Ford / Mazda Kierdorf an der Oskar-Jäger-Straße: Autotradition im Kölner Westen

Die moderne Servicehalle bietet mit 18 Reparaturplätzen genügend Platz, um eine schnelle Abwicklung zu gewährleisten.  / copyright: Kierdorf
Die moderne Servicehalle bietet mit 18 Reparaturplätzen genügend Platz, um eine schnelle Abwicklung zu gewährleisten.
copyright: Kierdorf

Das Autohaus Kierdorf ist eines der traditionsreichsten Kölner Autohäuser, und seit dem Umzug 2004 in die neuen Räume an der Oskar-Jäger-Straße auch eines der modernsten. Schon der erste Standort lag im Kölner Westen.

Heinrich Kierdorf begann in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit einem eigenen Kfz-Reparaturbetrieb in der Dürener Straße. 1936 erhielt der gelernte Kfz-Meister seinen ersten Ford Händlervertrag. Der Ausbau der guten Zusammenarbeit erfolgte im Jahre 1952, als Heinrich Kierdorfs Unternehmen zum Ford Haupthändlerbetrieb aufgewertet wurde.

Die stetig wachsende Mobilität und steigende Verkaufszahlen machten mehrere Standortwechsel erforderlich. Von der Dürener Straße in die Gleueler, von dort dann an die Aachener Straße Ecke Universitätsstraße, Vis a Vis dem Aachener Weiher. Dieser Standort wird vielen Kölnern noch im Gedächtnis sein. Aber auch diese Räume platzten irgendwann aus allen Nähten und waren nicht mehr die Repräsentationsfläche, die einem erfolgreichen Autoverkauf angemessen ist.

Ein weiterer Umzug war notwendige Folge, Kierdorf blieb dem Kölner Westen aber treu und baute nur rund einen Kilometer vom alten Standort entfernt ein Autohaus, das sämtliche modernen Anforderungen an Verkauf, technischen Service sowie Verwaltung und Ersatzteillager erfüllt. Seit September 2004 also befindet sich Kierdorf in der Oskar-Jäger-Straße 166-168. Auf dem etwa 8.000 Quadratmeter großen Firmengrundstück steht das modernste Kölner Ford und Mazda Autohaus.

Die moderne Servicehalle bietet mit 18 Reparaturplätzen genügend Platz, um eine schnelle Abwicklung zu gewährleisten. Daneben ist ein großzügiger Ausstellungs- und Verkaufsraum mit angeschlossenen Büros entstanden, sowie ein Ersatzteillager mit 18.000 Ford-Original-Ersatzteilen inklusive einem kundenorientierten Zubehörteileverkauf.

Seit 2008 auch Mazda mit im Boot

Eine weitere wichtige Änderung vollzog sich im April 2008, diesmal nicht räumlicher Art. Mit dem japanischen Autobauer Mazda nahm das Autohaus Kierdorf eine weitere Marke mit ins Boot, die ebenso professionell vertrieben wird und deren Kunden den besonderen Einsatz des gesamten Kierdorf-Teams spüren.

Das Kierdorf-Team – das sind über 70 Mitarbeiter aus den Bereichen Verkauf und Verwaltung, Werkstatt, Karosserie sowie Ersatzteillager. Viele von ihnen sind schon lange dabei, einige andere fangen gerade erst an. Denn sie sind Auszubildende bei Kierdorf und freuen sich über den Start ins Berufsleben in einem Team, für das Service kein Fremdwort ist, sondern ein gelebter Prozess.

Auch die langjährigen Mitarbeiter werden regelmäßig geschult, um stets auf der Höhe der automobilen Technik und auch in Sachen Kundenorientiertheit auf dem neuesten Stand zu sein. Denn der zufriedene Kunde als Ziel aller Bemühungen – das galt schon in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts, und das gilt mehr denn je im Jahre 2011. Für die engagierten Mitarbeiter von Kierdorf ist es eine Selbstverständlichkeit.

Wo und Wann

Autohaus Kierdorf Vertriebs GmbH (Mazda, Ford)
Oskar-Jäger-Straße 166-168
50825 Köln

Tel.: 0221-400850
Fax: 0221-4008538

info@autohaus-kierdorf.de
http://www.autohaus-kierdorf.de

Öffnungszeiten:

Verkauf
Montag – Freitag von 8 bis 19 Uhr
Samstag von 9 – 14 Uhr
Sonntag nur Schautag, keine Beratung, kein Verkauf

Service
Montag – Freitag von 7 – 19 Uhr
Samstag von 9 – 14 Uhr