1. FC Köln Geißbock Hennes VIII. hat eine neue Flamme: Anneliese II. ist eingezogen

1. FC Köln-Maskottchen Geißbock Hennes VIII. hat eine neue Flamme: Anneliese II. ist eingezogen - copyright: Kölner Zoo / Werner Scheurer
1. FC Köln-Maskottchen Geißbock Hennes VIII. hat eine neue Flamme: Anneliese II. ist eingezogen
copyright: Kölner Zoo / Werner Scheurer

Pünktlich zum Ferienbeginn herrscht im Kleinen Geißbockheim des Kölner Zoos – dem Zuhause von Hennes VIII. – reges Familientreiben. Seit kurzem lebt das Wappentier des 1. FC Köln mit seiner neuen Partnerin, Anneliese II., zusammen. Miteingezogen sind ihre beiden im Frühjahr geborenen Bocklämmer. Diese stammen zwar nicht von dem Geißbock, als routinierter Stiefvater kümmert er sich jedoch bestens um seine neue Patchwork-Familie. “Der 1. FC Köln spielt in Europa und Anneliese II. bringt neues Leben in unser Kleines Geißbockheim. Hennes geht es rundum bestens”, freuten sich die Kölner Zoovorstände Prof. Theo B. Pagel und Christopher Landsberg bei der Vorstellung.

Eine Aachenerin für Hennes

"Anneliese II." ist mit Kind und Kegel ins Kleine Geißbockheim eingezogen. - copyright: Kölner Zoo / Werner Scheurer
“Anneliese II.” ist mit Kind und Kegel ins Kleine Geißbockheim eingezogen.
copyright: Kölner Zoo / Werner Scheurer

Anneliese II. stammt aus dem Euregiozoo Aachen. Dort wurde sie am 8. März 2014 geboren. Die Ziege kam im selben Jahr in den Zoo nach Köln. Bis vor kurzem lebte sie mit ihren Lämmern im Streichelzoo-Bereich des Kölner Zoos. Annelieses Anlage lag in direkter Nachbarschaft zum Kleinen Geißbockheim. Die Vergesellschaftung mit dem Geißbock verlief problemlos.

Hier gibt es eine Live-Webcam

Hennes ehemalige Partnerin, Anneliese I., war zu Jahresbeginn verstorben. Der Grund war eine Fehlgeburt mit anschließender massiver Verschlechterung des Allgemeinzustands. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Geißbock in regelmäßigen Abständen mit anderen Artgenossen aus dem Kölner Zoo zusammengeführt, um ihn sozial auszulasten.

Hennes hieß zunächst “Berti”, später “Bock ohne Namen”. Per Internetwahl auf der Club-Homepage des 1. FC Köln setzte er sich gegen die Konkurrenten “Jimmy”, “Elvis” und “Rocky” durch. Über 70 Prozent der wahlberechtigten FC-Mitglieder votierten für ihn. Im Rahmen der Saisoneröffnung am 3. August 2008 wurde Hennes VIII. erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Der Geißbock ist mehrfacher (Stief-) Vater.

Weitere Infos zu Hennes VIII.


Infos und Bilder rund um den Clemenshof, auf dem das Kleine Geißbockheim und der Streichelzoo stehen, sind unter www.koelnerzoo.de zu finden.