Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters wird Schirmherr für Spendenaktion "Do it for Nepal"

Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters wird  Schirmherr für Spendenaktion 'Do it for Nepal' / copyright: Stadt Köln
Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters wird Schirmherr für Spendenaktion ‘Do it for Nepal’
copyright: Stadt Köln

Der Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters übernimmt die Schirmherrschaft für die Spendenaktion „Do it for Nepal“ der Deutsch-Nepalischen Gesellschaft (DNG) e.V. in Köln. Die Gesellschaft, die 1967 in Köln gegründet wurde, will mit ihrer Spendenaktion den Erdbebenopfern in Nepal nachhaltig helfen.

Mit der Stadt Köln, der viertgrößten Stadt Deutschlands, hat die DNG nun einen starken Partner an ihrer Seite. Oberbürgermeister Jürgen Roters unterstützt die Aktion und gemeinsam werden zurzeit Möglichkeiten zur Kooperation und Unterstützung durch die Stadt Köln eruiert. „Gerne habe ich die Schirmherrschaft über die Hilfsaktion der DNG übernommen, kann ich damit meine Wertschätzung für die wichtige Arbeit, die hier geleistet wird, zum Ausdruck bringen“, sagt Roters. „Die Menschen in Kathmandu und im gesamten Land Nepal brauchen jetzt unsere Hilfe. Köln hilft Kathmandu!“

Die Situation in Nepal ist nach Einschätzung des DNG-Vorsitzenden und Honorarkonsuls, Ram Thapa, sehr ernst. Mehr als 8.000 Menschen starben, unzählige Menschen hätten kein Dach mehr über dem Kopf, zahlreiche Schulen wurden zerstört. „Und in den nächsten Wochen beginnt der Monsun. Spätestens bis dahin brauchen die Menschen in Nepal provisorische Unterkünfte aus Bambus oder Wellblech. Jetzt ist mittel- und langfristige Hilfe gefragt“, so Thapa. Um Spenden für die Erdbebenopfer zu sammeln ist ein Benefiz-Konzert in Köln geplant sowie Filmvorführungen.

Weitere Infos unter: www.deutsch-nepal.de

Autor: Redaktion / DNG