Halbjahres-Bilanz der LANXESS arena: Kölner Henkelmännchen in der Weltspitze

714.101 Besucher bei den 75 Großveranstaltungen im ersten Halbjahr 2015 – Das beste Konzertjahr der Arena-Geschichte lockt Zuschauermassen nach Köln  / copyright: LANXESS arena
714.101 Besucher bei den 75 Großveranstaltungen im ersten Halbjahr 2015 – Das beste Konzertjahr der Arena-Geschichte lockt Zuschauermassen nach Köln
copyright: LANXESS arena

Taylor Swift, Paul Simon & Sting, Queen, System of a Down, Ariana Grande oder Neil Diamond – die Liste der Superstars, die im ersten Halbjahr 2015 in der LANXESS arena auf der Bühne standen, ist lang. Insgesamt strömten 714.101 Besucher zu den 75 Großveranstaltungen in Deutschlands größte Multifunktionsarena.

Zu den reinen Showevents kamen laut Branchenmagazin „Pollstar“ 464.364 Gäste* nach Köln Deutz. Damit belegt die Kölner Arena Position vier in dem weltweiten Arena-Ranking des Magazins.

„Die LANXESS arena lockte im ersten Halbjahr 2015 wieder Hunderttausende Touristen in die Domstadt. Die Kölner Wirtschaft profitiert in erheblichem Maße von der Arena“, unterstreicht Stefan Löcher, Geschäftsführer der ARENA Management GmbH, den Stellenwert des Kölner Stimmungstempels für die Domstadt. „Vor allem die exklusiven Deutschland- und NRW-Shows sowie die internationalen Sport-Events, die wir seit Jahren vermehrt nach Köln holen, sind wahre Tourismusmagnete“, fährt Löcher fort und belegt die Ausführungen mit Zahlen: „Zu den exklusiven Shows legen die Besucher im Schnitt 280 Kilometer zurück und 20 % der Arena-Gäste übernachten im Zusammenhang mit einem Veranstaltungsbesuch mindestens eine Nacht in einem Kölner Hotel. Die Hälfte davon bleibt zwei bis drei Nächte in Köln. Das macht pro Jahr rund 450.000 Hotelübernachtungen“. Löcher beruft sich auf Daten, die eine in den vergangenen Monaten durchgeführte Besucherbefragung ergab. „Von dieser Tatsache profitiert das Hotel- und Gastgewerbe in gleichem Maße wie der Einzelhandel oder der öffentliche Nahverkehr. Die LANXESS arena sorgt mit ihren rund 150 Veranstaltungen im Jahr für einen Umsatz von 600 Millionen Euro in Köln und der Region und ist damit ein enormer Wirtschaftsfaktor.“

Dass die LANXESS arena auch im internationalen Vergleich exzellent dasteht, belegt das aktuelle Ranking des Branchenmagazins „Pollstar“. Das Magazin veröffentlicht quartalsweise die Besucherzahlen der weltweit 100 bestbesuchten Multifunktionsarenen. In der Statistik werden lediglich die Veranstaltungssegmente Konzert, Show sowie Entertainment berücksichtigt. Sportveranstaltungen oder Firmenevents spielen in diesem Zusammenhang keine Rolle.

In der aktuellen Publikation „2015 Midyear Worldwide Ticket Sales Top 100 Arena Venues“ belegt die LANXESS arena mit 464.364 Zuschauern* bei Show-Events als bestbesuchte Multifunktionsarena Kontinentaleuropas den vierten Rang. „Die Platzierung unter den vier besten Arenen der Welt werte ich als Bestätigung für unseren Weg und vor allem als Auszeichnung für die tolle Arbeit des gesamten Arena-Teams. An Veranstaltungstagen sorgen bis zu 1.000 Kollegen für einen reibungslosen Ablauf und ermöglichen durch ihren enormen Einsatz den erfolgreichen Betrieb der Arena“, dankt Löcher seinen Mitarbeitern.

Die Spitzenposition im aktuellen „Pollstar“-Ranking belegt einmal mehr ein Venue aus Großbritannien: Wie in den Vorjahren rangiert The O2 – London mit 973.902 Besuchern auf dem ersten Platz. Als weitere deutsche Spielstätten folgen die Hamburger Barclaycard Arena mit 319.304 Besuchern auf Platz sieben, die König-Pilsner Arena Oberhausen, die 248.160 Besucher zu Entertainment-Veranstaltungen begrüßte, an Position 21, und die Berliner Mercedes-Benz Arena mit 226.282 Show-Besuchern auf Rang 29.

