Damit man mit den Kindern bei schlechtem Wetter nicht gelangweilt auf dem Sofa sitzen muss, hat CityNEWS hier die besten Freizeit-Ideen bei schlechtem Wetter in Köln und der Region herausgesucht. Sollten statt Sonnenschein dunkle Gewitterwolken am Himmel zu sehen sein, muss der Tag nicht zu Hause verbracht werden. Für alle, die bei verregnetem Herbst- und kaltem Winterwetter ihre Zeit also nicht mit Wollsocken und quengelnden Kids auf der Couch verbringen möchten, hat CityNEWS hier 10 Freizeit-Tipps und Ideen mit Kindern bei schlechtem Wetter in Köln und der Region zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Aquarium: Auf spannender Unterwasser-Expedition
- 2. Escape the room: Gemeinsam den Fall lösen
- 3. Indoor-Soccer: Fußball unterm Hallendach
- 4. Indoor-Spielplatz: Spielspaß auch bei Regenwetter
- 5. Jump-House: Auspowern, Action und Bewegung
- 6. Kartbahn: Spaß und Andrenalin im Gokart
- 7. Kino: Die neuesten Blockbuster erleben
- 8. Kletterhalle: Sportlich ganz hoch hinaus
- 9. Museum: Weit mehr als “nur” Kunst und Kultur
- 10. Schwimmbad: Ein Abstecher in die Südsee
1. Aquarium: Auf spannender Unterwasser-Expedition
Auf große Unterwasser-Entdeckungstour kann man im Aquarium direkt am Kölner Zoo gehen. Hier gibt es zahlreiche Tierarten zu beobachten, die im nassen Element zu Hause sind. Spektakulär – vor allem für die kleinen Besucher – sind die verschiedenen Fütterungen z. B. von exotischen Fischen, Seepferdchen und Co. So kann man in den Aquarien trockenen Fußes spannende Wasserwelten entdecken, Informationen zur Arterhaltung sowie Zucht erfahren und außerdem gibt es beim Kölner Aquarium auch das Terrarium noch dazu. Wenn man denn mutig genug ist und Krabbeltierchen, Spinnen und Schlangen spannend findet.
2. Escape the room: Gemeinsam den Fall lösen
Spannende Verbrechen aufdecken, das Entschärfen einer hochexplosive Bombe oder zwischendurch einfach mal agentenmäßig die Welt retten? Kein Problem! Der sogenannte Escape the room ist ähnlich aufgebaut wie ein Computerspiel, nur eben in “echt”. Hier löst man als Team Zahlenrätsel und Logikaufgaben, sucht Gegenstände und kombiniert diese miteinander oder spürt geheimnisvolle Verstecke auf. Nur wer am Ende als Mannschaft die Lösung gefunden hat, kann den Raum auch wieder verlassen.
3. Indoor-Soccer: Fußball unterm Hallendach
Wie wäre es mit einem spontanen Fußball-Match mit Kumpels und Schulkameraden? Die verschiedenen Indoor-Soccer-Hallen rund um die Rheinmetropole machen das auch bei schlechtem Wetter möglich. Und für etwas mehr Adrenalin sorgen diverse Spielvarianten, wie z. B. Bubblesoccer-Partien.
4. Indoor-Spielplatz: Spielspaß auch bei Regenwetter
Gerade für Kinder ist es besonders schlimm, nicht raus auf den Spielplatz gehen zu können, weil es regnet. Um nervlich nicht zu sehr beansprucht zu werden, empfehlen wir allen Eltern, mit den Pänz einen von zahlreichen Indoor-Spielplätzen in Köln und der Region zu besuchen. Viele verfügen über einen Kleinkindbereich, sodass selbst die Jüngsten auf ihre Kosten kommen. Für die Eltern gibt es Restaurants und Sitzgelegenheiten, von wo sie ihre Pänz beim Spielen gut beobachten können.
