Photokina in der City: POWER-PEOPLE-Galerie gastiert in der Galeria Kaufhof.

Anlässlich der photokina 2012 zeigt die Galeria Kaufhof die Fotokunstausstellung POWER-PEOPLE im Lichthof ihres Kölner Hauses. / copyright: Koelnmesse
Anlässlich der photokina 2012 zeigt die Galeria Kaufhof die Fotokunstausstellung POWER-PEOPLE im Lichthof ihres Kölner Hauses.
copyright: Koelnmesse

Der „Rote Faden“ der Photokina. L. Fritz Gruber nahm ihn auf. Der Fotograf Wolfgang Weiss knüpft daran an. Mit seiner Ausstellung POWER-PEOPLE zur Photokina 2012 in der Kölner Galeria Kaufhof.

Vorbilder, Leitfiguren – Menschen eben, die mit ihrem „Roten Faden“ ihr Leben formen. L. Fritz Gruber, der Ausstellungsmacher, formte die Photokina und viele, bedeutende Berührungspunkte zur Fotografie, die sein „Roter Faden“ war, gemeinsam mit seiner Frau Renate Gruber.

L. Fritz Gruber war einer der ersten, die ihren „Roten Faden“ symbolisch vor der Kamera von Wolfgang Weiss inszenierten. Im Laufe von nun fast zwei Jahrzehnten taten es ihm mehr als zweihundert Persönlichkeiten gleich. Der Astronaut Thomas Reiter, der Bischof Karl Lehmann, der Handballweltmeister Heiner Brand, der Krimiautor Henning Mankell, der Formel1-Weltmeister Michael Schumacher, die Jazz-Ikone Dave Brubeck, der Kunstmäzen Peter Ludwig, der Cartoonist Peter Gaymann, der Fotograf F.C. Gundlach, viele Medienmenschen, Politiker, Künstler, Unternehmer, Sterneköche – darunter viele Kölner prominente Persönlichkeiten – formten den POWER-PEOPLE-Faden vor der Kamera und erzählten von Lebensfreude, Leidenschaft und Lebenswerk. Von „A“ wie Adenauer bis „Z“ wie Zeppelin.

„Mit meinen Bildern will ich besonders jungen Menschen Mut machen, schöpferisch ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen. Wer genau hinschaut entdeckt: Vorbilder leben mitten unter uns“, so Wolfgang Weiss. Seine POWER-PEOPLE-Ausstellung widmet er Fritz und Renate Gruber, „als Dank für ihre Ermutigung, als ich vor fast zwanzig Jahren mit ihnen über meine Ausstellungs-Idee sprach.“

Weitere Infos zur photokina 2012 finden Sie unter: www.photokina.de

Anlässlich der photokina 2012 zeigt die Galeria Kaufhof die Fotokunstausstellung POWER-PEOPLE im Lichthof ihres Kölner Hauses.

Die Vernissage findet am 20. September 2012 um 18 Uhr statt.

GALERIA Kaufhof Köln
Hohe Straße 41-53
50667 Köln
Tel.: 0221 – 223 – 0