Besucher- und Ausstellerrekord für die Leitmesse der Trend- und Szenengastronomie in Deutschland: Am 26. & 27. Mai präsentierte die BARZONE in Köln die Zukunft der Branche.
Mit einem
7%-prozentigen Zuwachs an Fachbesuchern und 15 % mehr Ausstellern schreibt die
BARZONE ihre Erfolgsgeschichte fort. Besonders viel Anerkennung erhielt die
Fachmesse für ihr hochkarätiges Publikum.
6.200
Individual- und Systemgastronomen aus ganz Deutschland und dem benachbarten
Ausland, Importeure, Fachhändler und die wichtigsten Vertreter des Großhandels
wie Lekkerland, Metro und Rewe nutzten die Veranstaltung für ihr jährliches
Update in Sachen zeitgemäße Gastronomie.
„Unser
Ziel, noch mehr trendorientierte Gastronomen und die wichtigsten Vertreter aus Fachgroß-
und Lebensmittelhandel für die BARZONE zu gewinnen, ist mehr als aufgegangen“,
resümiert Zlata Seidel, verantwortliche Projektleiterin.
Die 137
Aussteller der Trade-Show präsentierten zahlreiche Highlights: Mit Produktneuheiten,
Mix-Innovationen, Verkostungen, Wettbewerben und Workshops nahmen sie ihre
Besucher mit auf eine inspirierende Trendreise.
Ein
hochfrequentierter Treffpunkt der jungen Brau-Szene war das Craft Beer Camp,
bei dem die Besucher rund 100 Spezialitätenbiere verkosten persönliche Kontakte
zu den Handwerksbrauern knüpfen konnten. Den boomenden Markt der
Kaffeespezialitäten präsentierte die Sonderfläche Coffee & Friends.
Trendprodukt 2014
Ob
Newcomer oder Topseller – um den Titel „BARZONE Trendprodukt des Jahres“ tragen
zu dürfen, stellten sich 92 Bewerber in sechs Kategorien dem kritischen Urteil
des Fachpublikums. Bei den alkoholfreien Getränken konnte der Apfelsaft-Mix „Switter“
(www.beckers-bester.de/switter)
von Beckers Bester die Besucher überzeugen, bei den alkoholischen Getränken
hatte der Eis-Cocktail „Suckit Ice“ (www.suckit-ice.com
) die Nase vorne. Über den Sieg in der hart umkämpften Sonderkategorie Craftbier
darf sich „Schädelbräu Lagerbier“ (www.schaedelbräu.com)
freuen und bei den Food-Innovationen trafen die „American Beef Hot Dogs“ der
Hot Dog Welt (www.hotdogwelt.de) am
häufigsten den Geschmack der Gäste.
Zum
Barzone Trendprodukt des Jahres in der Kategorie Ausstattung wurde der Tokyo
Soda Siphon der Siphon Manufaktur (www.siphonmanufaktur.de)
gekürt und als Marketing-Tool hatte Freefii.de – Free Social Wlan von
Comprimedia (www.freefii.de) die Nase
vorne.
Positives Feedback
Viel
Lob gab es für die Besucherqualität der BARZONE: Jan Sammann, APS Glass &
Bar Supply: „Das Publikum war eine glatte 1. Ich habe auf einer Messe selten so
viele gute Gespräche an einem Tag geführt.“
Jürgen
Eimann, Bernard-Massard / Monin: „Wir hatten sehr interessanten Kundenbesuch,
unter anderem Einkäufer von Handelshof, der Metro-Zentrale, Rewe, Edeka und
Fachhändler aus ganz Deutschland.“
Henrik
Garten, Giffard:„Die Messe war hervorragend, hier kommen nur Profis hin – und
das aus dem gesamten Bundesgebiet.“
„Unsere
Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Egal ob Bar, Restaurant oder Hotel –
etliche Besucher kamen mit konkreten Vorstellungen und fachlichen Fragen zu uns
an den Stand“, zieht Ulli Ehlers, vom Kaffee-Spezialisten Rancilio Group
Deutschland, Bilanz.
Tim
Nentwig, Marketing Director Teamspirit: „Wir sind sehr zufrieden und werden
auch 2015 wieder dabei sein.“
Dirk
Heisterkamp, Leiter Marketing und Verkauf Früh Kölsch: „Wir hatten deutlich
mehr Besucher aus dem Lebensmittelhandel und Getränkefachgroßhandel an unserem
Messestand als in den vergangenen Jahren.“
Dominik
Hübinger, Geschäftsführer Weinkellerei Zimmermann-Graeff & Müller: „Wir
wollten unser neues Produkt Sin No.8 über die BARZONE in der Gastronomie
bekannt machen und sind mit der Resonanz sehr zufrieden. Schätzungsweise sind
wir hier auf über 2.000 Kontakte gekommen!
BARZONE 2015 – jetzt
vormerken! Die
nächste BARZONE findet am 18. + 19. Mai 2015 in Köln statt.
Weitere Infos unter www.barzone.de