1LIVE Krone 2015: Die Gewinner sind gekrönt – Hochkarätige Künstler mit außergewöhnlichen Live-Auftritten

1LIVE Krone 2015: Hochkarätige Künstler mit außergewöhnlichen Live-Auftritten / copyright: Michael Gottschalk / ddp
1LIVE Krone 2015: Hochkarätige Künstler mit außergewöhnlichen Live-Auftritten
copyright: Michael Gottschalk / ddp

Die begehrtesten Kronen der deutschen Musikwelt sind vergeben, über eine Millionen 1LIVE-Hörerinnen und -Hörer voteten online für ihre Lieblingskünstler. Bei der 16. Verleihung der 1LIVE Krone in der Bochumer Jahrhunderthalle wurden viele deutsche Stars mit Deutschlands größtem Radio-Award geehrt.

Aktualisiert: 04.12.2015

Die Gewinner sind gekrönt

Sänger CRO bekam die Krone in der Kategorie „Bestes Album“, Kraftklub erhielten den Preis als „Beste Band“. Sido und Andreas Bourani wurden für ihren Gemeinschaftshit „Astronaut“ mit der Krone für die „Beste Single“ geehrt, K.I.Z. wurden als „Bester Live-Act“ gekrönt. Als „Bester Künstler“ wurde Marteria ausgezeichnet, als „Beste KünstlerinLena und als „Bester Hip-Hop-ActAlligatoah. Julien Bam ging mit der „Video-Krone“ nach Hause. Comedy-Königin Carolin Kebekus (WDR: „Pussy Terror TV) wurde die „Comedy-Krone“ aufgesetzt, und Fettes Brot sahnten den Sonderpreis ab.

Gewinner, außergewöhnliche Showacts und ein besonderes Jubiläum. Die diesjährige 1LIVE Krone in der Bochumer Jahrhunderthalle war keine gewöhnliche Verleihung, sondern es wurden auch 20 Jahre Sendergeschichte und damit 20 Jahre Musikgeschichte gefeiert. Joris, CRO, Boy, Fettes Brot, Mark Forster, Wanda und Felix Jaehn performten während der Show Hits, die 1LIVE in den vergangenen 20 Jahren geprägt haben.

Zur 16. Verleihung der 1LIVE Krone kamen neben den ausgezeichneten Künstlern weitere zahlreiche prominente Gäste wie Jan Delay, Casper, Robin Schulz, Deichkind, AnnenMayKantereit, die Donots, Namika, Stefanie Heinzmann sowie die YouTuber JokaH Tululu und Joyce. WDR-Intendant Tom Buhrow war ebenfalls vor Ort.

Die 1LIVE Krone ist Deutschlands größter Radio-Award. Moderiert wurde die Verleihung von Tina Middendorf und Simon Beeck.

Aktualisiert: 03.12.2015

Hochkarätige Künstler mit außergewöhnlichen Live-Auftritten

Singer-Songwriter Joris präsentiert bei der 1LIVE Krone-Verleihung insgesamt sechs Songs in einem eindrucksvollen Mix, darunter MoTrips “So wie du bist”, Cluesos “Gewinner” und Herbert Grönemeyers “Mensch”. CRO steht mit einem Song auf der Bühne, den die 1LIVE-Hörer auf Platz 1 der Top 100 aus 20 Jahren 1LIVE wählten: “Schrei nach Liebe” von den Ärzten. Ganz weit vorne waren Mitte der 90er auch Freundeskreis. Mark Forster katapultiert deren Hit “A-N-N-A” bei der 1LIVE Krone ins Jahr 2015. Ebenfalls on stage: die österreichische Rock-Band Wanda mit einer Neuauflage von Falcos unvergessenem “Out of the Dark”. Felix Jaehn ist mit einem exklusiven DJ-Set mit Hits aus 20 Jahren 1LIVE dabei. Ein weiteres Highlight ist ein gemeinsame Auftritt von Boy und Fettes Brot.

“Die 1LIVE Krone ist immer auch ein Jahresrückblick, der diesmal die vergangenen 20 Jahre umfasst”, so 1LIVE-Musikchef Andreas Löffler.

“Die Künstler, die in diesem Jahr bei der Verleihung als Showacts auftreten, bringen das mit ihren Beiträgen perfekt auf den Punkt: Sie schlagen eine musikalische Brücke von den Anfängen des Senders 1995 bis ins Hier und Jetzt. Auf dem Programm stehen exklusive Kombinationen unterschiedlicher Künstler und Songs, die es in dieser Form nur bei der 1LIVE Krone geben wird.”

Zur 16. Verleihung der 1LIVE Krone kommen weitere zahlreiche prominente Gäste. Jan Delay, Casper, Robin Schulz und Marteria werden ebenso über den Roten Teppich gehen wie Kraftklub, Deichkind, K.I.Z., AnnenMayKantereit, die Donots u.v.m. Mit dabei sind außerdem die Musikerinnen Lena Meyer-Landrut, Namika und Stefanie Heinzmann sowie die YouTuber Julien Bam, JokaH Tululu und Joyce. Ebenso lässt sich Carolin Kebekus, die in diesem Jahr mit der “Comedy-Krone” ausgezeichnet wird, die Award-Show nicht entgehen. Persönlich anwesend sein wird auch WDR-Intendant Tom Buhrow.

Die 1LIVE Krone ist Deutschlands größter Radio-Award. 1LIVE überträgt die von Tina Middendorf und Simon Beeck moderierte Verleihung ab 20.00 Uhr live im Radio und als Videostream auf 1live.de, das WDR Fernsehen und Einsfestival strahlen zeitversetzt ab 22.00 Uhr aus. Das Erste sendet Freitagnacht ab 1.00 Uhr.

Über die Preisträger entscheiden die 1LIVE-Hörerinnen und -Hörer per Online-Voting auf 1live.de.

Autor: Redaktion / WDR