Aus CityMarketing Köln wurde StadtMarketing Köln

Aus CityMarketing Köln wurde StadtMarketing Köln / copyright: Grafik SMK
Aus CityMarketing Köln wurde StadtMarketing Köln
copyright: Grafik SMK

Die kleine, folgerichtige Änderung am neuen Logo steht in keiner Relation zu den großen Beschlüssen der Mitglieder-Jahreshauptversammlung am 11. Juni 2015. Es wurde eine strategische Neuorientierung beschlossen, die zum Ziel hat, nicht nur die “City” sondern die ganze Region Köln und das Umland “mit zunehmen”.

Der Vorstand um den Vorsitzenden Helmut Schmidt wurde bestätigt mit seinen Vertretern Franz-Josef Khalifeh und Michael Hövelmann. Um den vielen neuen Aufgaben gerecht zu werden, wurden insgesamt 13 Personen in den erweiterten Vorstandskreis gewählt.

Vorstandsvorsitzender Helmut Schmidt: “Wir wollen uns öffnen, für die gesamte Stadt und die Region. Wir schaffen damit die professionelle Basis und Ausrichtung unserer Projekte, um die Interessen unserer Mitglieder gleichermaßen zu berücksichtigen. Und wir bieten allen relevanten Institutionen in der Stadt an, mitzumachen. Das ist nun der Auftrag der Mitglieder und gleichzeitig eine Bestätigung unserer Arbeit in den vergangenen 19 Jahren.”

Das Hauptziel bleibt weiterhin die Steigerung der Attraktivität Kölns in den wichtigen Basisfeldern Wirtschaft und Handel, Kunst und Kultur sowie Bildung und Wissenschaft. Das kann nur erreicht werden, indem man die Zusammenarbeit mit den städtischen Hoch- und Fachschulen stärker ausweitet als dies bisher der Fall war. Auch ein Runder Tisch mit Vertretern des lokalen Handels, der Immobilienbranche und auch der Stadt Köln soll die notwendigen Voraussetzungen schaffen, um die gesetzten Ziel zu erreichen.

Um die vielen kommerziellen Projekte professionell um zu setzen, wird mittelfristig eine eigene GmbH ins Leben gerufen. Vorstandschef Schmidt wirbt derzeit um weitere Kooperationspartner, um die finanzielle Basis der neuen GmbH zu garantieren.

Übergeordnetes Ziel: Köln soll weiterhin der Motor der Region sein. Daher ist der Verein auch offen für neue Mitglieder. Bisher sind es 210 Mitglieder mit rund 60.000 Mitarbeitern und 6 Milliarden Jahresumsatz, was natürlich zuvorderst auch dem Mitglied Kölner Ford-Werke geschuldet ist.

CityMarketing war 19 Jahre das Sprachrohr Kölns und soll es jetzt als Stadtmarketing erst Recht sein.

CityNEWS ist offizieller Partner von StadtMarketing Köln

Weitere Infos unter: http://citymarketing-koeln.de/

Autor: Redaktion / Eugen Weis