Gemeinsam mit „Die drei ???“ in Kölner Escape Rooms Fälle lösen

Gemeinsam mit "Die drei ???" in Kölner Escape Rooms Fälle lösen! copyright: Natalie Bothur
Gemeinsam mit „Die drei ???“ in Kölner Escape Rooms Fälle lösen!
copyright: Natalie Bothur

Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews – schon die Namen wecken Erinnerungen an durchlesene Nächte unter der Bettdecke und gruselige Stunden vor dem Kassettenrekorder. Seit mehr als 50 Jahren lösen die drei Freunde aus dem kalifornischen Rocky Beach als „Die drei ???“ einen mysteriösen Fall nach dem anderen. Fünf Jahrzehnte, in denen die Bücher, Hörspiele, Live-Tourneen und Theaterstücke um die beliebten Jungdetektive zum absoluten Kult geworden sind, der längst die nächste Generation erreicht hat.

Nun hat der Entertainment-Experte, die AWC AG, gemeinsam mit dem KOSMOS Verlag, bei dem die Bücher der „Die drei ???“ seit fast 50 Jahren erscheinen, und Sony Music Entertainment / EUROPA ein ganz besonderes Erlebnis mit den drei Kultdetektiven entwickelt. In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen MRB Escape Room GmbH eröffnete am 2. März 2018 in Köln der erste Standort mit vier verschiedenen „Die drei ???“-Escape Rooms, unter dem Namen Mission „Rocky Beach“. Die nächsten Standorte in anderen Städten sind bereits in Planung.

Team- und Detektivfähigkeiten sind gefragt!

Escape Rooms sind eine neue Form der Unterhaltung, die weltweit für Spannung und Begeisterung sorgt. Das Prinzip: Eine Spielgruppe von 2 bis 6 Personen betritt einen Themenraum und muss in einer vorgegebenen Zeit einen Fall oder eine Mission lösen. Dazu suchen die Spieler gemeinsam nach Hinweisen und lösen knifflige Rätsel, um Schlüssel oder Kombinationen für Zahlenschlösser zu erhalten. Hier sind eine gute Kombinationsgabe, Teamwork und genaue Beobachtung gefragt – also echte Detektivfähigkeiten. In den neu entwickelten „Die drei ???“-Escape Rooms lösen die Spieler an der Seite der Kultdetektive spannende Fälle und sind mittendrin in Rocky Beach. Toller Nebeneffekt: Die Abenteuer können völlig wetterunabhängig bestritten werden.

Vier Fälle stehen zur Auswahl

Vier Fälle warten darauf gelöst zu werden.
copyright: Natalie Bothur

Für Fans von „Die drei ???“, Geheimnislüfter, Rätselnerds und Denkakrobaten jeden Alters stehen in der Domstadt Köln jeweils vier verschiedene Fälle zur Auswahl, die eigens als Escape Rooms konzipiert und zusammen mit dem „Die drei ???“-Autor André Marx und den Sprechern der Hörspiele erschaffen wurden.

1. „Die drei ???“ und die Truhe der Meister

"Die drei ???" und die Truhe der Meister copyright: Natalie Bothur
„Die drei ???“ und die Truhe der Meister
copyright: Natalie Bothur

Onkel Titus hat von einer Haushaltsauflösung mal wieder eine ganz besondere Kuriosität mitgebracht. Eine mysteriöse Truhe, die mit vielerlei Mechanismen verschlossen ist. Schnell merken die drei Detektive, dass sie nicht die einzigen sind, die an dem Inhalt der Truhe interessiert sind und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

2. „Die drei ???“: Nacht der Illusionen

„Die drei ???“: Nacht der Illusionen
copyright: Natalie Bothur

Wie durch Zauberei verschwinden wertvolle Gegenstände aus den Safes von Rocky Beach. Alle Spuren führen „Die drei ???“ zum Bühnenmagier Robin Goodfellow. Nun seid ihr gefragt: Schleicht euch während der Show in seine Umkleide, stellt das Diebesgut sicher und lüftet sein Geheimnis.

3. „Die drei ???“: Das Erbe des Geisterpiraten

„Die drei ???“: Das Erbe des Geisterpiraten
copyright: Natalie Bothur

Die beschauliche Hafenkneipe „Fortune´s Inn“ birgt ein schreckliches Geheimnis. Der Geist eines Piraten treibt darin sein Unwesen! Geht mit den drei Detektiven dem Mysterium auf den Grund und bringt die wahre Ursache der Spukerscheinung ans Licht. Doch Vorsicht! Am Meer braut sich schon ein beachtlicher Sturm zusammen.

4. „Die drei ???“ und der Totenkopffalter

"Die drei ???" und der Totenkopffalter copyright: Natalie Bothur
„Die drei ???“ und der Totenkopffalter
copyright: Natalie Bothur

Mit seinen schrägen Ideen hat das Finanzgenie Darwin Weaver ein beachtliches Vermögen gemacht. Kurz vor der Enthüllung seines Testaments liegt er jedoch im Koma – Diagnose: Giftanschlag! War es der Butler? Der Freund? Die Nachfolgerin? Unterstützt die drei Detektive und findet es heraus bevor es zu spät ist!

Weitere Infos und Tickets

Gute Kombinationsgabe, Teamwork und genaue Beobachtung sind gefragt – also echte Detektivfähigkeiten.
copyright: Natalie Bothur

Die Mission Rocky Beach eröffnete am 2. März 2018 auf dem Hohenzollernring 22-24 in 50672 Köln. Ab sofort können unter www.dreifragezeichen-escaperooms.de alle vier „Die drei ???“- Escape Rooms für Gruppen von zwei bis sechs Personen gebucht werden. Das Raumrätsel ist ein Live-Event, als Teamspiel für Personen ab 8 Jahren. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre müssen sich in Begleitung eines Erwachsenen befinden oder eine Einverständniserklärung mitbringen. Der Kunde, der einen Termin bucht, ist für die Entrichtung der Teilnahmegebühr alleine verantwortlich und muss zum Zeitpunkt der Buchung mindestens 18 Jahre alt sein.

Die Preise beginnen bei 21,50 Euro p. Person und variieren je nach Gruppengröße. Ein Abenteuer für Familien, Freundeskreise, Touristen und Arbeitskollegen. Aber auch Schulklassen, Firmenfeiern, Assessment Center und sonstige größere Gruppen können auf Anfrage in den Escape Rooms ihre Detektivfähigkeiten unter Beweis stellen. Da es sich bei dem Team-Spiel um speziell für den Kunden reservierte und vorbereitete Räume handelt, ist ein vorherige Reservierung unerlässlich!