82. Deutscher Archivtag 2012 in Köln mit Fachmesse ARCHIVISTICA

Vom 26. bis 29. September 2012 findet erstmals in seiner über 100-jährigen Kongressgeschichte der Deutsche Archivtag in Verbindung mit der Fachmesse ARCHIVISTICA in Köln statt. / copyright: VdA
Vom 26. bis 29. September 2012 findet erstmals in seiner über 100-jährigen Kongressgeschichte der Deutsche Archivtag in Verbindung mit der Fachmesse ARCHIVISTICA in Köln statt.
copyright: VdA

Vom 26. bis 29. September 2012 findet erstmals in seiner über 100-jährigen Kongressgeschichte der Deutsche Archivtag in Verbindung mit der Fachmesse ARCHIVISTICA in Köln statt. Dabei steht das kuturelle Kapital und ökonomisches Potential im Vordergrund.

Unter dem Rahmenthema Kulturelles Kapital und ökonomisches Potential – Zukunftskonzepte für Archive diskutieren Archivarinnen und Archivare aus dem In- und Ausland die Zukunft des Archivwesens und stellen sich den Herausforderungen unserer Informationsgesellschaft.

Als Informationsbewahrer und -vermittler bedienen sich heute schon die Archivarinnen und Archivare überwiegend Online-Datenbanken, arbeiten mit DMS- und CMS-Systemen, entwickeln Konzepte für die elektronische Langzeitarchivierung und vernetzen sich und das zur Verfügung stehende Informationsangebot über Kommunikationskanäle des Social Media, wie Facebook, Twitter und Co.

Köln als Metropole von Innovationen und als bedeutender Archiv- und Wissenschaftsstandort ist ganz besonders prädestiniert für einen Kongress mit Zukunftsvisionen und Zukunftskonzepten der archivischen Fachwelt und das nicht zuletzt vor dem Hintergrund der derzeitigen Planungen und der Neuorientierung beim Wiederaufbau des Historischen Archivs der Stadt Köln.

Oberbürgermeister Jürgen Roters: “Der Wert der Archive für die Gesellschaft einer Stadt, eines Landes oder einer Gruppierung ist gerade uns Kölnern in den vergangenen Jahren noch stärker in das Bewusstsein gerückt. Wir hatten das Gedächtnis dieser Stadt zeitweise verloren und unternehmen derzeit alle Anstrengungen, es wieder zu gewinnen. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass dieser “archivische Zukunftskongress” in Köln zu Gast ist. Wir versprechen uns auch neue fachliche Impulse, die von diesem Kongress ausgehen werden.”

Diskutiert werden u.a. Chancen und Risiken neuer Organisationsstrukturen von Archiven. Die Vorstellung von Lösungen, wie Archive im digitalen Zeitalter ihre Informationen kundenfreundlich präsentieren, wird ein besonderer Schwerpunkt des Fachkongresses sein.

Fachmesse ARCHIVISTICA 2012

Über neueste Produkte und Dienstleistungen zum Archivwesen informieren die Aussteller auf der Fachmesse ARCHIVISTICA und in speziellen “Ausstellerforen”. Mit 60 Anbietern ist die Messe wieder die größte ihrer Art in Europa. Die ARCHIVISTICA ist öffentlich zugänglich!

Weitere Infos unter: www.archivistica.de

Autor: Redaktion / VdA