BRINGS feiern “Silberhochzeit” – 25 Jahre und kein bisschen leiser

BRINGS feiern "Silberhochzeit" - 25 Jahre und kein bisschen leiser copyright: Universal Music
BRINGS feiern “Silberhochzeit” – 25 Jahre und kein bisschen leiser
copyright: Universal Music

In nun fast 25 Jahren hat BRINGS mit unermüdlicher Livepräsenz bei einigen tausend Live-Auftritten auf bundesweiten Tourneen und Festivals ihr Publikum mit unvergleichlicher Spielfreude und einer energiegeladenen Bühnenshow immer wieder aufs Neue begeistert. Wer einmal einem Konzert von BRINGS beigewohnt hat, ist schier infiziert von der atemberaubenden Spielfreude der fünf Kölner. Mit ungeheurem Temperament, Spritzigkeit und großer Leidenschaft reißen sie ihr Publikum in ihren Bann und machen aus jedem Konzert ein unvergessliches Erlebnis.

Zum 25. Jubiläum spielen BRINGS am 4. Juni 2016 im ausverkauften Kölner RheinEnergieSTADION vor 50.000 Fans. Wer an dem Abend nicht live im Stadion dabei sein kann, kein Problem. Der WDR ist vor Ort und zeichnet das Spektakel auf. Gesendet wird das einzigartige Musik-Live-Event bereits am darauffolgenden Tag, am Sonntag, den 05. Juni um 22.30 Uhr, im WDR Fernsehen. Einlass zum Konzert ist ab 15 Uhr, Vorgruppen spielen ab 17 Uhr, das Konzert beginnt um 19.30 Uhr und endet um ca. 23 Uhr. Die KVB hat mit dem Veranstalter eine Tarifkooperation geschlossen. Die Konzertkarten gelten deshalb zugleich auch als Ticket des ÖPNV im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS). Die KVB verstärkt vor und nach dem Konzert den Stadtbahn-Verkehr auf der Linie 1. Von 15 Uhr bis nach Mitternacht werden bis zu 32 zusätzliche Stadtbahnen zwischen den Haltestellen “Bahnhof Deutz/Messe” und “Junkersdorf” eingesetzt. Auf den Bus-Linien 141 und 143 werden ganztägig Gelenkbusse eingesetzt, um die Platzkapazität zu vergrößern.

“Silberhochzeit” ist ein Lehrstück wie man seine Fans verwöhnt

Alte Liebe rostet nicht, und Silber im Übrigen auch nicht. Das trifft sich gut da BRINGS am 03.06.2016 mit “Silberhochzeit” zur großen bisherigen Karriere-Retrospektive ansetzen. Und auch nach einem Vierteljahrhundert unermüdlicher Livepräsenz und Hits am laufenden Band ist bei dieser Kölner Institution nicht an Rost zu denken.

“Silberhochzeit” ist ein Lehrstück wie man seine Fans verwöhnt, die neuen und die der ersten Stunde. 18 Hits aus 25 Jahren Bandhistorie und sage und schreibe 14 Alben zu picken ist kein leichtes Unterfangen. Doch der Band ist die verantwortungsvolle Aufgabe gelungen den großen Bogen zu schlagen: von “Katharina” bis “Jeck Yeah”, es ist alles dabei. Neben der Standard CD bietet die Band noch eine Limited Edition mit einer Bonus CD und einem 24 seitigen, hochwertigen Booklet mit allen Songtexten und großartigen Fotos an. Die Bonus CD beinhaltet neben einer ganz neuen tiefen Ballade “Wenn et dunkel weed” und “Indianerland”, zwei bisher unveröffentlichte Titel und eine intime Akustiksession mit den Lieblingssongs der fünf Musiker. Alle Songs von CD 1 wurden im Übrigen in den legendären Londoner Abbey Road Studios aufwendig digital remastert. BRINGSmania!

