Kundenbindung: Mit Cocktailshows wird das Firmenfest zum Ereignis

Bereits das alleinige Angebot von Cocktails hebt den Wert einer Veranstaltung, inszeniert als Showeinlage wird daraus eine unvergessliche Darbietung mit Stil. / copyright: Alexandra H. / pixelio.de
Bereits das alleinige Angebot von Cocktails hebt den Wert einer Veranstaltung, inszeniert als Showeinlage wird daraus eine unvergessliche Darbietung mit Stil.
copyright: Alexandra H. / pixelio.de

Kundenbindung lautet das Zauberwort für Unternehmen, Empfehlungs- und Beziehungsmarketing die magischen Werkzeuge zur Umsetzung einer langfristigen Geschäftspartnerschaft. Als ein gutes Mittel zur Kundenbindung haben sich Firmenfeiern bewährt.

Aber auch dabei gilt es Besonderes zu bieten, um beim Kunden in positiver Erinnerung zu bleiben. Neu und gleichzeitig exklusiv sind Cocktailshows, die mit Stil und coolen Drinks für Stimmung sorgen.

Heutzutage geht kein Produkt mehr weg wie die sprichwörtlichen „warmen Semmel“, denen Traditionsunternehmen noch heute hinterher trauern. Nicht mehr das Produkt, sondern der Kunde steht im Fokus der Unternehmensentscheidungen. Das macht sich ganz deutlich im Marketing bemerkbar, wo ein Wandel vom Transaktions- zum Beziehungsmarketing stattgefunden hat. Während ersteres seine Strategie um die Kundenakquisition aufbaut, liegt der Fokus des Beziehungsmarketings auf einer langfristigen Bindung mit dem Geschäftspartner, in der primär die Kundenwünsche ausschlaggebend sind.

Dieser Wandel zieht weitere Veränderungen mit sich und rückt Individualität ins Zentrum aller Marketingentscheidungen. Wer heute noch versucht mit Werbegeschenken, seine Kunden und Geschäftspartner zu beeindrucken, gehört längst zum alten Eisen.

Mobiles Cocktailcatering: “Inszeniert als Showeinlage wird der Cocktailservice zur unvergesslichen Darbietung mit Stil”

Kundenbindung ist kein Selbstläufer. Ein grundsätzliches Vertrauensverhältnis ist für eine langfristige Geschäftsbeziehung enorm wichtig. Um dieses aufbauen zu können, werden Kundenbedürfnisse immer wieder neu analysiert.

Zu der wirksamsten Art der Kundenbindung zählen persönliche Begegnungen – ereignisreiche Momente, die den Beteiligten in Erinnerung bleiben. Im Rahmen von Veranstaltungen, wie Firmenfesten, Tag der offenen Tür, Jubiläen oder Kulturveranstaltungen können diese Begegnungen perfekt inszeniert werden. Auch dabei gilt: Individualität hat oberste Priorität. Vor allem aber sollte das Firmenfest mit der Corporate Identity des Unternehmens harmonieren, sprich zur Firmenphilosophie passen. Neben einem guten Buffet und passender Musik sind Showeinlagen wichtig und lassen bei den Gästen einen bleibenden Eindruck. Perfekt sind solche, die sich im Hintergrund halten und doch Unterhaltungswerte transportieren. Aktuell im Trend sind Cocktailshows, die als mobiler Cocktailservice im Rahmen des Cateringprogramms die Veranstaltung zum Event machen.

Bereits das alleinige Angebot von Cocktails hebt den Wert einer Veranstaltung, inszeniert als Showeinlage wird daraus eine unvergessliche Darbietung mit Stil. Im Internet gibt es mittlerweile zahlreiche Videos, die zeigen, wie spektakulär so eine Show aussehen kann: Das Video einer Tandem-Cocktailshow sorgte bereits im Netz für viel Begeisterung.

Cocktailshows bleiben mit Sicherheit im Gedächtnis der Kunden, sorgen für Stimmung und bieten den Vorteil, die Dienstleistung des Caterings als Event darzubieten. Dazu noch bleibt die Show trotz der Musikbegleitung im Hintergrund; Gespräche unter Gästen werden nicht gestört. Eine aktive Teilnahme ist nicht notwendig. Einer erfolgreichen Unternehmensfeier steht demnach nichts im Wege.

Autor: Redaktion/ Katharina Olbrisch