LANXESS arena setzt weltweit mit über 1 Millionen Zuschauerzahlen Maßstäbe

Die LANXESS arena in Köln bietet über das ganze jahr verteilt ein vielfältiges Programm. / copyright: LANXESS arena
Die LANXESS arena in Köln bietet über das ganze jahr verteilt ein vielfältiges Programm.
copyright: LANXESS arena

Im Unterhaltungsbereich ist Köln weltweit auf dem zweiten Platz. Dies bestätigt jetzt auch die offizielle Statistik der weltweit umfangreichsten Datenbank. Durch die Eishockey-WM, das EHF Champions League FINAL4 sowie die Spiele der Kölner Haie und des VfL Gummersbach kommt die LANXESS arena im ersten Halbjahr 2010 auf eine Gesamtzahl von 1.190.522 Zuschauern.

Unter Berücksichtigung dieser Sportveranstaltungen liegt die LANXESS arena noch vor der Arena in London auf Platz 1 der „Top100 Arena venues“-Rangliste liegt. Mit gezählten 691.200 Besuchern ohne Sportevents liegt die Kölner Arena weltweit auf dem zweiten Platz.

„Dieses herausragende Resultat ist das Ergebnis unserer ständigen Bemühungen, die rein privatwirtschaftlich geführte LANXESS arena einer möglichst hohen Auslastung zuzuführen. Trotz der gesamtwirtschaftlichen Situation haben wir es geschafft, uns im weltweiten Vergleich der großen Arenen ganz oben zu etablieren. Darauf können wir sehr stolz sein“, betonen der Vorsitzende der Geschäftsführung Ralf Bernd Assenmacher und der Geschäftsführer Stefan Löcher von der ARENA Management GmbH. Gleichzeitig würden von diesem Erfolg auch die Stadt Köln und die gesamte Region profitieren, was zuletzt auch die Übernachtungszahlen in Köln belegt hätten. Im Mai registrierte die KölnTourismus GmbH einen Übernachtungsrekord, was in allererster Linie der in der LANXESS arena ausgetragenen Eishockey-WM zugeschrieben wurde.

Durch die LANXESS arena erhält die Stadt Köln und die gesamte Region auch eine erhebliche Aufwertung im Bereich des Einzelhandels. Da das Portfolio der Kölner Arena auch zahlreiche Kongresse, Versammlungen, Messen und weitere mehrtägige Veranstaltungen beinhaltet, stellen die Besucher der LANXESS arena einen großen Wirtschaftsfaktor dar, von dem der gesamte Einzelhandel profitiert. Nicht zuletzt sind Veranstaltungen wie kürzlich die Eishockey-Weltmeisterschaft und das EHF Champions League Final4 ein großer Imagegewinn für die Stadt Köln, durch die auch die gesamte Region einen weltweiten Werbeeffekt erfahren hart. Auch die Finale von „Germany’s next Topmodel – by Heidi Klum“ der beiden letzten Staffeln sowie Stefan Raabs Deutsches Eisfußball Pokalfinale und die Autoball-Weltmeisterschaft haben in ihrer TV-Reichweite Bestmarken verzeichnet.

Auch im zweiten Halbjahr 2010 stehen erneut zahlreiche Highlights auf dem Veranstaltungskalender der LANXESS arena. Nach dem Weltmeisterschaftskampf von Felix Sturm folgen Stars wie Sting, Peter Gabriel, Supertramp, Marius Müller-Westernhagen, Linkin Park, David Garrett, Katie Melua, Scorpions, Peter Maffay und Shakira. In Addition mit einer Vielzahl von weiteren Veranstaltungen in der LANXESS arena erwartet die ARENA Management GmbH ein hervorragendes Gesamtergebnis für das laufende Veranstaltungsjahr 2010, zumal schon beim Public Viewing zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft im Juli bereits über 100.000 Gäste gezählt wurden.

Die Bandbreite der LANXESS arena als Veranstaltungsstätte ist enorm, denn über die Stars aus Show und Sport hinaus beherbergt die LANXESS arena internationale Konferenzen und Versammlungen sowie Jubiläen, Präsentationen und Hauptversammlungen der größten Wirtschaftsunternehmen. Durch die Auswahl an entsprechenden Räumlichkeiten mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten wie dem Backstage Restaurant, dem Henkelmännchen oder der gesamten Arena sind hier Veranstaltungen wie Aufsichtsratssitzungen, Kongresse oder Betriebsfeiern mit einer Teilnehmerzahl von 50 bis zu 20.000 Personen möglich.

Nicht selten finden Großveranstaltungen verschiedenster Art an aufeinander folgenden Tagen statt. Der perfekte Full-Service der LANXESS arena bietet alles, um jede Veranstaltung bequem und kompetent zu bedienen. Planung, Programmgestaltung, Organisation und Betreuung einer Veranstaltung einschließlich Marketing, Ticketing, Eventgastronomie, Veranstaltungstechnik, Produktionsmanagement zählen zu den Stärken der LANXESS arena. Das außerordentlich vielseitige Raumkonzept der LANXESS arena spiegelt sich auch in der Theatervariante wider, die bis zu 4.000 Gästen einen idealen Rahmen für große Unterhaltung bietet. Die LANXESS arena ist dank Ihrer Flexibilität nicht nur für Großveranstaltungen bestens geeignet, sondern bietet vielfältige Möglichkeiten für Firmenincentives, Hauptversammlungen, Messen, Kongresse, Tagungen, Konzerte in Clubatmosphäre, Comedy und vieles mehr.

Pollstar ist die weltweit größte Quelle für internationale Veranstaltungen, Konzerte und Tourneen. Der Anbieter sammelt weltweit Informationen zu Kartenverkäufen bei Konzerten und anderen Veranstaltungen im (künstlerischen) Unterhaltungsbereich.

Autor: Redaktion/ LANXESS arena