Mitarbeiter und Werkleitung feiern 40. Geburtstag des Ford Fiesta in Köln

Rund 150 Ford-Mitarbeiter haben sich in der Ford-Endmontage getroffen, um den 40. Geburtstag des Ford Fiesta zu feiern. Gebaut wird der Ford Fiesta in Europa seit Mai 1976. Das Ford-Werk in Köln nahm 1979 die Produktion des Ford Fiesta auf, der in 2015 und in den drei Jahren zuvor Europas meistverkaufter Kleinwagen war. copyright: Ford-Werke GmbH
Rund 150 Ford-Mitarbeiter haben sich in der Ford-Endmontage getroffen, um den 40. Geburtstag des Ford Fiesta zu feiern. Gebaut wird der Ford Fiesta in Europa seit Mai 1976. Das Ford-Werk in Köln nahm 1979 die Produktion des Ford Fiesta auf, der in 2015 und in den drei Jahren zuvor Europas meistverkaufter Kleinwagen war.
copyright: Ford-Werke GmbH

Mitarbeiter und Werkleitung der Kölner Fahrzeugproduktion von Ford haben in der Endmontage das Jubiläum des Ford Fiesta gefeiert. Anlässlich seines 40. Geburtstags gab es unter anderem eine 1 mal 1,20 Meter große Torte. Das Besondere dabei: Angeschnitten wurde die Torte von einem sogenannten kollaborierenden Leichtbauroboter, der mit modernster Sensorik ausgestattet ist.

Werkleiter Vic Daenen erinnerte in seiner kurzen Ansprache an die große Beliebtheit, die der Kleinwagen aus Köln genießt: “Im Jahre 2015 war der Fiesta erneut der meistverkaufte Kleinwagen in Europa. Ein Grund hierfür ist unter anderem unsere Produktion, die eine herausragende Qualität liefert. Die Kölner Fertigung zeichnet sich zudem durch eine große Flexibilität aus und gehört weltweit zu den effizientesten Fahrzeugwerken in der Automobilindustrie. Und Ihr alle tragt täglich dazu bei, dass das auch so bleibt”, richtete Daenen seinen Dank an die Mitarbeiter der Fiesta-Fertigung.

Erster Ford Fiesta kam aus Saarlouis

Der erste Ford Fiesta lief jedoch nicht in Köln, sondern im Mai 1976 zunächst im Ford-Werk in Saarlouis vom Band. Kurz darauf nahmen die Ford-Werke im spanischen Valencia und im britischen Dagenham die Produktion auf. Nach Köln kam der Fiesta erst im Oktober 1979. Insgesamt produzierte Ford in Europa in den 40 Jahren seit Produktionsbeginn rund 16,8 Millionen Fiesta. Mehr als acht Millionen davon liefen alleine im Kölner Ford-Werk vom Band, das mittlerweile europäisches Stammwerk für den beliebten Kleinwagen ist. Im Jahr 2015 wurden in Köln mehr als 376.000 Ford Fiesta der aktuellen siebten Generation gebaut. 87 Prozent dieser Fiesta und Fiesta ST waren dabei für den Export in rund 70 Länder bestimmt – darunter neben europäischen Märkten auch weit entfernt gelegene Ziele wie Australien, Tahiti, Japan und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Aktuell liegt die Produktionsrate im Kölner Ford-Werk bei pro Tag 1.700 Fiesta. In seinen vier Jahrzehnten legte die Kleinwagen-Baureihe, die mittlerweile in fast allen Ländern der Welt verkauft wird, eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte hin.

Der Fiesta war nicht nur in 2015, sondern auch in den drei Jahren zuvor Europas meistverkaufter Kleinwagen. Weltweit wurde der Ford Fiesta zudem mehr als 40 Mal ausgezeichnet – vom “Goldenen Lenkrad” über das “Auto der Vernunft” bis hin zum renommierten Design-Preis “Red Dot Award”.

Diese Erfolgsgeschichte ist aber noch lange nicht zu Ende: Ford feiert das Jubiläum mit umfassenden Modell-Neuerungen sowie zahlreichen attraktiven Neuheiten – vom Editionsmodell Ford Fiesta Celebration über die neue, dynamische Ausstattungsvariante Ford Fiesta ST-Line bis hin zum Ford Fiesta ST200. Dieses auf 500 Stück limitierte Sondermodell ist die neue sportliche Speerspitze der Fiesta-Baureihe. Präsentiert wurde der Ford Fiesta ST200 auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon. Er ist die bislang stärkste Fiesta-Version aller Zeiten – von den Ford Fiesta-Motorsport-Varianten einmal abgesehen.