Am Sonntag, 11.11.2018 startet in Köln die neue Karnevalssession. Pünktlich um 11:11 Uhr werden die Jecken das Zepter in die Hand nehmen und die Domstadt in eine bunte und feiernde Jecken-Hochburg verwandeln. Am Kölner Heumarkt startet in den frühen Morgenstunden ein über 10 Stunden dauerndes Bühnenprogramm und auch in den Veedeln (Stadtteilen) wird geschunkelt, gesungen, gefeiert und gebützt. Bei CityNEWS haben wir alle Infos zum Start in die 5. Jahreszeit zusammengefasst. Sie finden hier das komplette Programm am 11.11. in Köln am Heumarkt, erfahren wo Sie die den jecken Auftakt im Fernsehen und Livestream sehen können, wir haben zahlreiche Veranstaltungstipps, Infos zum Thema Sicherheit und Ordnung und geben Hinweise zur Anreise mit Bus und Bahn. Dazu haben wir noch Wissenswertes zum diesjährigen Sessionsmotto und dem Kölner Dreigestirn.
Alle Infos zur Kölner Sessionseröffnung in der Übersicht
- Das Programm am Kölner Heumarkt
- Sessionseröffnung in Funk und Fernsehen
- Weitere Events am 11.11. in Köln
- Alles zum Thema Sicherheit und Ordnung
- Anreise mit Bus und Bahn zum Kölner Karneval
- Das Sessions-Motto
- Das Kölner Dreigestirn
Uns Sproch es Heimat
Mit dem Motto rückt die kölsche Sprache in den Fokus vieler karnevalistischer Aktivitäten – so etwa beim Rosenmontagszug, aber auch bei Sitzungen, in Liedtexten oder im Kinder- und Jugendkarneval. Insbesondere dürfen sich die Jecken schon heute auf die Redner auf den Kölner Karnevalsbühnen freuen, die das Motto mit Leben füllen werden. “Sprache ist die Basis für das Miteinander in jeder Gesellschaft. Sie stiftet Identität und Gemeinschaftsgefühl. Gerade die kölsche Sprache lässt Sprecher und Zuhörer enger zusammenrücken”, so Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval. “Gleichzeitig ist das Sessionsmotto eine Einladung an all jene, die kein Kölsch sprechen, unsere Sprache und damit auch unsere Lebensart besser kennen zu lernen.”
Kölsche Sprache ist ein wichtiges Stück Heimat
Hinter dem Motto steckt auch die Aufforderung, die kölsche Sprache besser kennen zu lernen. Das gilt gleichermaßen für Kölner, die im Alltag vielleicht eher Hochdeutsch sprechen, wie für Menschen, die nicht in Köln geboren sind. “Worte wie Alaaf, Kamelle und Fastelovend sind schnell gelernt”, erklärt Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn. “Egal ob bei einer Sitzung oder im Straßenkarneval – wer sich ein bisschen auf die kölsche Sprache einlässt, wird sofort spüren, warum sie für die Menschen in Köln ein so wichtiges Stück Heimat bedeutet.”
Die Stadt Köln ist für über eine Million Menschen der Ort, an dem sie leben, arbeiten und nicht zuletzt auch Karneval feiern. Sie stammen aus über 180 Ländern und jeder von ihnen verbindet mit Heimat und Muttersprache etwas anderes. Dennoch sehen viele von ihnen ihre Heimat längst in Köln, und Sprache ist ein wichtiger Teil dieser kölschen Lebensart.
Alle Infos zur Kölner Sessionseröffnung in der Übersicht
- Das Programm am Kölner Heumarkt
- Sessionseröffnung in Funk und Fernsehen
- Weitere Events am 11.11. in Köln
- Alles zum Thema Sicherheit und Ordnung
- Anreise mit Bus und Bahn zum Kölner Karneval
- Das Sessions-Motto
- Das Kölner Dreigestirn
Das CityNEWS-Team wünscht Ihnen eine schöne und jecke Karnevalssession!