Red Carpet Event zum Auftakt von “The Mystery of Banksy – A Genius Mind”

Anzeige

Die Ausstellung "The Mystery of Banksy" ist noch bis 17.03.2024 zu sehen.
Die Ausstellung “The Mystery of Banksy” ist noch bis 17.03.2024 zu sehen.
copyright: Dominik Gruss

Einen Abend vor der Eröffnung der WanderausstellungThe Mystery of Banksy – A Genius Mind” am 3. November 2023 fand ein Medienevent mit Stars im ehemaligen Opel-Autohaus in der Kölner Oskar-Jäger-Straße 99 statt, bei dem auch CityNEWS zugegen war.

Auf dem roten Teppich ließen sich Stars wie die ehemalige Viva-Moderatorin Aleks Bechtel, die Moderatorin Jana Ina Zarrella, der Moderator und Rapper Amiaz Habtu oder der Künstler Alexander Höller ablichten. Auch Kölns bekanntester Street-Art-Künstler Thomas Baumgärtel alias der Bananensprayer war dort, so wie der LANXESS arena-Chef Stefan Löcher. Es ist eine Schau zur Kunst des mysteriösen, weiterhin seine wahre Identität versteckenden Street-Art-Stars Banksy.

Köln ist die 20. Station der Wanderausstellung, die aus Repliken von Banksys Kunst besteht und nicht vom Künstler autorisiert wurde. Am Ausstellungseingang steht die Kulisse des “The Walled off Hotel”, eines Hotels von Banksy neben den israelischen Sperranlagen in Bethlehem in Palästina, welches mit der “schlechtesten Aussicht der Welt” wirbt.

Vor dieser Kulisse sprach der Veranstalter Oliver Forster von COFO Entertainment, es seien bereits “15.000 Tickets verkauft”. Die Kuratorin Virginia Jean betonte die oberste Priorität, “den Leuten die Kunst Banksys wieder zugänglich zu machen”. Denn 90 Prozent der Werke, die man in der Schau sehen kann, sind nicht mehr intakt, da das meiste seiner Kunst aus dem öffentlichen Raum weggetragen und verkauft wird, was schlichtweg Kunstraub ist.

In “The Mystery of Banksy – A Genius Mind” kann man die Geschichte des Künstlers lesen sowie Werke von den Anfängen bis heute aus 30 Ländern sehen. So auch eines seiner bekanntesten Werke “Girl with Balloon”, welches 2018 für 1,2 Millionen bei Sotheby’s in London versteigert wurde und sich dann vor Ort geschreddert und damit skandalös selbst zerstört hatte. Zudem Bilder zum Projekt Dismaland, einem dystopischen Disneyland, eine immersive Station mit begehbarer Straßenbahn sowie Werke, die an Orten wie Palästina und der Ukraine geschaffen wurden. Denn Banksy ist ein politisch aktiver Künstler, der dorthin geht, wo die Menschen leiden, und darauf aufmerksam macht. Weitere Themen sind Kritik an Kommerz, Unterdrückung, Flucht sowie Heuchlerei. Zu sehen ist die Ausstellung in Köln bis zum 17. März 2024.

Weitere Infos unter: https://mystery-banksy.com/