Großer Andrang beim 1. MÜLHEIMER TAG auf der Schäl Sick

Angeln, klettern, buddeln, schlemmen, staunen, malen und informieren: Der 1. MÜLHEIMER Tag war ein voller Erfolg. / copyright: MÜLHEIMER Tag / Stadt Köln
Angeln, klettern, buddeln, schlemmen, staunen, malen und informieren: Der 1. MÜLHEIMER Tag war ein voller Erfolg.
copyright: MÜLHEIMER Tag / Stadt Köln

Angeln am Mülheimer Hafen oder brunchen im Design-Hotel, Selbstverteidigungs-Tricks in Buchheim lernen, sich bei der Kinderdisco auspowern und einem Gospel-Konzert in Buchforst lauschen: Bei strahlendem Sonnenschein lockte der 1. MÜLHEIMER TAG Scharen von Kölnerinnen und Kölner auf die Schäl Sick.

An 19 Veranstaltungsorten gab es einiges zu erleben. Allein Kölns großer, extra aufgeschütteter Sandkasten auf dem Wiener Platz ließ hunderte Kinderherzen höher schlagen. In 20 Tonnen Sand begaben sie sich auf Piratenschatzsuche, während die Eltern in Liegestühlen einem Sandkünstler zuschauten.

Oberbürgermeister Jürgen Roters und Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs, Schirmherr des 1. MÜLHEIMER TAGES, eröffneten am Nachmittag den Bürgerpark an der Berliner Straße im Mülheimer Norden. Beide zeigten sich begeistert: “Es ist beeindruckend, was Vereine, Projekte, Interessengemeinschaften, Nachbarschaftsinitiativen sowie Bewohnerinnen und Bewohnern durch ihr gemeinsames Engagement auf die Beine gestellt haben”

“Heute ist ein wirklich schöner Tag, Nicht nur, weil die Sonne scheint, sondern weil wir heute zeigen, dass sich in Mülheim vieles bewegt. Es geht aufwärts, man sieht es!” Den Bürgerpark, der im Rahmen von MÜLHEIM 2020 zu einer grünen Oase gestaltet wurde, haben die Bewohnerinnen und Bewohner bereits den Sommer über nutzen können. Roters weiter: “Das Strukturförderprogramm läuft auf vollen Touren. Es zeigt: In Mülheim kann man Mut zur Zukunft haben. Das Ziel ist die nachhaltige Verbesserung in den Stadtteilen. Und schon der MÜLHEIMER TAG zeigt eine Dynamik, die gewaltig ist. Das ist toll.”

Per Shuttle-Bus pendelten die Besucherinnen und Besucher des MÜLHEIMER TAGES zu den verschiedenen Veranstaltungsorten, auch für die Verpflegung war bestens gesorgt.

“Der Bürgerpark ist richtig schön geworden – und ich lade Sie ein, auch die anderen 18 Veranstaltungsorte zu besuchen,” rief Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs die Gäste im Park an der Berliner Straße auf.

MÜLHEIM 2020 steht für Förderung der Wirtschaft, Bildung und mehr

Das Strukturförderprogramm MÜLHEIM 2020 mit einem Finanzvolumen von bis zu 40 Millionen Euro will positive Entwicklungen in den Stadtteilen Buchforst, Buchheim und Mülheim unterstützen.

Mit rund 40 Projekten sollen die Bildung gefördert, die Arbeitslosigkeit verringert, die Wirtschaftskraft verbessert und die gesundheitliche Situation der Bewohnerinnen und Bewohner verbessert werden. Darüber hinaus werden durch bauliche Maßnahmen Straßen, Plätze und Grünanlagen umgestaltet und aufgewertet. Das Programm soll Impulse geben für eine weitere günstige Entwicklung.

Das Vorhaben wird gefördert durch die Europäische Union/Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen sowie das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen. 20 Prozent der Kosten trägt die Stadt Köln.

“Finanzielle Unterstützung gibt es außerdem durch die Bundesagentur für Arbeit und das Jobcenter. Die Koordination des Gesamtprogramms MÜLHEIM 2020 liegt beim Amt für Stadtentwicklung und Statistik der Stadt Köln,” sagte Roters.

Alles Wissenswerte zu MÜLHEIM 2020 finden Sie auf der Webseite: http://muelheim2020.de/

Autor: Redaktion / Stadt Köln/ wikipedia.de