Neben der Mainstage wird es dieses Jahr des Weiteren zwei Open-Air Bühnen geben auf denen insgesamt 45 Künstler auftreten und nicht nur die LANXESS arena, sondern ebenfalls das gesamte umliegende Plateau sowie die Magistrale der Stadt Köln in einen wahren Event-Park verwandeln werden.
Während die Green Stage das ehemalige Programm im Staatenhaus ersetzt, übernimmt die Orbit Stage das einstige Theaterprogramm und hebt es mit Lesungen, Akustikshows sowie handverlesenen Genrebands auf ein noch vielseitigeres Level. Gesäumt wird das Geschehen von zahlreichen Szene-Händlern, die im gesamten Open-Air Gelände verteilt sowie in der Magistrale des Kölner Stadthauses zum entspannten Bummel einladen.
Hinsichtlich der Gastronomie wurden die Preise im Vergleich zum Vorjahr gesenkt und die Auswahl an Speis und Trank um diverse Spezialitäten erweitert. Zahllose Buden, Sitzecken, ein Biergarten und Outdoor Chill-Out Bereiche sorgen rundum für das Wohl der Besucher.
Eine der größten Stärken des Amphi Festivals ist und bleibt das hohe Maß an Komfort. Als Großstadtfestival immer schon ein wenig anders als die Anderen, verfügt die Kölner Gothic-Institution ab sofort über kostenlose Parkhäuser unmittelbar am Gelände. Die nächste Bahnstation, Bushaltestelle und sogar ein ICE-Bahnhof befinden sich direkt vor der Haustür.
Der größte Clou steckt aber in der LANXESS arena, welche den Standort der Hauptbühne ausmacht. Vor allem durch das Zusammenspiel aus Open-Air Bühnen und Hallenstage ergeben sich viele Möglichkeiten das Festivalwochenende individuell zu gestalten. Über den unbestuhlten Innenraum hinaus bietet die Arena genügend Sitzplätze für alle Besucher, samt perfekter Sicht auf die Bühne. Exklusiv buchbare Logenplätze mit Getränkeflatrate setzen dem Luxus sogar noch einen drauf. Auch ist man auf die Wünschen der Zuschauer eingegangen und hat für längere Spielzeiten gesorgt. So wird die Arena bis nachts um 2 Uhr, bzw. 23 Uhr am Sonntag in einen wahren Hexenkessel verwandelt.
Insgesamt erwartet das 11. Amphi Festival unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jürgen Roters über 16.000 Besucher aus aller Welt. Auf besonders Weitgereiste und Enthusiasten warten diesen Freitag bereits zur Einstimmung noch einige Zusatzattraktionen, wie etwa das exklusive Eröffnungsevent „Call The Ship To Port 2015“ an Bord der „MS RheinEnergie“ oder die offizielle Pre-Party im „Wartesaal im Zollhafen“. All jenen, die die Nächte lieber unter freiem Himmel als im Hotel verbringen, sei indes das offizielle Amphi Camp im Kölner Jugendpark ans Herz gelegt.
Unter verbindlicher Vorreservierung sind die Tickets über oder wahlweise am Veranstaltungstag vor Ort an der Tageskasse zu erwerben.
Weitere Infos unter:
Autor: Redaktion / Amphi Festival GmbH