Das neue Sport-Konzept der Kölner Haie

Krupp gibt sein Posten als Bundestrainer auf und wechselt zu den Kölner Haien. Ab der Saison 2011/ 12 wird er '... eine Art Teamchef, eine Art General Manager bei uns werden', wie Geschäftsführer Thomas Eichin mitteilte. / copyright: Thomas Lohnes / ddp/ dapd
Krupp gibt sein Posten als Bundestrainer auf und wechselt zu den Kölner Haien. Ab der Saison 2011/ 12 wird er ‘… eine Art Teamchef, eine Art General Manager bei uns werden’, wie Geschäftsführer Thomas Eichin mitteilte.
copyright: Thomas Lohnes / ddp/ dapd

Kölner Haie haben ihr sportliches Konzept für die Zukunft fixiert. In ihrer breit aufgestellten Neu-Ausrichtung spielt Uwe Krupp als zukünftiger Sport-Chef eine zentrale Rolle. Zudem soll das Scouting und der Nachwuchs verstärkt, sowie ein Sport-Beirat installiert werden.

Ab 1. Juni 2011 wird Krupp seine Aufgabe als Team-Manager der Kölner Haie beginnen. Bis dahin wird er weiter für den DEB tätig sein. „Selbstverständlich respektieren wir Uwe Krupps Engagement für die Nationalmannschaft“, so Haie-Geschäftsführer Thomas Eichin, „ihn für den KEC gewonnen zu haben, freut uns sehr. Seine Kompetenz, seine Reputation, seine Ausstrahlung, seine Persönlichkeit, seine Art mit Spielern umzugehen, sein Engagement für den Nachwuchs und nicht zuletzt seine Kölner Wurzeln bilden ein nahezu perfektes Gesamtpaket.“

Krupp wird als Team-Manager die bedeutendste Rolle im Sport-Konzept des KEC zuteil. In seinen Zuständigkeitsbereich fallen zukünftig u.a.: Die Erstellung und Umsetzung des gesamtsportlichen Konzepts, die Zusammenstellung des Profi-Kaders sowie die Unterstützung des Trainerstabs. Er bildet zudem die Schnittstelle zum neu aufzubauenden Scouting-Bereich, der Nachwuchsabteilung und dem sportlichen Beirat.

Uwe Krupp: „Die Aufgabe bei den Kölner Haien ist eine riesige Herausforderung für mich, auf die ich mich sehr freue.“

Verantwortlicher Cheftrainer an der Haie-Bande bleibt Niklas Sundblad. Unterstützt wird er von Petri Liimatainen, den die Haie ab sofort als Co-Trainer verpflichtet haben.

Die Bereiche der Spielersichtung (Scouting) und des Nachwuchses werden beim KEC zudem gestärkt. Als Bindeglied zwischen Profi- und Nachwuchsbereich wird Rodion Pauels fungieren. Zudem wird ein sportlicher Beirat installiert.

Vita Uwe Krupp:
Krupp wurde am 24. Juni 1965 in Köln geboren. Seine beeindruckende Eishockey-Laufbahn begann im Nachwuchs seiner Heimatstadt. Beim KEC durchlief er die Ausbildung und stieß 1982 zur Haie-Profimannschaft. Bis 1986 bestritt er 134 Spiele für die Haie (54 Scorerpunkte) und gewann mit dem KEC zwei Deutsche Meisterschaften (1982 und 1986). 1986 wechselte Krupp nach Nordamerika. Insgesamt bestritt er für die Buffalo Sabres, New York Islanders, Québec Nordiques, Colorado Avalanche, Detroit Red Wings und Atlanta Thrashers 810 Spiele in der NHL (310 Scorerpunkte). Höhepunkt seiner Karriere war der Stanley-Cup-Gewinn 1996 mit Colorado. Hierbei erzielte Krupp im vierten Finale den entscheidenden 1:0-Siegtreffer in der Verlängerung zum Cup-Gewinn. Krupp ist bis heute der einzige deutsche Spieler, der die wichtigste Eishockey-Trophäe der Welt gewonnen hat. 2002 gewann Krupp im Trikot der Detroit Red Wings ein zweites Mal den Stanley-Cup, in jener Saison konnte der Verteidiger verletzungsbedingt aber nur sechs Spiele bestreiten.
 
Nach seiner aktiven Laufbahn begann Krupp 2002/2003 als Trainer zu arbeiten. Früh führte ihn sein Weg dabei zum DEB. Nachdem er die U 18 und die U 20-Auswahl Deutschlands gecoacht hatte, wurde er 2005 Nationaltrainer der A-Mannschaft. Mittlerweile stand Krupp bei sechs Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Spielen als Chef an der Bande der DEB-Auswahl. Das Erreichen des Halbfinales bei der Heim-WM 2010 (Rang vier) unter Krupps Leitung war die beste Platzierung einer deutschen Eishockey-Nationalmannschaft seit 1953.

Autor: Kölner Haie