Wer sind eigentlich die Macher auf YouTube in Deutschland?

Wer sind eigentlich die deutschen Macher auf YouTube? copyright: pixabay.com

Wer sind eigentlich die deutschen Macher auf YouTube?
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Wer steckt eigentlich hinter den zahlreichen Videos bei YouTube in Deutschland? Wer sind die deutschen Macher (“Creator”) der Videos? Und ist YouTube vielleicht nur ein Teenager-Phänomen? Heute laden die YouTube-User weltweit rund 300 Stunden Videomaterial in der Minute auf die Plattform hoch. Das entspricht mehr als 16 Jahre Material pro Tag. Monatlich kann YouTube etwa eine Milliarde Nutzer verzeichnen. Dies macht rund zehn Prozent des gesamten Internet-Datenverkehrs aus. YouTube insgesamt – und sogar YouTube auf Mobilgeräten allein – erreicht mehr Nutzer im Alter von 18 bis 49 Jahren als jedes Kabel-TV-Netzwerk in den USA. Doch auch in Deutschland ist der Hype ungebrochen – wenn nicht sogar weiter auf dem Vormarsch.

VideoDays in Köln mit über 200 Künstler copyright: Eric Fritz
VideoDays in Köln mit über 200 Künstler
copyright: Eric Fritz

Am vergangenen Wochenende fanden in der Kölner LANXESS arena zum siebten Mal die VideoDays statt. Der Auftritt der deutschen YouTube-Stars zog erneut über 15.000 Jugendliche in ihren Bann. Die Begeisterung steht für den unaufhaltsamen Erfolg der Online-Medien: 54% aller 14-29-Jährigen schauen täglich Videos auf Portalen wie YouTube. Nach Videospielen gehören Web-Videos zu den Erfolgs-Genres des digitalen Zeitalters, mit einer wachsenden Zahl von Online-Video-Produzenten, rund 30.000 allein in Deutschland. Zwar spricht die Medienbranche schon seit geraumer Zeit vom “neuen Fernsehen”, über die Webvideo-Produzenten, die sogenannten “Creators”, weiß man bisher noch wenig.

Studie über die YouTube-Szene in Deutschland

Das Videoportal YouTube hat die Art und Weise, wie wir Nachrichten oder Musik konsumieren, stark verändert. copyright: pixabay.com
Das Videoportal YouTube hat die Art und Weise, wie wir Nachrichten oder Musik konsumieren, stark verändert.
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Dies nahm die Film- und Medienstiftung NRW zum Anlass für eine Untersuchung und beauftragte Prof. Dr. Christian Zabel (Technische Hochschule Köln) und Prof. Dr. Sven Pagel (Hochschule Mainz) mit einer Online-Umfrage zu den Motivationen und Produktionsbedingungen, Herausforderungen und Plänen von Online-Video-Produzenten.

“Die Befragung zeigt, dass die Web-Video-Produktion längst kein Teenager-Phänomen mehr ist. Vielmehr sehen wir hier eine neue Generation von Medienschaffenden mit großer Kreativität und durchaus klassischen Herausforderungen. Für die jungen Produzenten geht es darum, in kurzer Zeit Kompetenzen aufzubauen, um in der dynamisch wachsenden Online-Welt erfolgreich sein zu können”, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW und Auftraggeberin der Studie.

Der wissenschaftliche Studienleiter Prof. Dr. Christian Zabel ergänzt: “Zahlreiche Creators sind in den großen Medienzentren NRW, Berlin oder Hamburg beheimatet. Standorte wie NRW sollten die lokalen Ökosysteme nachhaltig unterstützen, um die Entwicklung einer innovativen und professionellen, ‚neuen’ Online-Video-Produzentenlandschaft zu fördern.”

Zur YouTube-Studie im Einzelnen

Studiendesign

Die Online-Umfrage wurde zwischen dem 25. Januar bis 27. März 2016 durchgeführt. Zahlreiche Brancheninstitutionen und -publikationen sowie die wichtigsten Vermarkter, Multi-Channel-Netzwerke und digitale Studios (u.a. Divimove, tubeone, Studio71, UFALab, Maker Studios) unterstützten die Befragung. Insgesamt konnten 212 vollständige Rücksendungen ausgewertet werden.

