Pferd auf Abwegen – Polizei Köln leidenschaftlich im Einsatz – Oder: Keine apokalyptischen Reiter in Kalk…

 

"Hottehü" auf Abwegen - Polizei Köln leidenschaftlich im Einsatz copyright: Polizei Köln
Pferd auf Abwegen – Polizei Köln leidenschaftlich im Einsatz
copyright: Polizei Köln

Nein, bei der aktuell gegenüber dem Polizeipräsidium in Köln – Kalk in einem Zirkuszelt veranstalteten Tiershow werden keine Pferde beschäftigt. Nur Hunde. Ausschließlich. Und nein, die Beamten der Nachtschicht auf Freitag (15. April 2016), ihrerseits in der Wache am Walter-Pauli-Ring hochkonzentriert vertieft in schriftliche Arbeiten, litten zu keinem Zeitpunkt unter Halluzinationen. Folgerichtig drängte sich ihnen in der Nacht gegen 1.30 Uhr zwingend die Frage nach der Ursächlichkeit des Hufgeklappers vor dem Präsidium auf.

Der augenscheinlich räumlich und zeitlich desorientierte Verursacher war schnell gefunden. In pathetischer Anlehnung zur biblischen Offenbarung des Johannes könnte man nun formulieren: “Sie verließen die Wache – und da sahen sie ein fahles Pferd”. Doch wiederum nein: Darauf saß mitnichten der Tod, und die Hölle folgte ihm auch nicht nach.

Ganz im Gegenteil. Leicht verstört, jedoch zutraulich, ließ sich der eine Stalldecke tragende Falbe von den Polizisten an- und festhalten. Für die Dauer der Ermittlungen zu seinem Eigentümer wurde das zu diesem Zeitpunkt herrenlose Pferd im Gatter der oben genannten “Dog-Show” fixiert. Doch zur Frage Herkunft des naturgemäß wortkargen und ganz augenscheinlich irgendwo abgängigen Vierbeiners ergab sich für die Polizisten nun zeitweise doch ein “Buch mit sieben Siegeln”.

Ermittlungen in alle Richtungen

Denn hierzu liefen alsbald umfängliche polizeiliche Ermittlungen – wie üblich in alle Richtungen – an. Ein Streifenwagen wurde entsandt zum Höhenberger Lagerplatz eines in Köln derzeit gastierenden Zirkus-Veranstalters. Wie sich bald herausstellte, lag dort jedoch kein Vermisstenfall vor.

Ein weiteres Dienstfahrzeug suchte einen großen Pferdestall am Buchheimer Ring auf. Auch hier allerdings: Fehlanzeige. Und die geografisch naheliegendste Variante, eine Familienunterhaltungsshow in der Deutzer Lanxess Arena, wurde durch einen von dort hinzugezogenen Betreuer (60) auf Nachfrage zunächst ausgeschlossen: Alle in Frage stehenden Pferdeboxen seien geschlossen. Das Mysterium entschlüsselte sich jedoch kurze Zeit später: Aufgeregt erschien der letztgenannte Verantwortliche wieder auf dem Plan und gab nun zu Protokoll, das Pferd habe sich wohl durch eine rückwärtige Trennwand dünne gemacht. Geschlagene 600 Meter war es daraufhin auf der Gummersbacher Straße geradewegs zum Polizeipräsidium Köln getrabt.

Gegen drei Uhr konnte somit der glückliche Betreuer den bei seiner kurzen Nachtwanderung unverletzt gebliebenen Falben der weiteren Nachtruhe bei seiner tierischen Großfamilie zuführen. Mit “wunderschönen Pferden, magischen Begegnungen und zauberhaften Szenerien” bewirbt der in dieser Nacht zeitweise dezimierte Show-Veranstalter seine Protagonisten. Und der überwiegend negativen Assoziation von Pferden im biblischen Kontext schließt sich die Polizei Köln per se nicht an. Denn immer wieder zeigen sich auch diese Vierbeiner in den Reihen der Ordnungshüter als treue und arbeitsame Kollegen. Doch wohlgemerkt: Der erfahrene Betreuer führte das scheue Tier sanft am Zaumzeug zurück, ohne aufzusitzen.

Denn er weiß: Das Glück mancher Pferde – ist der Reiter auf der Erde.