Köln bewegt sich zum ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres am 30.03.2014

Verkaufsoffener Sonntag in Köln am 30.03.2014 / copyright: CITYMARKETING Köln
Verkaufsoffener Sonntag in Köln am 30.03.2014
copyright: CITYMARKETING Köln

Mit einem breit gefächerten Programm rund um das Thema Sport und Gesundheit startet CITYMARKETING KÖLN gemeinsam mit seinem Partnern zum verkaufsoffenen Sonntag am 30. März 2014 in Köln in die neue Saison.

Von 13 bis 18 Uhr kann man nicht nur nach Herzenslust shoppen, sondern sich bei mehr als dreißig Ausstellern aus den Bereichen Medizin, Wellness, Fitness und Sport informieren und ein buntes Programm an Mitmach-Aktionen und Bewegungsstationen für die ganze Familie ausprobieren.

Highlight ist der „aktivGESUND-Parcours“

Das Programm knüpft an die erfolgreichen Veranstaltungen der Präventionsinitiative „aktivGESUND im Rheinland“ zu den verkaufsoffenen Sonntagen der Jahre 2012 und 2013 an. Sie organisiert auch in diesem Jahr in Kooperation mit CITYMARKETING KÖLN einen Trimm-Dich-Parcours durch die Innenstadt mit insgesamt neun aktivGESUND-Stationen.

Wer an fünf von neun Stationen erfolgreich seine Fitness unter Beweis stellt, hat die Chance auf tolle Gewinne, wie beispielsweise eine Gesundheitsanalyse der Sporthochschule Köln oder Karten zum nächsten Heimspiel des 1. FC Köln. Die Stationen werden in diesem Jahr unterstützt von: DM Drogeriemarkt Minoritenstraße und Gürzenichstraße, Eifel vital, Galeria Kaufhof, Globetrotter Ausrüstung, Just Fit, Kieser Training, den Kölner Verkehrs-Betrieben sowie dem Regionalen Innovationsnetzwerk „Gesundes Altern“ der Gesundheitsregion KölnBonn.

„Wir freuen uns, dass wir den Kölnern und den Besuchern aus der Region gemeinsam mit unseren Partnern wieder ein umfangreiches und interessantes Programm bieten können. Die Kooperationen mit der Gesundheitsregion KölnBonn, der Sporthochschule Köln sowie dem Sportamt der Stadt Köln ist bereits über mehrere Jahre gewachsen und nun noch intensiver geworden.“, sagt Michael Hövelmann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von CITYMARKETING KÖLN und 1. Geschäftsführer der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße.

Beginnend bei Globetrotter Ausrüstung über den Neumarkt bis zum Gürzenich gibt es viele unterschiedliche Aktionen und Informationsstände.

Kölner Sportjahr 2014

Das Kölner Sportjahr 2014 bietet rund 30 hochkarätige Sportveranstaltungen und besticht durch eine enorme Vielfalt. Anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags präsentieren sich Klassiker wie das größte Rollstuhlrugby-Turnier der Welt „Bernd Best“, der HRS BusinessRun Cologne und das CARGLASS Cologne Triathlon Weekend sowie die nun schon zum 30. Mal in Folge ausgetragenen snipes BMW WORLDS COLOGNE.

Die smart beach tour und die Cologne Disc Days richten sich am 30. März 2014 insbesondere an ein junges Publikum. Zu den präsentierten Top-Events zählen erneut das DFB-Pokalfinale der Frauen und das VELUX EHF Champions League FINAL4 im Hallenhandball. Darüber hinaus werden auch zu anderen hochklassigen Veranstaltungen, die das Kölner Sportjahr 2014 abrunden, umfassende Detailinformationen geboten. An einigen Ständen wird auch zum Mitmachen eingeladen.

Auch das Bühnenprogramm am Harzheimbrunnen (vor Galeria Kaufhof) bietet wieder zahlreiche Highlights rund um den Kölner Sport. So wird z.B. der Original-Pokal der VELUX EHF Champions League FINAL4 in einer Vitrine zur Schau gestellt und zwei Tickets für die Veranstaltung in der LANXESS arena verlost. Des Weiteren können sich die Besucherinnen und Besucher auf bekannte Persönlichkeiten aus der Welt des Sports und der Unterhaltung freuen, die neben Interviews auch für Autogramme zur Verfügung stehen. Ein besonderes Highlight stellt die offizielle Pokalübergabe des DFB an die Stadt Köln dar. Hierzu werden unterstützend der Kölner Sportbotschafter Janus Fröhlich von der Kultgruppe „Höhner“, Steffi Jones (Deutscher Fußballbund) und die Maskottchen TropS (Kölner Sportjahr) und Paule (Deutscher Fußball-Bund) auf der Bühne erwartet.

1. Kölner Mundgesundheitsstudie mit der praxisHochschule

Erstmalig mit dabei ist die praxisHochschule, die die erste Kölner Mundgesundheitsstudie vorstellt. Anhand der Studie soll untersucht werden, wie durch systematische Behandlung der Parodontitis der Gesundheitszustand langfristig verbessert werden kann. Jeder ist eingeladen, am Stand der praxisHochschule seine Mundgesundheit untersuchen zu lassen und wer möchte, kann sich direkt für eine Teilnahme an der Studie registrieren lassen.

Blindverkostung, Schussgeschwindigkeit, Fußdruckanalyse, Wellness und Rückengesundheit

Was ist der Unterschied? Wer schmeckt den Unterschied zwischen heimischen und exotischen Obstsorten, beispielsweise zwischen einer Kaki und einer Sharonfrucht? Testen Sie sich und Ihre Geschmacksnerven bei der Blindverkostung am Stand von CoGAP – Center of Genetic Analysis and Prognosis.

Fahrräder, die in Kellern oder draußen überwintert haben, sind im Frühjahr oft nicht mehr richtig funktionstüchtig. Globetrotter Ausrüstung und der ADFC Köln und Umgebung e.V. laden zum kostenfreien Fahrrad-TÜV ein.

Sportlich wird es an der Fußball-Testwand „Speedgun“ von Adidas vor Peek und Cloppenburg. Beim Schießen eines Balles auf eine Torwand wird durch einen Radarsensor die Schussgeschwindigkeit gemessen – Wer hat den stärksten Schuss? Der unmittelbare Vergleich mit dem Vorgänger oder den Mannschaftskameraden spornt zu weiteren Versuchen an.

Die Barmer GEK präsentiert sich mit einigen Partnern zum Thema „gesunder Rücken“: Pochen, Ziehen, Stechen im Rücken gehört zum modernen Menschen wie der Schnupfen zur Nase. Fast ganz Deutschland hat irgendwann mal Rückenbeschwerden. Sie wollen etwas dagegen tun? Informieren Sie sich am Stand der Barmer GEK.

Wer etwas über die traditionelle, seit vielen Jahren bewährte amerikanische Chiropraktik erfahren möchte, ist am Stand von Davenport american chiropractic richtig.Das Ziel des davenport Teams: Die Ursache der Beschwerden zu lokalisieren, zu analysieren und zu korrigieren um das Wohlbefinden langfristig zu bewahren und die Lebensqualität zu steigern – ohne Medikamente, ohne Spritzen, ohne Operation.

Bei Natuzzi präsentieren sich namhafte Firmen aus aller Welt zu den Themen Lifestyle, Fashion & Jewelry im Flagship-Store am Hohenzollernring.

Weitere Infos unter: www.city-marketing-koeln.de

CityNEWS ist offizieller Partner von CITYMARKETING Köln