Mehr als ein Teenager-Phänomen

Webvideo-Produktion längst kein Teenager-Phänomen mehr copyright: pixabay.com
Webvideo-Produktion längst kein Teenager-Phänomen mehr
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Die Befragten wurden nach dem Grad ihrer Professionalisierung unterschieden. Die Profi-Creators investieren über 26 Stunden pro Woche in die Herstellung von Videos, haben durchschnittlich 122.000 YouTube-Subscriber und stehen mit knapp 26 Jahren bereits im Berufsleben. Im Amateursegment werden hingegen nur 4,5 Stunden pro Woche investiert; das Durchschnittsalter liegt hier bei 19,8 Jahren.

Motivation der Creators

Spaß und kreative Freiheit jenseits der Mainstream-Medien Selbstverwirklichung ist das wichtigste Motiv: 93% der Befragten stimmten der Aussage zu, Videos aus Spaß zu produzieren. Vor allem wollen die Creators ihre kreative Freiheit ausleben und etwas “anderes als die Mainstream-Medien machen”. Sie wollen zusätzlich einen Beitrag zur eigenen Community leisten. Berufliche Motive sind nur in der Gruppe der Profis wichtig.

Produktionsbedingungen, Genres und Kompetenzen

Die Befragten halten sich grundsätzlich für kompetent, Videos zu drehen und zu bearbeiten. copyright: pixabay.com
Die Befragten halten sich grundsätzlich für kompetent, Videos zu drehen und zu bearbeiten.
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Die Creators produzieren vor allem in den Genres Gaming, Leute und Blogs, Entertainment und Comedy. Aufwändig ist insbesondere die Video-Nachbearbeitung (152 Minuten pro Video), gefolgt vom eigentlichen Video-Dreh (78 Minuten), der inhaltlich-technischen Vorbereitung sowie der Anpassung für verschiedene Plattformen und der Community-Interaktion. Die Befragten halten sich grundsätzlich für kompetent, Videos zu drehen und zu bearbeiten. Insgesamt wünschen sich die Creators durchaus eine fachbezogene Weiterbildung in ihrem jeweiligen Feld, insbesondere zu Reichweiten-Aufbau und -Management.

Herausforderungen

Als wesentliche Hemmnisse werden der zeitliche Aufwand für die Video-Herstellung ebenso wie fehlende Reichweite der Kanäle genannt. Im Profi-Segment werden neben fehlender Zeit fehlende finanzielle Mittel genannt. Trotz dieser Herausforderungen möchten die Befragten ganz überwiegend ihren bisher eingeschlagenen Weg weiter gehen, weiter für YouTube produzieren und eigenständig bleiben.

Finanzierung und Erlöse

YouTube bleibt die wichtigste Distributionsplattform, vor facebook und twitter copyright: pixabay.com
YouTube bleibt die wichtigste Distributionsplattform, vor facebook und twitter
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Amateure finanzieren ihre Videos zu 100% oder zumindest teilweise “aus eigener Tasche”. Im Profi-Segment sind dies immerhin noch 75%, wobei sie zusätzliche Erlöse durch Online-Werbung (73%), Product Placements (38%) oder Sachbeistellungen durch Unternehmen (19%) erwirtschaften können. Daher wünschen sich die Creators, die bei einem Multi-Channel-Netzwerk unter Vertrag sind, von diesem stärkere Unterstützung, vor allem bei der Kanalentwicklung, der Reichweitengewinnung und der Vermarktung.

Distribution und Plattformen

YouTube ist in den Augen der Creators die wichtigste Plattform, vor Facebook und Twitter. Um andere Kreative anzusprechen oder Videos zu bewerben, sei allerdings Twitter am geeignetsten. Kleinere Anbieter können allerdings ‚Achtungserfolge’ erzielen: So ist twitch.tv im Gaming-Segment von erheblicher Bedeutung, Instagram und zunehmend auch Snapchat vor allem bei den Profis sehr beliebt, z.B. bei der Verbreitung von Zusatzcontents.

