Köln Marathon wird 2021 erneut abgesagt

Der Köln Marathon wird auch 2021 nicht vor Ort in der Domstadt stattfinden.
Der Köln Marathon wird auch 2021 nicht vor Ort in der Domstadt stattfinden. (Archivbild)
copyright: Köln Marathon / Jan Drexler

Der für Sonntag, 3. Oktober 2021, geplante Köln Marathon wird nicht stattfinden. Der Grund für die Absage ist die aktuell ansteigende Inzidenz durch die Delta-Variante des Coronavirus. Markus Frisch (Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH) sagt zu der Entscheidung: “Wir haben bis zuletzt gehofft und alle Vorbereitungen für eine sichere Durchführung des Generali Köln Marathon getroffen, aber leider lassen die aktuellen Rahmenbedingungen auch in diesem Jahr nicht zu, dass rund 20.000 Menschen gemeinsam durch unsere Stadt laufen können.”

Absage des Köln Marathon wegen Coronavirus

Markus Frisch erklärt weiter: “Aber die Grundlage für die behördliche Genehmigung des Köln Marathon sind die Anforderungen und Regelungen der aktuellen Fassung der Coronaschutz-Verordnung des Landes NRW und ein darauf basierendes Hygienekonzept. Die Genehmigung für dieses Konzept gilt allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Inzidenz unter 35 bleibt. Dass dies bis zum 3. Oktober 2021 so bleibt, ist sehr unwahrscheinlich, da die Delta-Variante in Kombination mit einer schleppenden Entwicklung der Impfquote aktuell für steigende Fallzahlen sorgt.”

Berthold Schmitt, 1. Vorsitzender des Kölner Vereins für Marathon e.V., weist auch auf die gesamtgesellschaftliche Verantwortung der Veranstalter hin. “Wir müssen nicht nur die Risiken von Teilnehmern, Zuschauern und Helfern bewerten, sondern auch mögliche Auswirkungen für die gesamte Kölner Bevölkerung. Nichts wäre so unnötig wie ein Marathon-bedingtes Aufflammen der Infektionszahlen mit Konsequenzen für die Kölner Bevölkerung. 2022 starten wir dann hoffentlich ohne Einschränkungen wieder durch.”

Virtuelles Rennen statt live durch die Domstadt

Als Alternative wird wie im Vorjahr ein virtuelles Rennen stattfinden. “Über 9.000 gemeldete Läuferinnen und Läufer haben bis zum Schluss gehofft, dass sie am Köln Marathon in gewohnter Form teilnehmen können und dafür hart trainiert. Das soll nicht umsonst gewesen sein. Deshalb werden wir auch in diesem Jahr eine digitale Variante anbieten, auch wenn diese sicherlich das reale Lauferlebnis in Köln nicht ersetzen kann”, so Frisch weiter.

Jeder bisher angemeldete Teilnehmer kann sich auf den virtuellen Lauf kostenfrei ummelden. Alle Angemeldeten erhalten in Kürze eine E-Mail. In dieser werden die Details zur Erstattung der gezahlten Startgelder und die Ummeldung auf den virtuellen Lauf erklärt.

Der nächste Generali Köln Marathon soll nun am Sonntag, 2. Oktober 2022, stattfinden. Weitere Infos finden sich auf der Homepage der Veranstaltung.

Auch Köln Triathlon 2021 findet nicht statt

Auch die Premiere des Carglass Köln Triathlons am 5. September 2021 wird wegen der Corona-Pandemie abgesagt und muss auf den 4. September 2022 verschoben werden. Die steigenden Infektionszahlen, in Verbindung mit den aktuellen Regelungen der Coronaschutz-Verordnung des Landes NRW zur Bewertung der Pandemielage, lassen leider keinen anderen Schluss zu, so die Veranstalter. Zu groß sei die Unsicherheit darüber, welche Einschränkungen es im öffentlichen Leben in der kommenden Zeit geben wird. Neben dem Radrennen “Rund um Köln” und dem Köln Marathon ist es nun die dritte pandemiebedingte Absage für die Veranstaltungsorganisation.

“Diese Entscheidung ist uns sehr schwergefallen, und wir haben lange für eine Durchführung gekämpft, da unser gesamtes Team selbst sehr sportbegeistert ist. Leider haben wir in der aktuellen Situation keine Planungssicherheit, die wir aber gerade für eine Premierenveranstaltung mit unserem Qualitätsanspruch zwingend benötigen. Auch unser umfangreiches und genehmigungsfähiges Hygienekonzept gibt uns letztendlich keine Garantie, den Triathlon auch tatsächlich durchführen zu können. Denn nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Zuschauer im öffentlichen Raum sind von uns entsprechend zu berücksichtigen”, erklärt Markus Frisch diese weitere Absage.

Absage der Veranstaltung ist auch für Stadt Köln ein großer Verlust

“Letztendlich ist der Zeitpunkt der Absage auch eine wirtschaftliche Entscheidung, da so die jetzt anstehenden Kosten durch die Beauftragung von Dienstleistern und Produktionen vermieden werden und somit die Durchführung der Veranstaltung in den kommenden Jahren gesichert werden kann” so Frisch weiter.

Für das kommende Jahr sind die Veranstalter zuversichtlich und planen schon jetzt für das erste September-Wochenende 2022. “Wir gehen davon aus, dass im kommenden Jahr der Triathlon wieder unter normalen Bedingungen und ohne Einschränkung durchführbar sein wird. Mit nun drei Jahren Anlauf werden wir allen Triathleten eine tolle Premiere mit einer hochattraktiven Strecke bieten,” sagt Berthold Schmitt, 1. Vorsitzender des Kölner Vereins für Marathon e.V.

Robert Voigtsberger, Beigeordneter für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Köln, schaut optimistisch in die Zukunft: “Die Absage des Triathlons ist auch für die Stadt Köln ein herber Verlust im Sportkalender. Aber die bekannten Umstände lassen dies leider nicht zu. Die Stadt Köln wird aber auch zukünftig den Triathlon und auch das Radrennen sowie den Marathon bestmöglich unterstützen.”

In den nächsten Tagen erhalten alle Triathlon-Angemeldeten eine E-Mail, in denen die Details zur Erstattung der gezahlten Startgelder erklärt werden.

Letzte Aktualisierung: 06.08.2021