Allwetterreifen – eine gute Wahl fürs ganze Jahr?

Allwetterreifen – eine gute Wahl fürs ganze Jahr? - copyright: pixabay.com
Allwetterreifen – eine gute Wahl fürs ganze Jahr?
copyright: pixabay.com

Hier die Spezialisten Sommerreifen und Winterpneus, da der Allrounder Allwetterreifen. Womit fährt man besser – und vor allem sicherer? Die Entscheidung, ob man das ganze Jahr mit den gleichen Pneus unterwegs ist – daher werden Allwetterreifen auch als Ganzjahresreifen bezeichnet – wird häufig vom Preis abhängig gemacht. Dabei sollte bei der Reifenwahl ganz klar die Sicherheit an erster Stelle stehen.

Das heißt: Bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Schnee oder Schneematsch, vereister Fahrbahn oder Stellen mit Raureif sind richtige Winterreifen erste Wahl. Die Materialmischung für die Allwetterreifen muss ja auf alle Wetter- und Fahrbahnverhältnisse abgestimmt sein. Hitze im Sommer, Frost im Winter, der Allwetterreifen beherrscht seine Disziplinen, aber im direkten Vergleich mit Sommer- und Winterreifen bleibt er nur zweiter Sieger.

Allwetterreifen – nichts für harte Wintertage

Die Profile eines Allwetterreifens sind für harte winterliche Straßenverhältnisse nur bedingt geeignet. Die Fahrzeugstabilität ist deutlich schlechter, der Bremsweg kann sich stark erhöhen. Dies sind Sicherheitsaspekte, die beim Reifenkauf bedacht sein wollen. Die Nachteile von Ganzjahresreifen fallen gegenüber Sommerreifen nicht so sehr ins Gewicht. Hier ist in erster Linie en höherer Spritverbrauch festzumachen.

Kommen wir zur Frage des Geldes. Allwetterreifen und Winterreifen sind in der Anschaffung ähnlich teuer, der Unterschied beim Preis je Reifen beträgt nur wenige Euro, die die Allwetterreifen günstiger sind. Rein von der Kostenseite her gesehen spricht vieles für die Ganzjahresreifen. Man benötigt nur einen Satz. Der zweimal jährliche Reifenwechsel entfällt, ebenso die Lagerkosten, wenn die gerade nicht genutzten Pneus in der Werkstatt überwintern – oder beim Reifenspezialisten den Sommer verbringen.

Ganzjahresreifen für Wenigfahrer in Stadt und Flachland empfehlenswert

Doch wer fährt mit Ganzjahresreifen am besten, für wen eignen sich Allwetterreifen? In erster Linie sind es die Fahrer, die viel im Stadtverkehr unterwegs sind und im Flachland ihr Terrain haben. Wer dann noch die Wettervorhersagen beachtet und an Schneetagen das Auto in der Garage lässt, kann auf den Spezialisten, also den Winterreifen, gut und gerne verzichten.

Ebenso kann, wer mit Ganzjahresreifen unterwegs ist, die Eselsbrücke mit den beiden “O” vergessen. Die stehen für Oktober und Ostern und bezeichnen den Zeitraum, in dem Winterreifen aufgezogen werden sollten.

Wie lange kann man seine Allwetterreifen überhaupt fahren? Über die Haltbarkeit entscheidet in erster Linie der eigene Fahrstil. Wer stets satt beschleunigt und extrem verzögert, kann nach Jahresfrist neue Pneus bestellen. Der Gesetzgeber schreibt eine Mindest-Profiltiefe von 1,6 Millimeter vor. Experten raten aber, schon bei einer Profiltiefe unter 3 Millimeter einen Tausch in Erwägung zu ziehen.