NRW ist einer der Hotspots für Webvideo-Produktion und Online-Content

Hinsichtlich der geografischen Verteilung der Befragungsteilnehmer liegt Nordrhein-Westfalen vorn. Hier wohnen und arbeiten zahlreiche Creators. Hier sitzen MCNs, Vermarkter und digitale Studios wie tubeone, mediakraft, Maker Studios wie auch das UFALab NRW. Mit dem Webvideopreis Deutschland in Düsseldorf und den VideoDays in Köln sind hier die zentralen Events der Szene beheimatet. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützt die Creators mit einem Web-Video-Stipendium und ihren innovativen Förderprogrammen.


Die erfolgreichsten YouTuber in Deutschland (Top 50)

Die erfolgreichsten YouTuber in Deutschland (Top 50) copyright: pixabay.com
Die erfolgreichsten YouTuber in Deutschland (Top 50)
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Rang Kanal Abonnenten Views Videos
1 freekickerz 4.595.011 1.143.000.000 1.022
2 Gronkh 4.207.839 1.918.000.000 8.413
3 Kontor.TV 3.785.322 3.551.000.000 1.606
4 BibisBeautyPalace 3.571.171 909.000.000 390
5 ApeCrime 3.223.348 675.500.000 593
6 YTITTY 3.157.645 750.000.000 375
7 Majestic Casual 3.026.781 1.115.000.000 1.258
8 LeFloid 2.913.614 458.200.000 489
9 Dner 2.733.536 848.300.000 2.700
10 Dagi Bee 2.724.326 483.800.000 322
11 DieAussenseiter 2.474.000 564.800.000 439
12 Kurz Gesagt – In a Nutshell 2.329.512 118.400.000 48
13 iBlali 2.328.127 370.700.000 323
14 Julien Bam 2.289.581 285.900.000 162
15 Simon Desue 2.228.270 267.100.000 292
16 PietSmiet 2.045.789 1.490.000.000 16.300
17 Julienco 2.029.482 199.200.000 86
18 DieLochis 2.021.398 573.900.000 345
19 The Voice Kids 1.952.486 1.090.000.000 251
20 ungespielt 1.945.512 432.600.000 1.700
21 Sarazar 1.933.259 458.200.000 3.400
22 GermanLetsPlay 1.818.293 610.400.000 5.300
23 LIONTTV 1.726.546 217.000.000 280
24 freshaltefolie 1.717.207 369.700.000 277
25 Made My Day 1.699.834 476.900.000 570
26 ConCrafter 1.662.903 450.300.000 1.700
27 TopZehn 1.632.608 306.400.000 400
28 Shirin David 1.620.188 105.700.000 53
29 rewinside 1.547.356 406.400.000 1.800
30 Sami Slimani 1.543.573 180.900.000 437
31 Paluten 1.520.799 502.200.000 3045
32 inscope21 1.513.550 193.000.000 828
33 Robin Schulz 1.511.685 1.010.000.000 121
34 Emrah ! 1.502.967 147.000.000 139
35 GommeHD 1.469.454 409.200.000 1.700
36 ApeCrimeTV 1.461.981 245.800.000 750
37 BULLSHIT TV 1.443.914 197.600.000 351
38 unge 1.429.820
39 Leon Machère 1.421.316 219.200.000 202
40 LifeWithMelina 1.418.817 171.100.000 238
41 Paola Maria 1.383.374 115.100.000 184
42 ApoRed 1.373.814 182.800.000 250
43 Kelly MissesVlog 1.355.800 185.200.000 427
44 albertoson 1.334.693
45 JuliensBlog 1.305.729 113.300.000 66
46 Dima 1.275.211 100.500.000 161
47 AGGRO.TV 1.271.642 949.400.000 3.300
48 BUSHIDO 1.271.079 536.600.000 146
49 SchizophrenicBlog 1.223.358 143.300.000 286
50 JuliensBlogBattle 1.221.763 439.800.000 543
Quelle: YouTube Wiki (Stand: 31.05.2016)

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