Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße erhält Qualitätszeichen

Hohe Auszeichnung für Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße. / copyright: GALERIA Kaufhof GmbH
Hohe Auszeichnung für Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße.
copyright: GALERIA Kaufhof GmbH

Die Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße ist das erste Warenhaus in der Kölner Innenstadt und die 50. Filiale des Unternehmens, die mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ ausgezeichnet wurde.

Die Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße ist als erstes Warenhaus in der Kölner Innenstadt mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ ausgezeichnet worden. Das Zertifikat wurde von Oberbürgermeister Jürgen Roters und Gerd-Kurt Schwieren, Vorsitzender des Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes (EHDV) Aachen-Düren-Köln überreicht. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und betrachten sie gleichzeitig als Ansporn, jeden Tag aufs Neue unsere Kunden mit Komfort und Service zu überzeugen“, sagte Michael Hövelmann, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße.

Das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ zeichnet Geschäfte aus, die den Einkauf für Menschen aller Altersgruppen und für Menschen mit Handicap so angenehm und barrierefrei wie möglich gestalten. Älteren Menschen soll genauso wie Rollstuhlfahrern oder jungen Eltern mit Kinderwagen ein komfortabler Aufenthalt ermöglicht werden. Um das Qualitätszeichen zu erhalten, werden insgesamt 58 Kriterien überprüft, von denen 18 in jedem Fall positiv beschieden werden müssen. Und zusätzlich ist eine Quote von mindestens 70 Prozent der möglichen Punkte notwendig
(www.generationenfreundliches-einkaufen.de). Die Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße bestand den Test mit Bravour. Die Filiale erfüllt mit 99 Prozent nahezu alle Erfordernisse des Kriterienkatalogs und ist damit ganzheitlich generationenfreundlich.

„Mit dem Wunsch nach einer einheitlichen Lösung für ein bundesweit anerkanntes Qualitätszeichen waren wir als Unternehmen ein wesentlicher Mitinitiator der Idee“, erläuterte Claudia Reinery, Mitglied der Geschäftsführung der GALERIA Kaufhof GmbH. Zusammen mit Ministerien, Verbänden und einigen anderen Handelsunternehmen wurde das Qualitätszeichen dann auf den Weg gebracht. „Die Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße, die deutschlandweit als 50. von insgesamt 109 Warenhaus-Filialen ausgezeichnet wurde, zeigt beispielhaft, wie dies innerhalb eines modernen Warenhauskonzeptes umgesetzt werden kann“, so Claudia Reinery.

Viele Details machen die Filiale zu einem generationenfreundlichen Vorzeigehaus: Die Eingänge sind breit und ebenerdig, alle Treppen in den Parkhäusern und die Kämme an den Rolltreppen im Verkaufsraum sind farbig markiert. Viele Umkleidekabinen verfügen über eine Komfortausstattung mit Haken, Haltegriffen, einer festen Sitzbank und einem zweiten Spiegel. Die Kassen sind durch eine klare Kennzeichnung schnell auffindbar. Letztlich kommt es auf vermeintliche Kleinigkeiten an, wie Taschenablagen an den Kassen, rutschfreie Bodenbeläge sowie die gute Lesbarkeit von Wegweisern, Schildern und Etiketten. Durch Sitzgelegenheiten in allen Etagen, Lieferservice nach Hause, Babywickelraum und Behindertentoilette sowie ab sofort ganz neu eine Einkaufsbegleitung für blinde und sehbehinderte Menschen wird zusätzlicher Komfort geboten. So gibt das Konzept der barrierearmen „Galeria für Generationen“ erste konkrete Antworten und ist mehr als nur ein Slogan.

„Es ist eine strategische Ausrichtung, um Kunden aller Altersgruppen Aufmerksamkeit und Wertschätzung zukommen zu lassen“, so Michael Hövelmann. Die Verleihung des Qualitätszeichens an die Filiale in Köln Hohe Straße ist ein weiterer Meilenstein in der Ausrichtung des Gesamtunternehmens GALERIA Kaufhof GmbH als Vorreiter beim Thema Demografie. Bereits im Mai 2009 unterzeichnete das Unternehmen die „Berliner Erklärung“, ein Zehn-Punkte-Programm für eine aktive unternehmerische Gestaltung des demografischen Wandels unter Berücksichtigung der Potenziale und Interessen der älteren Generation. Als erstes deutsches Handelsunternehmen hat Galeria Kaufhof schon 2008 die Position einer Demografie-Beauftragten geschaffen. Ihre
Aufgabe besteht darin, das Thema Demografie fest im Unternehmen zu verankern und einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen, der sowohl Mitarbeiter, Kunden sowie Werbung und Produktdesign mit einbezieht.