UPDATE 05.01.2018: Seit Ende November läuft im Kölner Zoo erstmals das China Light Festival. Die Verantwortlichen sind mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden. Stand heute haben bereits 50.000 Gäste die Lichtinstallationen besucht. Vermutlich werden bis Ende der Veranstaltung zwischen 55.000 und 60.000 Besucher den Lichterparcours gesehen haben. Aufgrund des hohen Zuspruchs hat der Zoo das Festival um einen Tag bis einschließlich Sonntag, 7. Januar 2018, verlängert.
“Wir sind sehr zufrieden mit der Besucherzahl. Vor allem, wenn man sich das miserable Wetter der vergangenen Wochen vor Augen hält”, sagt Zoovorstand Christopher Landsberg. Besonders groß war der Zuspruch rund um die Feiertage. Besucherstärkster Tag war bislang der 28. Dezember 2017. Allein an diesem Tag besuchten 6.000 Besucher das Festival. Christopher Landsberg: “Wir beobachten, dass das China Light Festival ein starkes Familien- und Geschenkethema ist. Bei vielen Familien aus Köln und der Umgebung lagen die Tickets anscheinend unter dem Weihnachtsbaum. Jetzt in den Ferien besuchen sie dann gemeinsam das Festival im Zoo.”
copyright: CityNEWS / Alex Weis
Die Resonanz der Besucher ist positiv. Als Highlight wird der Drache wahrgenommen. Auch das Künstlerprogramm, das mehrmals pro Abend auf der Bühne am Zoorestaurant steigt, kommt gut an. Auffällig: Auch als sich rund um die Feiertage teils längere Warteschlagen aufgrund des großen Andrangs bildeten, blieben 99 Prozent der Menschen freundlich und entspannt. “Hier bestätigt sich scheinbar einmal mehr: Der Rheinländer fühlt sich in der Menge wohl und weiß, Veranstaltungs-Highlights freudig zu genießen”, so Christopher Landsberg.
Im Zeichen des Drachens: “Erleuchtung” auf spannende Art finden
Vom 24.11.2017 bis 07.01.2018 findet im Kölner Zoo das China Light Festival statt – eines der größten Licht-Events, die Köln je erlebt hat! Oberbürgermeisterin Henriette Reker eröffnete Ende November das Event im Kölner Zoo. Seit dem erleuchten 46 Lichtensembles mit stimmungsvoll illuminierten Tier- und Phantasiefiguren im asiatischen Stil den Zoo. Hinzu kommt ein Rahmenprogramm mit chinesischen Artisten, Kunsthandwerkern und für das leibliche Wohl sorgt leckere fernöstliche Küche. Das Lichter-Festival endet am 7. Januar 2018.
Die Besucher erwartet ein spannender Lichter-Parcours, der auf die umliegenden Tieranlagen abgestimmt ist. Los geht’s mit dem Einmarsch durch das 7 Meter hohe und 12 Meter breite Greeting-Gate. Es folgen bis zu zweieinhalb Meter große leuchtende Kamele, eine illuminierte Großkatzenfamilie mit beweglichen Köpfen und Mähnen, bunt-strahlende Elefanten und riesige Pelikan-Skulpturen, die auf der Zoo-Teichanlage für Erhellung sorgen wird.
Besonders beeindruckend sind auch die übergroßen Pfauen mit ihren riesigen Leuchträdern. Das Highlight des Lichterspektakels ist ein 40 Meter langer und 6 Meter hoher Leuchtdrache. Ein Anblick den man so schnell nicht vergessen wird!
Der leuchtende “Hennes”
Auf dem Lichter-Parcours mit den chinesischen Tierkreiszeichen lässt sich spielend leicht herausfinden, welches Tier im eigenen Geburtsjahr eigentlich an der Reihe war. So kann jeder selbst überprüfen, ob die ihm zugeordneten Wesenszüge der Wahrheit entsprechen. Dass die Chinesen 2017 das “Jahr des Hahns” feiern, symbolisiert zudem ein großer Leuchtgockel mit imposantem Kamm.
Auch an die Sportfreunde haben die Festival-Organisatoren gedacht. Vor dem kleinen Geißbockheim, der Heimat von Hennes wacht eine Weltneuheit. Die zweieinhalb Meter große Nachbildung der wichtigsten Ziege der Welt als Sonderanfertigung eigens für den Kölner Zoo. Nicht nur Fans des 1. FC Köln werden hier Erleuchtung finden.
Hier zur großen Foto-Galerie von CityNEWS
Mitmach-Spaß für die ganze Familie beim China Light Festival im Kölner Zoo
Das China Light Festival spricht nicht nur Augen, sondern alle Sinne an. Mitmach-Aktionen auf dem Rundweg wie der Tierkreiszeichen-Parcours bieten Spaß für Groß und Klein im Kölner Zoo. Zudem können chinesische Künstler bei der Arbeit bestaunt werden. Live vor den Augen der Besucher zeigen sie traditionelles Handwerk wie Zuckermalerei oder Eierschalen-Gravur. Da findet sich bestimmt auch das passende Weihnachtsgeschenk.
Auf der Bühne am Zoorestaurant präsentieren chinesische Artisten regelmäßig ihr Show-Programm. Genuss mit allen Sinnen hat sich auch die Gastronomie im Kölner Zoo auf die Fahnen geschrieben. An verschiedenen Stellen entlang des Parcours bietet sie fernöstliche Köstlichkeiten an. So wird der Besuch beim China Light Festival zum rundum genussvollen Vergnügen für Groß und Klein.