Pünktlich zur perfekten Einstimmung auf die Sessionseröffnung am 11.11. in Köln präsentiert Euch CityNEWS eine kostenlose Playlist mit 50 kölschen Karnevals-Hits! Für alle die Zuhause, im Büro, zur spontanen Party, auf dem Weg zur Eröffnung des Kölner Karnevals am Heumarkt oder gerade nicht in der Domstadt sind, haben wir hier eine YouTube-Playlist mit 50 kölschen Karnevalslieder zusammengestellt! Damit könnt Ihr – wo auch immer Ihr gerade seid – einfach Mitfeiern, Mitschunkeln und Mitsingen. Von Brings, Kasalla, Cat Ballou, Bläck Fööss bis zu Höhner, Domstürmer und vielen mehr ist alles vertreten was Rang und Namen im kölschen Fasteleer hat. Von neueren Hits bis zu Evergreens: “Sulang beim Lommi die Leechter noch brenne”, “Pirate”, “Schenk mir dein Herz”, Viva Colonia oder “Halleluja” – hier findet Ihr auch Euren Lieblingssong zum Kölner Karneval!
Das CityNEWS-Team wünscht Euch viel Spaß bei der diesjährigen Sessionseröffnung, eine wunderbare jecke Zeit, feiert schön, kommt gesund und sicher durch die Karnevalstage! KÖLLE ALAAF!
50 kölsche Karnevalslieder zur Sessionseröffnung als kostenlose Video-Playlist
Wer hat bei den Karnevalsliedern die Nase vorn?
Zu welchen Songs feiern die Kölner ihren Karneval? Der Streamingdienst Deezer hat sich in der Vergangenheit die Hörgewohnheiten der Domstadt genauer angesehen. Das Ergebnis der Rheinmetropole dürfte echte Lokalpatrioten wohl kaum überraschen. Kasalla, Brings, Cat Ballou und die Höhner haben es damals unter anderem in die jecken Top 11 geschafft.
Spitzenreiter der Liste in Köln war eindeutig die Kölsch-Rock-Band Brings. Neben “Polka, Polka, Polka” lieferte die Rockband gleich vier weitere Karnevals-Hymnen und mauserte sich somit zum absoluten Dauerbrenner der kölschen Jecken. Weitere beliebte Titel: Querbeat mit “Nie mehr Fastelovend” und Kasalla mit “Pirate”.
Düsseldorfer “heimlich” Köln-Liebhaber?
Richtig interessant wurde es übrigens beim Ergebnis der Nachbarstadt Düsseldorf. Trotz unterschiedlicher Karnevalsbräuche, der historisch gepflegten Rivalität der beiden Rhein-Städte, wer den schöneren Rosenmontagszug hat, Alaaf vs. Helau. Und natürlich die Frage: Kölsch oder Altbier. Die (Papp-)Nase vorne haben die Kölner beim Liedgut, denn die Düsseldorfer hören in der 5. Jahreszeit wohl am liebsten kölsche Karnevalssongs. Nicht eine einzige Düsseldorfer Band lässt sich im Top 11 Ranking der Stadt finden. Dafür landeten hier in den Charts ebenfalls Brings ganz vorne – auf Platz 6 sogar mit dem Song “Kölsche Jung”.
So verschieden wie Nubbel und Hoppeditz scheint also der Musikgeschmack der beiden rheinländischen Jecken nicht zu sein. Wie sagt man doch so schön? “Jede Jeck is anders” – in punkto Karnevalslieder sind sich beide Städte aber (ausnahmsweise) einig.
Alle Infos zur Sessionseröffnung
Start in die Karnevalssession 2019: Alle Infos zum 11.11. in Köln