Start in die Karnevalssession 2019: Alle Infos zum 11.11. in Köln

Auftakt in die Karnevalssession 2019: Alle Infos zum 11.11. in Köln copyright: karepa - stock.adobe.com
Auftakt in die Karnevalssession 2019: Alle Infos zum 11.11. in Köln
copyright: karepa – stock.adobe.com

Am Sonntag, 11.11.2018 startet in Köln die neue Karnevalssession. Pünktlich um 11:11 Uhr werden die Jecken das Zepter in die Hand nehmen und die Domstadt in eine bunte und feiernde Jecken-Hochburg verwandeln. Am Kölner Heumarkt startet in den frühen Morgenstunden ein über 10 Stunden dauerndes Bühnenprogramm und auch in den Veedeln (Stadtteilen) wird geschunkelt, gesungen, gefeiert und gebützt. Bei CityNEWS haben wir alle Infos zum Start in die 5. Jahreszeit zusammengefasst. Sie finden hier das komplette Programm am 11.11. in Köln am Heumarkt, erfahren wo Sie die den jecken Auftakt im Fernsehen und Livestream sehen können, wir haben zahlreiche Veranstaltungstipps, Infos zum Thema Sicherheit und Ordnung und geben Hinweise zur Anreise mit Bus und Bahn. Dazu haben wir noch Wissenswertes zum diesjährigen Sessionsmotto und dem Kölner Dreigestirn.

Wir haben auf Facebook eine große Foto-Galerie zur Sessionseröffnung am Kölner Tanzbrunnen für Euch!

Alle Infos zur Kölner Sessionseröffnung in der Übersicht

  1. Das Programm am Kölner Heumarkt
  2. Sessionseröffnung in Funk und Fernsehen
  3. Weitere Events am 11.11. in Köln
  4. Alles zum Thema Sicherheit und Ordnung
  5. Anreise mit Bus und Bahn zum Kölner Karneval
  6. Das Sessions-Motto
  7. Das Kölner Dreigestirn
Zurück
Nächste

Mit Bus und Bahn zum Karneval nach Köln

Fahrplanänderungen, Sperrungen und Hinweise

Bei Überfüllung müssen KVB-Haltestellen teilweise geschlossen werden. copyright: Stephan Anemüller, Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Bei Überfüllung müssen KVB-Haltestellen teilweise geschlossen werden.
copyright: Stephan Anemüller, Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Selbstverständlich erweitern die im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) zusammengeschlossenen Unternehmen ihre Angebote.  Der Regionalexpress RE 1 von Dortmund nach Köln wird mit vier zusätzlichen Fahrten bedient. Am Morgen fahren zwei ergänzende Züge Richtung Köln, am Abend bringen ebenfalls zwei Extrazüge die Närrinnen und Narren aus der Domstadt zurück Richtung Ruhrgebiet.

Die Regionalbahn RB 24, die sogenannte Eifelbahn, bedient die Strecke von Kall nach Köln mit vier zusätzlichen Zügen. Die S-Bahnen 11, 12, 13 und 19 werden über den gesamten 11. im 11. Im Takt verdichtet. Bei der vom Dienstleister “national express” bedienten Linie RB 48 von Bonn nach Wuppertal werden die Kapazitäten erweitert. Das bedeutet, die jeweiligen Züge werden um mindestens einen Wagen verlängert.

Informationen zu den Sonderverkehren werden in die Fahrplanauskunft der DB unter www.bahn.de, den NX-Scout unter https://nationalexpress.de/scout, die Fahrplanauskunft des VRS unter www.vrsinfo.de und die Fahrplanauskunft des VRR unter www.vrr.de aufgenommen.

KVB ist für den Ansturm der Jecken bereit

KVB ist für den Ansturm der Jecken bereit copyright: Christoph Seelbach / Kölner Verkehrs-Betriebe AG
KVB ist für den Ansturm der Jecken bereit
copyright: Christoph Seelbach / Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Der 11.11. in Köln ist zwar ein Sonntag, die Stadtbahn-Linien der Kölner Verkers-Betriebe KVB fahren jedoch nach dem Samstagfahrplan. Dies gilt für die Zeit von 7 bis 23 Uhr. Ein besonderes Augenmerk legt die KVB auf die von der Linie 1 bedienten Ost-West-Achse. Zwischen den Haltestellen “Brück Mauspfad” und “Junkersdorf” fahren die Bahnen im siebeneinhalb Minutentakt. Auch die Ringstrecke wird verstärkt. Die 15 verkehrt mit zusätzlichen Wagen zwischen “Ubierring” und “Wilhelm-Sollmann-Straße”, und zwar in der Zeit von Mittag bis 2 Uhr am nächsten Morgen. Weitere Stadtbahnwagen stehen bereit, um im Bedarfsfall schnell die Kapazitäten zu erhöhen.