5. Jump-House: Auspowern, Action und Bewegung
Seitdem RTL mit “Big Bounce – die Trampolin Show” ein neues Format zum Quotenrenner machte, sind die sogenannten Jump-Houses mehr denn je gefragt. Und das Angebot an entsprechenden Hallen wird immer größer. High-Jump, Ninja-Jump, Trampboard, 3-D-Völkerball – in den Trampolinparks gehören Auspowern, viel Action und Bewegung zum Programm! Dazu bieten viele der Locations regelmäßig Kurse und besondere Events, wie z. B. Turniere oder Discos an.
6. Kartbahn: Spaß und Andrenalin im Gokart
Wenn etwas für Action an einem verregneten Wochenende sorgt, dann wohl Gokart fahren. Ob zu zweit oder in einer größeren Gruppe: einsteigen, Gas geben und Runden auf der Kartbahn drehen. Spaß, Action und Andrenalin sind hierbei garantiert!
7. Kino: Die neuesten Blockbuster erleben
Ein Ausflug ins Kino ist sicherlich eine der beliebtesten Unternehmungen mit den Kids bei schlechtem Wetter. Das wäre auch die ideale Möglichkeit, mal eines der neueren Kinos in Köln zu testen. Die Astor Film Lounge beispielsweise lädt mit kuschligen Sesseln, Fußhockern und leckeren Snacks – direkt vom Platz bestellbar – zu den aktuellen Film-Highlights ein. Das Cinedom im MediaPark lockt mit technischen High-End-Kinosälen und das Metropolis am Kölner Ebertplatz überzeugt vor allem durch seine taschengeldfreundlichen Eintrittspreise.
8. Kletterhalle: Sportlich ganz hoch hinaus
Ob als regelmäßiger Sport oder nur zum einmaligen Vergnügen: Klettern und Bouldern sind absolut angesagt! Dank verschiedener Kletterhallen ist sowohl für Anfänger als auch für Profis etwas dabei. Ein verregnetes Wochenende eignet sich besonders gut, um diese Trendsportart einfach mal auszuprobieren. Besonders Kinder kommen hier auf ihre Kosten, denn in den Kletterparadiesen gibt es in der Regel passende Angebote für die kleinen Kraxler.
9. Museum: Weit mehr als “nur” Kunst und Kultur
Ein Besuch im Museum muss nicht langweilig und öde sein! Besonders beliebt bei Familien ist z. B. ein Ausflug zum Odysseum in Köln-Kalk. Das Abenteuermuseum bietet auf über 5.000 Quadratmetern erlebnisreiche Wechselausstellungen für Groß und Klein. Ein eigenes 3-D-Kino mit Special-Effects und verschiedene alltägliche Fragen halten die Kleinen auf Trab.
In Köln ein echter Klassiker für die Pänz natürlich auch das Schokoladenmuseum. Hier erfährt man alles über die Herstellung der tollsten Süßigkeit der Welt und darf am Ende auch beim Schokobrunnen naschen. Für die sportbegeisterten Kids ist das “Sport & Olympia Museum” immer einen Besuch wert. Und wem nach dem ganzen Wissens-Input nach Bewegung ist, der darf sich auf dem Dach des Museums beim Fußballspielen austoben. Übrigens haben alle Domstädter am KölnTag freien Eintritt in die Ausstellungen und Sammlungen der zahlreichen städtischen Museen in Köln!
10. Schwimmbad: Ein Abstecher in die Südsee
Entfliehen Sie mit Kind und Kegel in einen kleinen Kurzurlaub mitten in Köln und Umgebung. Die verschiedenen Schwimmbäder und Thermen bieten Bade- und Saunawelten, die für jeden das passende Angebot bereithalten. Die kleinen Wasserratten freuen sich über große Planschbecken, Wasserspielgeräte und zahlreiche Rutschen, während die Erwachsenen es sich z. B. in der Wellness-Oase bei Massagen, Hamam, Dampfbädern oder in den Saunen gut gehen lassen.