Bereits 117 Veranstaltungen in der Kölner LANXESS areana für 2016 bestätigt

Bereits 117 Veranstaltungen in der Kölner LANXESS areana für 2016 bestätigt / copyright: LANXESS arena
Bereits 117 Veranstaltungen in der Kölner LANXESS areana für 2016 bestätigt
copyright: LANXESS arena

Mit 1,5 Millionen Besuchern bei 147 Events wird das Jahr 2015 als bestes Konzertjahr der Arena-Geschichte in die Historie von Deutschlands größter und bestbesuchter Multifunktionsarena eingehen. Für das kommende Veranstaltungsjahr sind bereits Mitte Dezember 117 Events im Vorverkauf.

Bereits zum jetzigen Zeitpunkt sind 117 Veranstaltungen für das Jahr 2016 bestätigt. Allein im Februar werden 22 Großveranstaltungen in 29 Tagen stattfinden. „Ich kann mich nicht daran erinnern, zu einem solch frühen Zeitpunkt bereits so viele Events im Vorverkauf gehabt zu haben“, blickt Löcher, Geschäftsführer der ARENA Management GmbH, optimistisch in das neue Jahr. Mit den beiden Shows von Adele sowie den Auftritten von Muse, The Cure, Macklemore & Ryan Lewis, Mariah Carey sowie 5 Seconds of Summer oder Justin Bieber lockt die LANXESS arena auch 2016 wieder zahlreiche Superstars an den Rhein.

Neben den Weltstars im Musikbusiness spielt das kölsche Liedgut im kommenden Jahr eine gewichtige Rolle. Insgesamt 21 kölsche Veranstaltungen werden 2016 in der LANXESS arena stattfinden. Neben den 13 Ausgaben der Lachenden Kölnarena und den alljährlich wiederkehrenden Shows, können sich alle Fans auf die Arena-Premieren von Kasalla und Björn Heuser freuen. Außerdem spielt Wolfgang Niedeckens BAP im Rahmen einer Jubiläumstour ein Konzert in Deutz.

Dass deutsche Musik aktuell voll in Mode ist, zeigt die große Anzahl einheimischer Künstler, die 2016 in der LANXESS arena spielen werden. So hat Udo Lindenberg bereits einen Zusatztermin bekanntgegeben und auch die Konzerte von Andreas Bourani und Revolverheld sind schon nahezu ausverkauft. Stefan Löcher freut sich über den Trend auf dem hiesigen Musikmarkt: „Die deutschen Künstler haben in den letzten Jahren einen gewaltigen Sprung gemacht. Mittlerweile füllen Sarah Connor, Deichkind oder David Garrett die größten Arenen des Landes“.

Entertainment-Events wie Holiday on Ice, Apassionata, Tabaluga oder die Night of the Jumps stehen traditionell bei Familien hoch im Kurs und gehören daher seit jeher fest zum Portfolio der LANXESS arena. „Bei Holiday on Ice werden wir 2016 bereits den 1-millionsten Besucher begrüßen. Die Show hat damit nach der Lachenden Kölnarena die meisten Zuschauer aller Veranstaltungsformate in die Arena gelockt“, hebt Löcher die besondere Bedeutung der Entertainment-Formate hervor.

Das sportliche Highlight steht einmal mehr mit dem VELUX EHF FINAL4 am letzten Mai-Wochenende auf dem Arena-Programm. Das Finalturnier der Handball Champions League findet bereits seit 2010 in Köln statt und lockt seitdem regelmäßig 40.000 Handballfans aus der ganzen Welt in die Rheinmetropole. Für regelmäßige sportliche Höhepunkte sorgen auch im kommenden Jahr die Kölner Haie des KEC. Durchschnittlich kamen knapp 12.500 zu den ersten 13 Begegnungen der Saison und verwandelten die LANXESS arena in ein stimmungsvolles Haifischbecken.

Die Theatervariante hat sich zu einer wichtigen Säule im Betrieb der LANXESS arena entwickelt. Immer mehr Theater- und Musical-Produktionen mieten die bis zu 4.500 Zuschauer fassende, kleinste Variante des Kölner Stimmungstempels. Insgesamt 15 Veranstaltungen fanden im Jahr 2015 in der Theatervariante statt. „Nächstes Jahr freuen wir uns auf ein Elvis- sowie Beatles-Musical oder die attraktiven Kindershows Wickie und Monster High“, gibt Löcher einen unvollständigen Ausblick auf den Buchungsstand der Theatervariante.

Im Henkelmännchen in Köln-Deutz gibt es kein “Sommerloch”

Ein „Sommerloch“ gibt es in der LANXESS arena seit vielen Jahren nicht mehr. Der Zeitrahmen, indem die Größen der Musikbranche Open-Air-Konzerte spielen und die Sportler sich wahlweise von den Strapazen der zurückliegenden Saison erholen oder bei großen Turnieren um Medaillen kämpfen, wird in und um die LANXESS arena mittlerweile mit einem eigenen Festivalprogramm überbrückt. Durch den eSport-Event ESL One Cologne, das Amphi Festival sowie die VideoDays verfügt die LANXESS arena über attraktive Formate, die in Köln gewachsen sind und mittlerweile über die Landesgrenzen hinaus Beachtung finden.

„Wir haben uns in den vergangenen Jahren in der Weltspitze der Multifunktionsarenen etabliert. Mit den Standbeinen Musik, Sport, Theater, Festivals und Entertainment sowie unseren Firmenveranstaltungen können wir negative Ausschläge in einzelnen Bereichen mittlerweile sehr gut überwinden“, sieht Löcher die LANXESS arena gut aufgestellt.

Die LANXESS arena wird somit voraussichtlich auch 2016 wieder ihrem Ruf als erheblicher Wirtschaftsmotor und Imagefaktor der Stadt Köln gerecht. „20 Prozent der Arena-Gäste übernachten im Zusammenhang mit einem Veranstaltungsbesuch mindestens eine Nacht in einem Kölner Hotel. Die Hälfte davon bleibt zwei bis drei Nächte in der Domstadt. Das macht mindestens 450.000 Hotelübernachtungen pro Jahr“, unterstreicht Stefan Löcher, Geschäftsführer der ARENA Management GmbH, den Stellenwert von Deutschlands größter und bestbesuchter Multifunktionsarena für die Millionenstadt am Rhein. „Das Hotel- und Gastgewerbe profitiert in gleichem Maße von der Arena wie der Einzelhandel oder der öffentliche Nahverkehr. Seit Jahren sorgt die LANXESS arena mit ihren rund 150 Veranstaltungen im Jahr für einen Umsatz von 600 Millionen Euro in Köln und der Region und ist damit ein enormer Wirtschaftsfaktor.“

Weitere Infos und Tickets unter: www.lanxess-arena.de und bei kölnticket.de