Wer einmal einem Konzert von BRINGS beigewohnt hat, ist schier infiziert von der atemberaubenden Spielfreude der fünf Kölner. copyright: www.monsterpics.de
Wer einmal einem Konzert von BRINGS beigewohnt hat, ist schier infiziert von der atemberaubenden Spielfreude der fünf Kölner.
copyright: www.monsterpics.de

Auch nach 25 Jahren stehen im Hause BRINGS alle Zeichen auf Sturm

Von Anfang an ging es kometenhaft zu bei dieser Band. 1991 erschien “Zwei Zoote Minsche”, zwar in Mundart aber man hatte es definitiv mit einer wirklichen Rockband zu tun. Dieser Kurs machte sich bezahlt, es folgten Auftritte mit Legenden wie AC/DC oder Tom Petty, Rockpalast und Rock am Ring, BRINGS sah man überall. So sehr die Band bemüht war sich vom Treiben des Kölner Karnevals zu emanzipieren, konnte allerdings nicht verhindert werden, dass früher oder später zusammenwuchs was zusammen gehört…

2001 markierte zwar vielleicht keinen Wendepunkt – BRINGS blieb sich schließlich treu – aber es öffnete ein neues Kapitel in der Bandgeschichte mit einem Knall. Seit “Superjeilezick” liefert BRINGS einen Sessions-Hit nach dem anderen. “Poppe, Kaate, Danze”, “Halleluja” oder “Kölsche Jung” sind aus dem Karneval nicht wegzudenken, und gehören selbstverständlich auch auf die “Silberhochzeit”.

Auch nach 25 Jahren stehen im Hause BRINGS alle Zeichen auf Sturm. Mit Vollgas und scheinbar nie versiegender Energie sind die fünf längst so etwas wie Chronisten Kölns geworden, und Botschafter weit über die Stadtgrenze hinaus. Menschen tätowieren sich ihre Texte, andere verlieben sich zu BRINGS Songs, oder feiern in der fünften Jahreszeit, dass sich die Balken biegen. Die Band liebt ihre Fans und die Fans lieben sie, und “Silberhochzeit” legt dazu ein angemessenes Zeugnis ab. Nein – an Rost ist hier ganz sicher nicht zu denken,  und der nächste Hit ist bestimmt auch schon geschrieben. Doch jetzt feiern wir erst einmal “Silberhochzeit”!

Am 3. Juni erscheint dazu das Album “Silberhochzeit” mit 18 Hits aus 25 Jahren BRINGS wie “Kölsche Jung”, “Jeck Yeah!”, “Polka, Polka, Polka”, “Halleluja”, “Superjeilezick”, “Nur nicht aus Liebe weinen”, “Poppe, Kaate, Danze” und viele mehr! All diese Songs wurden hierfür in den Abbey Road Studios digital remastert.

Am 3. Juni erscheint dazu das Album "Silberhochzeit" mit 18 Hits aus 25 Jahren BRINGS copyright: Universal Music
Am 3. Juni erscheint dazu das Album “Silberhochzeit” mit 18 Hits aus 25 Jahren BRINGS
copyright: Universal Music

Neben der Standard CD gibt es eine Limited Edition mit Bonus CD. Diese enthält fünf ganz persönliche Lieblingslieder der Bandmitglieder in neuem akustischem Gewand. Außerdem sind mit “Wenn et dunkel weed” und “Indianerland” zwei bisher unveröffentlichte Titel auf der Bonus CD zu finden. Das Fanpaket wird durch ein 24 Seiten Booklet mit allen Songtexten und tollen Fotos abgerundet.

BRINGS Tourtermine 2016

  • 04.06.2016 Köln, RheinEnergieSTADION, Stadion Jubiläumskonzert 2016
  • 07.09.2016 Wipperfürth, Alte Drahtzieherei, Mitsingkonzert – Singsulautekanns & Überraschungsgast
  • 24.09.2016 Schleiden, KULTURKINO vogelsang ip, Singsulautdekanns das Mitsingkonzert
  • 25.09.2016 Schleiden, KULTURKINO vogelsang ip, Singsulautdekanns das Mitsingkonzert
  • 05.11.2016 Wesseling, Kronenbuschhalle
  • 09.12.2016 Köln, LANXESS arena, Brings – Weihnachtsshow 2016
  • 10.12.2016 Köln, LANXESS arena, Brings – Weihnachtsshow 2016
  • 31.03.2017 Leverkusen, Smidt-ARENA
  • 18.05.2017 Nürnberg, HIRSCH
  • 20.05.2017 Stuttgart, Im Wizemann (Club)
  • 21.05.2017 Frankfurt, Batschkapp

Weitere Infos und ein digitaler SILBERHOCHZEIT-Player gibt es unter:
www.brings-silberhochzeit.com