kurz nach dem Abitur entdeckte er seine Leidenschaft für die Finanzbranche. Das von ihm gegründete Finanzunternehmen baute er in Rekordzeit von einer Ein-Mann-Firma zu einem M-DAX-Konzern mit 10.000 Mitarbeitern auf. 2007 kaufte ein Schweizer Lebensversicherer das Unternehmen für 1,9 Milliarden Franken.

Heute vereint Maschmeyer unter dem Dach der Maschmeyer Group seine gesamten Aktivitäten. Mit seiner Investmentgesellschaft ALSTIN beteiligt er sich an Wachstumsunternehmen in Zukunftsbranchen, über die Paladin Asset Management Investment AG investiert er in börsennotierte, unterbewertete Firmen, und mit dem eigens für “Die Höhle der Löwen” neu aufgesetzten Frühphasenfinanzierer “Seed & Speed” hilft Maschmeyer mit seiner Finanzkraft und seinem Kompetenzteam den Startups.

Als Referent an Hochschulen, bei Kongressen oder Firmenveranstaltungen teilt der Wahlmünchner (lebt dort mit seiner Ehefrau Veronica Ferres) seine vielfältige Wirtschaftsexpertise mit anderen. Seine Bücher “Selfmade” und “Die Millionärsformel” machten ihn zum Bestsellerautor. Carsten Maschmeyer verbringt seine Freizeit am liebsten mit seiner Familie und seinen Freunden, in der freien Natur, mit Ausdauersport oder als Sammler zeitgenössischer Kunst.


CARSTEN MASCHMEYER IM INTERVIEW

Was hat Sie gereizt, als Investor bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?

Carsten Maschmeyer: Ich kenne das Format natürlich vom ersten Tag an und bin davon begeistert. Ich möchte das Gründertum unterstützen und für mich selbst hoffe ich, früher als andere, an Innovationen zu gelangen. Außerdem möchte ich in der Startup-Szene noch mehr dafür bekannt werden, mittlerweile auch frühphasige Investments zu machen.

Was können Gründer von Ihnen lernen?

Carsten Maschmeyer: Zum einen können sie von meiner unternehmerischen Erfahrung lernen und zum anderen stehe ich natürlich für Marketing, Vertrieb und Netzwerk. Ich bin aber auch für strategisches Sparring da und werde die Gründer nach besten Kräften unterstützen.

Den “Blufixx”-Pitch konnten Sie für sich entscheiden. Warum wollten Sie diesen Deal unbedingt machen?

Carsten Maschmeyer: Das ist eine echte Innovation mit einem weltweiten Vermarktungspotenzial. Und mir hat der Gründer gefallen. Für mich sind die Gründer auch immer die Gründe zu investieren, denn es gibt keine guten Unternehmen, sondern gute Unternehmer. “Blufixx” hat genau so einen Unternehmer, und er wird die Firma erfolgreich machen, wobei wir ihn gerne tatkräftig unterstützen.

Viele Gründer träumen davon, als Unternehmer wohlhabend zu werden. Sie haben dieses Ziel bereits erreicht. Welche Bedeutung hat Geld für Sie persönlich?

Carsten Maschmeyer: Geld ist natürlich wirtschaftliche Unabhängigkeit. Ich verbinde es aber auch mit der Freiheit, jungen Menschen zu helfen und hier speziell junge Gründer mit tollen Ideen durch Investitionskapital zu fördern.

Sie setzen sich schon seit vielen Jahren intensiv mit Startups auseinander. Aus welchen Branchen kommen zurzeit die erfolgreichsten Startups?

Carsten Maschmeyer: Das ist eigentlich immer nur eine Rückwärtsbetrachtung. Momentan ist es die Finanztechnologie, die Biotechnologie, das sogenannte “Internet of Things” oder die Sharing-Industrie. Aber wir werden alle überrascht sein: Es wird kein neues Facebook geben, sondern auf irgendeinem Gebiet etwas ganz Großes kommen, was das Leben aller Menschen günstiger, schneller und bequemer macht. Darauf freuen wir uns!