Eröffnung der neuen Galerie Martina Kaiser Contemporary Art Cologne

Zum Auftakt gelang es Martina Kaiser mit Michael Souvignier einen sehr erfolgreichen und besonderen Film- und Fotodesigner zu gewinnen.  / copyright: Michael Souvignier / Galerie Martina Kaiser Contemporary Art Cologne
Zum Auftakt gelang es Martina Kaiser mit Michael Souvignier einen sehr erfolgreichen und besonderen Film- und Fotodesigner zu gewinnen.
copyright: Michael Souvignier / Galerie Martina Kaiser Contemporary Art Cologne

Zur Eröffnung der neuen Galerie am 18.11.2011 wird es eine Ausstellung des Filmproduzenten und Fotografen Michael Souvignier unter dem Titel Fotografie „Beijing – Marrakech – New York“ geben.

“Art is to change what you expect from it” (Seth Siegelaub) – Paul Maenz – ein großer Name– legendäre Räume – ein starkes Motto

Mit diesem Zitat greift Galeristin Martina Kaiser für die Gründung ihrer Galerie das Motto des renommierten Kölner Galeristen Paul Maenz als Leitfaden wieder auf. Damit begibt sich Kaiser mit ihrem Vorhaben in die Fußstapfen eines großen Namens der europäischen Kunstszene der 70er bis 90er Jahre. Allein die Räume wären Grund genug an Paul Maenz’s Pionierarbeit anzuknüpfen. Denn auf über 300 Quadratmetern einer alten Kartonagenfabrik, mit hohen Wänden, ist kreatives Schaffen Programm. Seit über 15 Jahren arbeitet die ‚Galeristin mit Leidenschaft’ mit Künstlern und Sammlern zusammen und entwickelt Ausstellungsprogramme. „Ich freue mich, nach fast zwei Jahrzehnten, diesen magischen Ort des großen Galeristen Paul Maenz mit der Kunst eines neuen Jahrhunderts wieder zu beleben“, so die Galeristin.

Zum Auftakt gelang es Martina Kaiser mit Michael Souvignier einen sehr erfolgreichen und besonderen Film- und Fotodesigner zu gewinnen.

Nachdem sein künstlerisches Schaffen einst mit der Fotografie begann, wurde der 1958 geborene Souvignier sehr schnell bekannt als Kameramann, Regisseur und Filmproduzent. Nach einem Zeitsprung von 20 Jahren hat Michael Souvignier seine Liebe zur Fotografie neu belebt und schlägt auf seiner Fotoausstellung „Beijing – Marrakech – New York“ in Köln die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart. 

„Mit der Fotografie fing mein berufliches Leben an. Dann lernten die Bilder bei mir laufen. Aus der eingefrorenen sechzigstel Sekunde wurden dann Bilder und Geschichten für die Leinwand und das Fernsehen. Erst als Kameramann, als Regisseur, dann als Produzent. Jetzt schließt sich ein Kreis. Nach vielen Jahren mit großen Teams bin ich wieder bei mir angekommen”, so der Künstler.
Mehrfach prämierte Filme wie Das Wunder von Lengede, Contergan oder auch 

Frau Böhm sagt nein sind nur einige von Souvigniers vielen Werken, für die der Erfolgsproduzent und Gründer von „Zeitsprung“ u.a. mit dem Grimme Preis, dem Bambi, der Goldenen Kamera und dem deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde.

Werner Lippert, Direktor des NRW Forums Düsseldorf, unter anderem Kunstkritiker, Kurator und Unternehmer, wird eine Einführung in das künstlerische Werk Michael Souvigniers geben.

Eröffnung ist am 18. November 2011 um 19 Uhr in der Bismarckstraße 50, 50672 Köln!