Es gibt Musiker, die eher zurückhaltend in der zweiten Reihe agieren, dabei aber mindestens so erfolgreich sind wie diejenigen, die gern im Rampenlicht die erste Geige spielen. “Ich wollte nie ein Rockstar sein”, sagt Björn Heuser im Interview mit CityNEWS. Trotzdem kann der ungekrönte König kölscher Mundart- und Mitsingkonzerte auf mittlerweile 20 Jahre erfolgreiche Bühnenkarriere blicken.
CityNEWS: Erst freitags das Gaffel am Dom, jetzt montags die Volksbühne am Rudolfplatz. Langsam, still und leise eroberst du die musikalischen Wochentage in Köln. Ein Konzept?
Björn Heuser: Auf jeden Fall. Bei den Mitsingkonzerten im Gaffel am Dom stimme ich Gassenhauer an, die fast jeder kennt und zu denen man gut ein Kölsch trinken kann. Die neue Konzertreihe “Montagslieder” ist genau das Gegenstück. Montags ist kein Partytag, also singe ich alte Schätzchen, die eher unbekannt sind.
CityNEWS: Wie lief die Premiere?
Björn Heuser: Ich war total begeistert, zum einen von den Künstlern, die mitgewirkt haben, und zum anderen vom Publikum.
CityNEWS: Warum?
Björn Heuser: Weil da der 20-Jährige neben dem 70-Jährigen saß und beide zusammen gesungen haben. Da fühlte ich mich geehrt und auch mal wieder bestätigt: Die kölsche Sproch verbindet!
CityNEWS: Bist du selbst eigentlich kölsch aufgewachsen?
Björn Heuser: Ich komme aus einer urkölschen Familie. Ich erinnere mich noch, wie schlecht ich in der Grundschule bei Diktaten war, weil ich nur Kölsch gesprochen habe. Dat und wat wollte die Lehrerin leider nicht lesen.
CityNEWS: 20 Jahre Björn Heuser – wo beginnt die Zeitrechnung deiner Karriere?
Björn Heuser: Beim ersten Pressebericht im damaligen “Ehrenfelder Wochenspiegel”. Schon mit 13 bin ich regelmäßig mit meinem Vater an den Wochenenden auf Tour gewesen.
CityNEWS: Noch heute bist du viel unterwegs. Laufen denn kölsche Mitsingkonzerte auch in anderen Städten?
Björn Heuser: Es gibt auch in Stuttgart oder Berlin eine kölsche Szene. Sogar in Peking bin ich schon aufgetreten.
CityNEWS: Wie feierst du dein Jubiläum in 2016?
Björn Heuser: Gerade habe ich zwei neue Alben rausgebracht und im nächsten Herbst werde ich als Konzert-Highlight bei “Kölle singt” in der LANXESS arena auftreten. Mehr Party geht doch nicht, oder?