Grippewelle erreicht NRW offenbar erst mit Verspätung

Die Grippewelle kommt erst noch... / copyright:  Klaus-Peter Adler - Fotolia.com
Die Grippewelle kommt erst noch…
copyright: Klaus-Peter Adler – Fotolia.com

Die Grippewelle erreicht Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr offenbar erst mit Verspätung. Seit Oktober vergangenen Jahres zählte das Landesinstitut für Gesundheit und Arbeit (LIGA) in Münster lediglich 66 Erkrankungen.

Ein Großteil von den bislang bekannten Fällen, seien Fälle von
Schweinegrippe, sagte Institutsmitarbeiterin Annette Jurke der
Nachrichtenagentur dapd. Todesfälle wie in anderen Bundesländern habe es
in NRW noch keine gegeben.

Da die Zahlen bislang unter denen des Vorjahres liegen, geht man
beim Landesinstitut davon aus, dass die Grippesaison ein wenig
verspätet begonnen hat. Liege die Hauptsaison üblicherweise Ende
Januar oder Anfang Februar, werde der Höhepunkt der Grippewelle in
diesem Jahr «vielleicht erst im März» erreicht, sagte Jurke.

Das LIGA empfiehlt unter anderem Menschen ab 60 Jahren,
Schwangeren, Kranken und medizinischem Personal eine
Grippeschutzeimpfung. Impfen lassen könne sich aber jeder, der
wolle, sagte Jurke. Man müsse das Vorhaben nur mit einem Arzt und
der Krankenkasse besprechen. Sie erinnerte daran, dass der Impfstoff zwei Woche benötigt, bis er wirkt. Vorbehalte gegen den Impfstoff, wie es sie bei der Schweinegrippe gegeben hatte, seien in diesem Jahr unbegründet, weil der Impfstoff keine Wirkstoffverstärker mehr enthalte.

Die Zahl der Erkrankungen mit dem Norovirus seit Oktober liegt
nach Angaben des LIGA in NRW bei mehr als 3.400. Ein Vergleich mit dem Vorjahr ist wenig aussagekräftig, weil mittlerweile nur noch
solche Fälle gezählt werden, die auch im Labor bestätigt wurden.

Autor: dapd