Positive Imagewerbung und Emotionen am laufenden Band

Das erste Halbjahr der LANXESS arena war gespickt mit Konzerten absoluter Weltstars und emotionalen Momenten en masse. Das 50-jährige Jubiläum der „Lachenden Kölnarena“ gehörte für Löcher dabei zu den Highlights der vergangenen Monate: „Die „Lachende…“ gehört mittlerweile zum festen Inventar der LANXESS arena. Daher genießt die Veranstaltung bei uns auch einen ganz besonderen Stellenwert. Ein Blick in die freudestrahlenden Gesichter bei den 13 ausverkauften Veranstaltungen war der Lohn für die aufwendigen Vorbereitungen, die das Jubiläum mit sich brachte.“

Weitere Höhepunkte waren die beiden exklusiven Deutschland-Shows von US-Superstar Taylor Swift. Das gut zweistündige Pop-Spektakel riss die jeweils 16.000 Zuschauer vom ersten Takt an von den Sitzen und sorgte für ein europaweit überschwängliches Medienecho. „Die LANXESS arena generiert regelmäßig positive Imagewerte, davon profitiert natürlich auch die Stadt Köln. Die beiden Taylor Swift-Shows, über die in ganz Europa berichtet wurde, sind dafür ein Paradebeispiel“, so Löcher.

“Gerade erst Halbzeit”

Auch das zweite Arena-Halbjahr begeistert mit zahlreichen weltklasse Events. So fand am vergangenen Wochenende erstmals das „Amphi Festival“ mit 13 Stunden Live-Musik pro Tag auf dem Gelände der LANXESS arena statt. Mit dem Amphi-Event-Park bestehend aus zwei Außenbühnen, zahlreichen Aktivitäten auf dem Außengelände sowie der Magistrale im westlichen Stadthaus und der großen Indoor-Stage hat Deutschlands bestbesuchte Multifunktionsarena ihre Feuertaufe als Festival-Venue mit Bravour bestanden.

Am 22. und 23. August steht mit dem E-Sport-Event „ESL One Cologne“ eine weitere Premiere auf dem Programm der Deutzer Arena. Löcher sieht im E-Sport jede Menge Potential: „Mit den Videodays, die auch dieses Jahr ausverkauft sein werden, haben wir eindrucksvoll bewiesen, dass sich neue Formate in der LANXESS arena exzellent etablieren können. Bei der „ESL One Cologne“ gehen wir von einer ähnlich rapiden Entwicklung aus und freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit. Das diesjährige Event, das in 1.000 Kinos auf der ganzen Welt live übertragen und von rund einer Million Menschen im Live-Stream verfolgt wird, zeigt was für enorme Möglichkeiten in diesem Format stecken.“

Mit dem Basketball-Länderspiel zwischen Deutschland und Frankreich, dem Saisonstart der Kölner Haie, Handball-Bundesliga und dem Arena-Comeback der Kölner Basketballer finden auch Sportfans wieder attraktive Veranstaltungen im Kalender der LANXESS arena. Das musikalische Programm knüpft mit zwei Madonna- und U2-Konzerten, den Foo Fighters, Nickelback, den Söhnen Mannheims, David Guetta, Take That, Andreas Gabalier, Simply Red oder Eros Ramazzotti sowie der neuen Produktion des Cirque de Soleil nahtlos an die Highlights des ersten Halbjahres an. „Wir sind gerade erst in der Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte des besten Konzertjahres der Arena-Geschichte warten noch rund 70 hochkarätige Veranstaltungstage auf uns“, blickt Löcher voller Vorfreude auf die kommenden hochklassigen Monate.

* Insgesamt kamen im ersten Halbjahr 2015 537.950 Besucher zu den 56 Konzert-, Entertainment- und Karnevalsveranstaltungen in die LANXESS arena. Im „2015 Midyear Worldwide Ticket Sales Top 100 Arena Venues“ wurden nicht alle Zuschauerzahlen der Show-Veranstaltungen in der LANXESS arena berücksichtigt, da es einige Veranstalter versäumt haben, die Daten rechtzeitig zu kommunizieren. Dadurch blieb der LANXESS arena eine noch bessere Platzierung verwehrt.