Kölner Zoo kündigt Fortsetzung des China Light Festival an

Mehr als 100.000 Besucher: Kölner Zoo mit Zuspruch für China Light Festival überaus zufrieden copyright: CityNEWS
Mehr als 100.000 Besucher: Kölner Zoo mit Zuspruch für China Light Festival überaus zufrieden
copyright: CityNEWS

Der Kölner Zoo zieht eine positive Bilanz für das vergangene China Light Festival. Mehr als 100.000 Besucher aus Köln und der Region sahen zwischen dem 8. Dezember 2018 und 20. Januar 2019 die illuminierten Tier- und Fantasiefiguren auf dem gesamten Zoogelände. Christopher Landsberg, Vorstand des Kölner Zoos zieht Bilanz: “Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des China Light Festivals. Dass wir als regionales Unternehmen mit dieser Veranstaltung bei der Besucherzahl die 100.000er Marke durchbrechen konnten, ist ein Riesenerfolg! Es zeigt die Strahlkraft, die der Zoo in der Rheinmetropole und für die Region besitzt.”

“Wir haben wichtige Mehreinnahmen in der eigentlich besucherärmeren Winterzeit erschlossen. Diese fließen in die Finanzierung der zahlreichen Erholungs-, Bildungs-, Forschungs- und Artenschutzaufgaben, die der Zoo in Köln erfüllt”, so Christopher Landsberg.

China Light Festival im Kölner Zoo wird fortgesetzt

Das China Light Festival im Kölner Zoo wird fortgesetzt. copyright: CityNEWS
Das China Light Festival im Kölner Zoo wird fortgesetzt.
copyright: CityNEWS

Der Kölner Zoo geht mit dem Festival daher in die Fortsetzung und veranstaltet den Lichterzauber auch im kommenden Winter. “Der hohe Zuspruch ist da natürlich umso schöner. Den streben wir auch für die nächste Ausgabe im kommenden Winter an. Daher, das kann ich heute schon versprechen, lassen wir uns wieder viele Innovationen einfallen. Wir werden einen neuen Lichter-Parcours mit neuen Illuminationen und neuen Bühnenshows präsentieren”, kündigt Christopher Landsberg an.

China Light Festival: Der Lichterzauber geht weiter! copyright: CityNEWS / Alex Weis
China Light Festival: Der Lichterzauber geht weiter!
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Beim diesjährigen Festival erleuchteten 58 Lichtensembles mit rund 1.000 stimmungsvoll illuminierten Tier- und Fantasiefiguren im asiatischen Stil die Wege und Parkanlagen im gesamten Zoo. Highlights der Veranstaltung waren u.a. das Greeting Gate und die Terrakotta-Armee im Eingangsbereich, ein überdimensionaler Drache gegenüber dem Alten Elefantenhaus und der Riesenpanda auf der Anlage für die Flugschau.

Die aus Draht und Nylon bestehenden Lichtfiguren wurden im Vorfeld über fünf Wochen von 25 chinesischen Lichtkünstlern aufgebaut. Sie investierten dafür rund 5.000 Arbeitsstunden. Ein Rahmenprogramm mit chinesischer Artistik und Kunsthandwerk sowie verschiedene gastronomische Angebote rundeten das Programm ab.

Die Verantwortlichen im Kölner Zoo konnten das China Light Festival im Winter 2017 das erste Mal in die Domstadt holen und lockten mit dem Event rund 65.000 Gäste an. Bei der diesjährigen zweiten Auflage kamen bereits 35.000 Besucher mehr – das entspricht einem Besucherzuwachs von 54 Prozent.