Schauen Sie sich dieses Drohnen-Rennen mit spektakulären Effekten wie in “Matrix” an!

Schauen Sie sich dieses Drohnen-Rennen mit spektakulären Effekten wie in "Matrix" an copyright: Screenshot YouTube / Ford-Werke GmbH
Schauen Sie sich dieses Drohnen-Rennen mit spektakulären Effekten wie in “Matrix” an
copyright: Screenshot YouTube / Ford-Werke GmbH

Wow – was für ein spektakuläres Video! Zwei der besten Drohnen-Piloten weltweit bewältigen einen einzigartigen Hindernis-Parcours in den Kölner Ford-Werken. Dabei wurden ein driftender Focus RS, ein Ford Ranger, ein Ford Mustang im Qualm eines Reifen-Burnouts, ein Ford B-MAX und ein Roboter eingesetzt und einbezogen. Die Piloten Luke Bannister und Brett Collis lenken ihre ferngesteuerten Drohnen mit Hilfe von VR-Spezialbrillen, die eine “First-Person”-Perspektive wie bei einem Computerspiel ermöglichen. Aufgenommen wurde dieses Spektakel mit insgesamt 36 GoPro-Kameras. Dies ermöglichte spannende Effekte, so z.B. auch den sogenannten “Bullet-Time”-Effekt – wie im Kinofilm Matrix. Im Video geht es über, unter und durch die Fahrzeuge und am Ende des Videos wartet noch ein kleiner Bonus-Clip.

Drohnen-Rennen in den Kölner Ford-Werken

Im Video geht es mit den Drohnen über, unter und durch die Fahrzeuge copyright: Screenshot YouTube / Ford-Werke GmbH
Im Video geht es mit den Drohnen über, unter und durch die Fahrzeuge
copyright: Screenshot YouTube / Ford-Werke GmbH

“Es ist im Grunde wie in einem echten Cockpit. Es war ein harter Parcours und wir hatten sogar einige Pannen – aber zumindest sind die Mustangs unbeschädigt. Das ist die Hauptsache”, sagte der erst 16-jährige World-Drone-Prix-Champion Luke Bannister, An seiner Seite trat der 22-jährige Brite Brett Collis vom Tornado XBlades Team an. Veranstaltungs- und Drehort für “Dronekhana” waren die Kölner Ford-Werke.

Benannt wurde der “Dronekhana”-Wettbewerb zu Ehren des YouTube-Videohits “Gymkhana“. In diesem Video werden spektakulär Drifts des weltbekannte Stuntfahrers Ken Block mit einem Ford Focus RS gezeigt.


Hintergrund: Vom 17. bis 21. August 2016 findet in Köln die gamescom statt, Europas größte Messe für Computer-Spiele. Ford hat darüber hinaus fünf Spieler aus ganz Europa in die Kölner Europazentrale eingeladen, um einen Eintrag ins GUINNESS WORLD RECORDS zu erlangen. Es geht um den “längsten Computergame-Marathon mit einem Autorennspiel”. Hierzu nutzen die Spieler das Xbox-Konsolenspiel Forza Motorsport 6, mit dem beim geplanten Rekordversuch die 24 Stunden von Le Mans mit einem virtuellen Ford GT-Rennwagen gefahren werden. Der als reales Fahrzeug erst kürzlich beim Langstrecken-Klassiker erfolgreich zum Einsatz kam. Um einen neuen Rekord aufzustellen, müssen die Spieler mehr als 48 Stunden und eine Minute durchhalten. Das Rennen beginnt am Dienstag, dem 16. August 2016 um 14:00 Uhr. Wenn der Rekordversuch gelingt, werden die Spieler am Donnerstag auf dem Microsoft-Stand auf der gamescom in Köln zu Gast sein.

Lesen Sie hier weiter: Das erwartet Euch auf der Computerspiele-Messe gamescom 2016 in Köln – Hier alle Infos zum Mega-Event!

Die gamescom findet in diesem Jahr vom 17. bis 21. August in Köln statt, für Privatbesucher ist die gamescom ab dem 18. August geöffnet. copyright: gamescom
Die gamescom findet in diesem Jahr vom 17. bis 21. August in Köln statt, für Privatbesucher ist die gamescom ab dem 18. August geöffnet.
copyright: gamescom