Ganz klar: Die Zülpicher Straße wird dicht sein. Das bedeutet für die betroffene Bahnlinie 9 eine geänderte Streckenführung. Ab 8 Uhr geht es von der Haltestelle “Neumarkt” bis zur Haltestelle “Aachener Straße / Gürtel” auf den Weg der Linien 1 und 7 sowie im Anschluss von dort weiter bis zur Haltestelle “Zülpicher Straße / Gürtel” auf den Weg der Linie 13 umgeleitet. Es ist davon auszugehen, dass diese Umleitung bis um 3 Uhr in der Nacht andauern wird. Zwischen den Haltestellen “Universität” und “Sülz / Hermeskeiler Platz” wird ein Ersatzbus-Verkehr mit der Linienkennung “109” eingesetzt.

Zusätzliche Bahnsteige sollen für Sicherheit sorgen

Zusätzliche Bahnsteige sollen für Sicherheit sorgen copyright: Stephan Anemüller / Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Zusätzliche Bahnsteige sollen für Sicherheit sorgen
copyright: Stephan Anemüller / Kölner Verkehrs-Betriebe AG

An den Haltestellen “Barbarossaplatz” sowie “Zülpicher Platz” werden insgesamt fünf zusätzliche Bahnsteige aus Holz installiert. Der Hintergrund: Eine einfahrende Bahn kann am ersten Bahnsteig zunächst alle Passagiere aussteigen lassen. Der Folgebahnsteig dient dann nur zum Einstieg. So bleibt das große Gedränge an den Türen aus, die Lage ist deutlich entspannter.

Bei den Bussen gilt am Sessionsauftakt der Sonntagsfahrplan. Die Linien 106, 132, 133, 136 und 146 scheren aus dieser Regel aus. Sie fahren nach dem Samstagsplan, und die Linien werden generell mit Gelenkbussen bestückt, um die Kapazität deutlich zu erhöhen. Noch weiter verstärkt sich der Takt der 132. Zwischen Meschenich und Heumarkt werden von 8 bis 14 Uhr sogenannte Verstärkerfahrten durchgeführt. Gleiches passiert in die Gegenrichtung ab 16 Uhr. Die Haltestelle Heumarkt wird vor die Handwerkskammer verlegt. Es liegt zudem im Bereich des Möglichen, dass aus Sicherheitsgründen die U-Bahn-Haltestelle “Rathaus” der Linie 5 gesperrt wird. Gleiches gilt für die 1, 7 und 9 am Heumarkt oberirdisch.

Fahrplanänderungen zur Sessionseröffnung am 11.11. in Köln

Fahrplanänderungen zur Sessionseröffnung am 11.11. in Köln copyright: CityNEWS / Alex Weis
Fahrplanänderungen zur Sessionseröffnung am 11.11. in Köln
copyright: CityNEWS / Alex Weis
  • Stadtbahnen

In der Zeit von ca. 07:00 Uhr bis ca. 23:00 Uhr fahren die Stadtbahnlinien nach Samstagfahrplan.

Die Linie 1 wird im Zeitraum von ca. 07:00 Uhr bis ca. 23:00 Uhr zwischen Haltestelle Brück Mauspfad und Junkersdorf verstärkt und fährt entsprechend im 7,5-Minuten Takt.

  • Busse

Im Bereich Bus wird nach Sonntagfahrplan gefahren.

Ausnahmen: Auf den Linien 106 – 132 – 133 – 136 und 146 wird ab ca. 07:00 Uhr mit Gelenk-Linien-Bussen nach Samstagfahrplan gefahren. 

Zurück
Nächste

Alle Infos zur Kölner Sessionseröffnung in der Übersicht

  1. Das Programm am Kölner Heumarkt
  2. Sessionseröffnung in Funk und Fernsehen
  3. Weitere Events am 11.11. in Köln
  4. Alles zum Thema Sicherheit und Ordnung
  5. Anreise mit Bus und Bahn zum Kölner Karneval
  6. Das Sessions-Motto
  7. Das Kölner Dreigestirn

Das CityNEWS-Team wünscht Ihnen eine schöne und jecke Karnevalssession!

Wir haben auf Facebook eine große Foto-Galerie zur Sessionseröffnung am Kölner Tanzbrunnen für Euch!