UPDATE: Große Türkei-Demonstration und Gegen-Kundgebungen fanden in Köln statt – Hier alle Infos und die Bilanz!

Kurden verzichten auf Gegen-Demonstration in Köln

Kurden verzichten auf Gegen-Demonstration in Köln copyright: pixabay.com (Symbolbild)
Kurden verzichten auf Gegen-Demonstration in Köln
copyright: pixabay.com (Symbolbild)

Wie u. a. RP Online berichtet (28.07.2016) wird die Kurdische Gemeinde Deutschland (KGD) auf eine Gegenkundgebung am in Köln verzichten. So haben die Kurden am Donnerstag mitgeteilt, dass sie zum einen “die Erdoğan-Anhänger nicht aufwerten wollen”, zum zweiten befürchte man “gewalttätige Auseinandersetzungen“.

Der Generalsekretär der Gemeinde, Cahit Basar, sagte, “eine solche Demonstration schade der Integration in Deutschland. Dass nun Tausende von Menschen für eine Diktatur auf die Straße gehen, ist schlichtweg nicht nachvollziehbar”.

Mit der Demo in Köln wird die Integration der letzten Jahre zu Grabe getragen“, sagte KGD-Generalsekretär Cahit Basar (“Rheinische Post”, Ausgabe vom Donnerstag, 28.07.2016).

“Die Stimmung war noch nie so aufgeladen wie derzeit”

Der Generalsekretär warnte außerdem, dass es neben dem türkisch-kurdischen Konflikt nun auch Auseinandersetzungen zwischen AKP-Anhängern, Kemalisten und Anhängern der auch in Deutschland präsenten Gülen-Bewegung gebe. “Die Stimmung war noch nie so aufgeladen wie derzeit“, sagte der Generalsekretär der kurdischen Organisation. (Quelle: Domradio)

Dabei hätte der Generalsekretär der Kurdischen Gemeinde Deutschland nichts dagegen, wenn man gegen den Putschversuch auf die Straße ginge, denn er war zweifelsohne antidemokratisch. Doch kann die Antwort darauf nicht eine Art Gegenputsch sein, der die Gleichschaltung der Gesellschaft zum Ziel hat.

Weiter schreibt die Kurdische Gemeinde Deutschland auf ihrer Internetpräsenz: Die Konflikte aus der Türkei werden eins zu eins nach Deutschland hinein getragen. Dabei hätte unsere demokratisch-pluralistische Gesellschaft uns allen eine gute Basis geboten, aufeinander zuzugehen und unser Miteinander nicht von außen vergiften zu lassen. Die Kurdische Gemeinde Deutschland wird zu keiner Gegen-Demonstration am Samstag in Köln aufrufen.