UPDATE: Bundesliga-Spieltag abgesagt: Sky zeigt kein Fußball im Free-TV

Bundesliga kostenlos im Fernsehen: Sky zeigt Fußball im Free-TV copyright: pixabay.com
Bundesliga kostenlos im Fernsehen: Sky zeigt Fußball im Free-TV
copyright: pixabay.com

Akutalisiert am 13.03.2020 um 17:15 Uhr: Angesichts der Dynamik mit immer neuen Coronavirus-Infektionen und entsprechenden Verdachtsfällen in direktem Zusammenhang mit der Bundesliga und 2. Bundesliga hat die DFL Deutsche Fußball Liga kurzfristig beschlossen, den 26. Spieltag in beiden Ligen abszusagen und zu verlegen. Darüber hinaus empfiehlt das Gremium, der am Montag, 16.03.2020 tagenden Mitgliederversammlung der Vereine, die Aussetzung des Spielbetriebs bis einschließlich 2. April 2020 – also auch inklusive der Länderspiel-Pause – fortzusetzen.

Hintergrund ist unter anderem, dass sich am Freitag, 13.03.2020 der Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus im Umfeld mehrerer Vereine und von deren Mannschaften ergeben haben. Deswegen sind weitere Infektionen nicht auszuschließen. Zuvor wurde in der 2. Bundesliga nach der Profimannschaft von Hannover 96 auch für die gesamte Mannschaft des 1. FC Nürnberg durch die örtliche Gesundheitsbehörde häusliche Quarantäne verordnet.

Unverändert soll in der Länderspiel-Pause zwischen allen Mannschaften unter Berücksichtigung der dann vorliegenden Erkenntnisse, z.B. auch hinsichtlich des internationalen Spielkalenders, über das weitere Vorgehen entschieden werden. Ziel ist es weiterhin, die Bundesligasaison bis zum Sommer zu Ende zu spielen. Dies erfolgt aus sportlichen Gesichtspunkten, aber insbesondere auch weil eine vorzeitige Beendigung der Saison für einige Clubs existenzbedrohende Konsequenzen haben könnte.

Bereits am am Montag, 09.03.2020 hatte das DFL-Präsidium erklärt, dass falls es zur Verschiebung von Spielen kommen sollte, dies nach Ansicht des DFL-Präsidiums nur in Bezug auf ganze Spieltage in Blöcken erfolgen solle. Dies war auf Basis der aktuellen Informationslage nicht mehr gewährleistet.

Sky wollte urpsrünglich Spieltag kostenlos zeigen

Der Bundelsiga-Soieltag wurde komplett abgesagt.
Der Bundelsiga-Soieltag wurde komplett abgesagt.

Im Zuge der Vorsichtsmaßnahmen zur Verlangsamung der Weiterverbreitung des neuartigen Coronavirus hätten an den nächsten beiden Wochenenden zahlreiche Fußballspiele der Bundesliga und 2. Bundesliga ohne Stadionpublikum stattfinden müssen. Aufgrund dieser Ausnahmesituation hatte der Pay-TV-Anbieter Sky eigentlich entschieden an den beiden kommenden Spieltagen die Bundesliga-Konferenz am Samstag (14.03.2020) sowie die Konferenz der 2. Bundesliga am Sonntag (15.03.2020) für alle frei empfangbar auf Sky Sport News live im Fernsehen zu übertragen.

Auch war geplant, um noch mehr Fans den Zugang zum Bundesliga-Erlebnis zu ermöglichen, darüber hinaus in Zusammenarbeit mit der DFL und den Vereinen für den Rest der laufenden Saison weitere Angebote sowohl für neue als auch bestehende Kunden zu geben.

Ob und wann Sky sein kostenloses Angebot nun nachholen wird ist derzeit unklar.

Bundesliga-Fußball sollte im Free-TV laufen

Bundesliga-Fußball im Free-TV copyright: CityNEWS / Alex Weis
Doch kein Bundesliga-Fußball im Free-TV.
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Im Rahmen der geplanten Bundesliga-Konferenz am Samstag, 14. März, wollte Sky die vier Begegnungen des Nachmittags kostenlos und für alle frei empfangbar zeigen. Neben dem Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 sollten auch die Spiele des 1. FC Köln gegen den 1. FSV Mainz 05, sowie RB Leipzig gegen den SC Freiburg und TSG 1899 Hoffenheim gegen Hertha BSC zu sehen sein.

Darüber wollte Sky am Sonntag, 15. März, die Konferenz der 2. Bundesliga ebenfalls frei empfangbar auf Sky Sport News HD übertragen. Hier sollte die Begegnungen SV Wehen Wiesbaden gegen den VfB Stuttgart sowie FC St. Pauli gegen den 1. FC Nürnberg zu sehen sein.

Das Spiel Hannover 96 gegen Dynamo Dresden stand bis zuletzt sowieso auf der Kippe, da die komplette Profi-Mannschaft inkl. Trainerteam und Mitarbeiter von Hannover für 14 Tage unter Quarantäne gestellt wurde. Im Zweitliga-Verein ist der ehemalige Spieler des 1. FC Köln Jannes Horn sowie Timo Hübers positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der Club hatte bei der DFL die Absetzung der Spiels gegen Dynamo Dresden am Sonntag, 15.03.2020 und gegen VfL Osnabrück am Samstag, 21.03.2020 beantragt.

Spiele sollten auch per kostenlosen Livestream empfangbar sein

Die Fußballspiele sind auch per kostenlosen Livestream im Internet empfangbar. copyright: Envato / Prostock-studio
Die Fußballspiele wären auch per kostenlosen Livestream im Internet empfangbar gewesen.
copyright: Envato / Prostock-studio

Zusätzlich zur Übertragung auf dem 24-Stunden-Sportnachrichtensender waren die Bundesliga-Übertragungen auch im frei empfangbaren Livestream von Sky Sport News HD sowie in der Sky Sport App für Android und iOS eingeplant.

Neben der frei empfangbaren Übertragung auf Sky Sport News HD wollte man die Konferenz der Bundesliga auch wie gewohnt auch auf den üblichen Sendern des Pay-TV-Anbieters zeigen.

Empfang von Sky Sport News: So funktioniert es!

Empfang von Sky Sport News copyright: pixabay.com
Empfang von Sky Sport News
copyright: pixabay.com

Für Sky Kunden ist der kostenlose Sender auf den Programmplätzen 200 (HD) und 250 (SD) zu finden. Für Zuschauer, die keine festen Kunden von Sky sind, hängen die Empfangsdetails vom konkreten Gerät ab. Bei neueren Digital-Receiver, IPTV-Receiver bzw. TV-Geräte mit integriertem DVB-S / DVB-C-Tuner führt man am besten einen automatischen Sendersuchläufe durch. Bei älteren Geräten kann es notwendig sein, dass man den Sendersuchlauf aktiv durchführen muss.

Auf folgenden Sendeplätzen ist Sky Sport News dann im Free-TV frei empfangbar:

  • Telekom
    HD: 452
    SD: 52
  • Unitymedia / Horizon:
    HD: 99
    SD: 299
  • Vodafone / Kabel Deutschland:
    HD: 970
    SD: 984
  • Vodafone IPV:
    HD: 250
    SD: 276
  • Telecolumbus
    HD: 913
    SD: 67

Ausführliche Details zum Empfang von des Senders sowie weitere Infos gibt es unter sky.de/ssnhd sowie telefonisch unter der kostenfreien Telefonnummer: 0800 – 00 04 814.