Zusammenfassung: Das war der AfD-Bundesparteitag 2017 in Köln – eine Bilanz

Zusammenfassung: Das war der AfD-Bundesparteitag in Köln - eine Bilanz - copyright: CityNEWS / Christian Esser
Zusammenfassung: Das war der AfD-Bundesparteitag in Köln – eine Bilanz
copyright: CityNEWS / Christian Esser

Diverse Protestgruppen haben rund um den Kölner Heumarkt am Samstag gegen den AfD-Bundesparteitag demonstriert. Mehr als 4.000 Polizisten waren im Einsatz. Mehr als 10.000 Menschen hatten rund um den Heumarkt überwiegend friedlich demonstriert. CityNEWS zieht eine Bilanz zu Kölns wohl anstregendsten Wochenende.

Kölner Polizei zufrieden mit Bilanz

Mit rund 4.000 Beamten war die Polizei Köln im Einsatz. - copyright: pixabay.com
Mit rund 4.000 Beamten war die Polizei Köln im Einsatz.
copyright: pixabay.com

Ursprünglich war die Polizei von bis zu 50.000 Demonstranten ausgegangen. Entsprechend zeigte die Polizei auch Präsenz und machte das Maritim Hotel am Heumarkt, wo der AfD-Bundesparteitag stattfindet, zu einer Festung. Demonstrativ waren mehrere Wasserwerfer vor dem Hotel aufgestellt wurde und es wurden mehrere Sicherheitsringe um das Tagungshotel gezogen. Insgesamt war die Polizei mit mehr als 4.000 Einsatzkräften in der gesamten Innenstadt im Dauereinsatz.

Kölns Polizeipräsident Jürgen Mathies: Demonstrationen anlässlich des AfD-Bundesparteitags verliefen ohne größere Störungen - copyright: CityNEWS / Christian Esser
Kölns Polizeipräsident Jürgen Mathies: Demonstrationen anlässlich des AfD-Bundesparteitags verliefen ohne größere Störungen
copyright: CityNEWS / Christian Esser

Schon am Nachmittag und Abend zeigten sich die Polizei Köln zufrieden mit der Bilanz des Einsatzes. Bei den überwiegend friedlichen Protesten wurden insgesamt zwei Beamte verletzt. Es gab nur wenige Zwischenfälle, unter anderem eine größere Rangelei von etwa 200 gewaltbereiten Linksautonomen mit der Polizei. Dabei wurden Wahlplakate beschädigt, Farbbeutel geworfen und bengalische Feuer gezündet. Bei einer Commerzbank- und McDonalds-Filiale gingen Scheiben zu Bruch.

Insgesamt verlief der Einsatz für die Beamten ruhiger als erwartet, teilte die Polizei mit. In der gesamten Stadt demonstrierten rund 25.000 Menschen. Dies führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet, von denen auch die Busse und Bahnen der KVB betroffen waren. Im Vorfeld schleppte das Ordnungsamt der Stadt Köln zahlreiche Fahrzeuge aus den umfangreichen Halteverbotszonen ab.

Großkundgebungen am Heumarkt, Konzerte am Grüngürtel / Aachener Weiher

Großkundgebungen am Heumarkt, Konzerte am Grüngürtel / Aachener Weiher - copyright: CityNEWS / Christian Esser
Großkundgebungen am Heumarkt, Konzerte am Grüngürtel / Aachener Weiher
copyright: CityNEWS / Christian Esser

Auf dem Heumarkt versammelten sich über 10.000 Demonstranten und demonstrierten friedlich. Auf einer Bühne wurde Musik gespielt. Außerdem gab es mehrere Reden, unter anderem von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Ein Pianist begeisterte die vielen Demonstranten mit seiner Musik auf dem mitgebrachten Flügel. Am Inneren Grüngürtel / Aachener Weiher versammelten sich rund 15.000 Demonstranten nach Angaben des Festkomitess Kölner Karneval. Kölsche Bands wie Brings, die Höhner oder die Bläck Fööss gaben ihre größten Hits zum Besten. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker fand in ihrer Rede mahnende Worte: “Rassismus und Fremdenhass beginnen nicht erst mit Gewalttaten und Anschlägen, sondern mit Reden und Propaganda, in Sälen, auf Flugblättern und öffentlichen Plätzen.”

Niederlage für Frauke Petry

Frauke Petry musste eine Schlappe beim AfD-Bundesparteitag eingestehen - copyright: CityNEWS / Christian Esser
Frauke Petry musste eine Schlappe beim AfD-Bundesparteitag eingestehen
copyright: CityNEWS / Christian Esser

Beim Bundesparteitag der AfD war am Samstag sorgte insbesondere der von Parteichefin Frauke Petry Antrag für Aufsehen. Dieser scheiterte allerdings frühzeitig. Die 600 Delegierten entschieden sich mit großer Mehrheit dafür den Antrag am Sonntag nicht weiter zu besprechen und zu verabschieden. Für Petry eine klare Niederlage. Am Sonntag haben die Delegierten mit dem rechtsnationalen Parteivize Alexander Gauland und der wirtschaftsliberalen Ökonomin Alice Weidel ein Spitzenkandidatenteam für den Bundestagswahlkampf gewählt und ein Programm zur Wahl verabschiedet.

In unserem CityNEWS Live-Ticker können Sie sich noch einmal die Geschehnisse chronologisch durchlesen.