gamescom city festival 2017 in Köln: Tausende Besucher feiern bei strahlendem Sonnenschein

gamescom city festival 2017 in Köln: Tausende Besucher feiern bei strahlendem Sonnenschein - copyright: CityNEWS
gamescom city festival 2017 in Köln: Tausende Besucher feiern bei strahlendem Sonnenschein
copyright: CityNEWS

Das gamescom city festival 2017 machte die Kölner Innenstadt zur riesigen Open Air Area. Bei kostenlosen Eintritt strömten tausende Besucher auf den Neumarkt, Rudolfplatz und Hohenzollernring. Mit einem bunten und starbesetzten Programm erlebte die gamescom-Woche damit ihren erfolgreichen Abschluss in diesem Jahr.

Stars wie Alice Merton, Grossstadtgeflüster oder Guildo Horn sorgten für volle Plätze und Straßen rund um die Kölner Ringe. Ein besonderes Highlight war am Sonntag der “Kölsche Block” mit der AG Arsch Huh unter dem Motto “Du bes Kölle”. Zahlreiche Kölner Künstler aus der Kulturszene wie Jürgen Becker, die Bläck Fööss, Cat Ballou, Brings, Björn Heuser, Höhner, Kasalla, Carolin Kebekus, Wilfried Schmickler oder Purple Schulz traten auf, um zu demokratischem Engagement und Zivilcourage aufzurufen.

copyright: CityNEWS

Kölsches Flair sorgte für ausgelassene Stimmung

Kölsches Flair sorgt für ausgelassene Stimmung
copyright: CityNEWS

Die zahlreichen Kölner Bands und Künstler sorgten für ordentlich Stimmung auf dem Kölner Hohenzollernring. Bekannte Stimmungs-Songs aus dem Karnevalsbereich wechselten mit ruhigen Tönen, Sprachbeiträge sorgten für Lacher und regten aber auch zum Nachdenken an, dazwischen wurden Videoclips aus der Kampagne Du bes Kölle gezeigt und abgerundet wurde das Bühnenprogramm durch die Moderation von Anja Backhaus und Hermann Rheindorf.

“Wähle jon!” stand im Mittelpunkt

U.a. hielt Fatih Çevikkollu eine politische Rede und berichtete von seinen Erlebnissen in Jamel in Mecklenburg-Vorpommern. - copyright: CityNEWS
U.a. hielt Fatih Çevikkollu eine politische Rede und berichtete von seinen Erlebnissen in Jamel in Mecklenburg-Vorpommern.
copyright: CityNEWS

Besonders im Fokus stand an diesem Tag aber insbesondere der Appell zur Stimmabgabe bei der anstehenden Bundestagswahl mit dem Appell: “Wähle jon!”. So berichtete Fatih Çevikkollu z.B. von seinen Erlebnissen im Jamel / Mecklenburg-Vorpommern und texte den Kölner Karnevalsruf satirisch in “Kölle Allah” um. Wilfried Schmickler und Jürgen Becker (bekannt u.a. von Mitternachtsspitzen) hielten kabarettistische und zum Teil provokante Reden. Alle vereinte aber der Aufruf an das die Bürger zur Wahl zu gehen.

Botschaft des Kölner Schriftstellers Dogan Akhanli

Ebenso richtete der – vor kurzem, auf Drängen der türkischen Behörden in Spanien festgenommene – Kölner Autor Dogan Akhanli eine Botschaft an die Besucher. Dieses wurde von seinem Freund Albrecht Kieser vorgelesen und mit mehrfachem Applaus von den Besuchern bedacht.

Die Künstler von Arsch huh engagieren sich seit 25 Jahren für ein vielfältiges, tolerantes und solidarisches Köln und gegen Gewalt, Rassismus und Neonazis. Die aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklung mit dem Erstarken des Nationalismus, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus in Deutschland und Europa ist besorgniserregend. Arsch huh sieht sich erneut herausgefordert, ein deutliches Signal zu setzen.

Kölns Oberbrügermeisterin richtet sich mit Appell an die Besucher

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker forderte die Besucher auf zur Bundestagswahl zu gehen. - copyright: CityNEWS
Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker forderte die Besucher auf zur Bundestagswahl zu gehen.
copyright: CityNEWS

Auch Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker ließ sich das Spektakel nicht entgehen und sprach am Nachmittag ein Grußwort zu den Festivalbesuchern. So sagte die Oberbürgermeisterin: “Unser demokratisches Gemeinwesen und der lebendige Austausch mit den Kölnern liegen mir sehr am Herzen. Auch deshalb bin ich Oberbürgermeisterin dieser Stadt. Ich bin in Köln geboren und hatte das große Glück, seitdem ohne Unterbrechung in einer Demokratie zu leben. Doch Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Sie ist ein wertvolles Gut – kostbar und zerbrechlich. Und sie ist eine ständige gesellschaftspolitische Herausforderung. Sie will von uns allen mit unseren unterschiedlichen Aufgaben gelebt, gestaltet und verteidigt werden.

Doch vor allem muss Demokratie von uns verteidigt werden: gegen diejenigen,

  • die aufhetzen, verhöhnen und beleidigen,
  • die spalten und provozieren,
  • und die ausgrenzen wollen, wer und was ihnen nicht passt.

Kurz vor Wahlen gibt es oft immer wieder eine unschöne Diskussion – nicht nur an Stammtischen, sondern auch in den Feuilletons. Soll man eigentlich Wählen gehen, es ist doch alles nicht mehr unterscheidbar.

All denen, die das Wählengehen in Frage stellen, rufe ich zu: Das ist ein Schlag ins Gesicht all derjenigen, die in anderen Ländern um ihr Leben bangen müssen, weil sie sich dafür einsetzen, Wählen gehen zu können. Aus diesem Grunde danke ich den Musikern und Künstlern von Arsch huh für ihre Kampagne Du bes Kölle! Arsch Huh: Wähle jon!

Und ich habe auch eine Bitte: Demokratie lebt vom Mitmachen: wir brauchen für die Bundestagwahl noch Wahlhelfer. Bitte melden Sie sich auf der Internetseite der Stadt Köln als Helfer an. Liebe Kölner, gehen Sie alle wählen – verteidigen Sie unsere Demokratie!”

Volle Plätze und Straßen beim gamescom city festival

gamescom city festival sorgte für volle Plätze und Straßen - copyright: CityNEWS
gamescom city festival sorgte für volle Plätze und Straßen
copyright: CityNEWS

Auch ein wenig abseits der Bühnen wurde viel geboten. So gab es auf dem Rudolfplatz und dem Kölner Ring einen großen Street Food Markt mit zahlreichen Ständen. Auf dem Kölner Neumarkt gab es jede Menge Mit-Mach-Aktionen für die Kids und auch die Zocker konnten sich an Gaming-Stationen austoben. Die Veranstaltung wurde von zahlreichen Sicherheitskräften und der Polizei gesichert, zudem war der Hohenzollerring für den Autoverkehr gesperrt. Die Besucher nutzten dies und machen aus der Partymeile Hohenzollernring ein großes Straßenfest mit Flanier-Charakter.

Im kommenden Jahr findet die gamescom von Dienstag, 21.08.2018 bis Samstag, 25.08.2018 in Köln statt! Wer dabei sein möchte, sollte sich frühzeitig um Tickets kümmern. Die diesjährige Spielemesse war (wieder einmal) mit über 350.000 Besuchern ausverkauft.