Kölner Rat gibt grünes Licht für Akademie der Künste der Welt

Kölner Rat gibt grünes Licht für Akademie der Künste der Welt / copyright: U. Herbert / pixelio.de
Kölner Rat gibt grünes Licht für Akademie der Künste der Welt
copyright: U. Herbert / pixelio.de

Der Kölner Rat hat für die Gründung der Akademie der Künste der Welt gestimmt. Die Akademie ist der Entwurf einer neuen Institution des Kölner Kulturlebens: Sie ist eine international besetzte und ausgerichtete Institution, die das Kulturleben in Köln ergänzen und die bestehenden Kultureinrichtungen zeitgenössischen und neuen künstlerischen Tendenzen der Welt öffnen soll.

Mit ihrem auf Kooperation angelegten Modell regt sie die etablierten Kultureinrichtungen dazu an, sich mit den internationalen und zeitgenössischen Entwicklungen weiterzuentwickeln. Kern der Akademie sind ihre Mitglieder, insbesondere außereuropäische Künstlerinnen und Künstler, die auf fünf Jahre berufen werden, sich mindestens einmal im Jahr in Köln treffen, die Stipendiatinnen und Stipendiaten auswählen sowie die Programmatik bestimmen. Sie soll in der Rechtsform einer Stiftung gegründet werden.

Die Verwaltung wird nun die Position der Geschäftsführerin oder des Geschäftsführers ausschreiben und die Kandidatin oder den Kandidaten auswählen. Parallel dazu wird die Findungskommission die ersten Akademiemitglieder vorschlagen. Noch in diesem Jahr sollen die internationalen Künstlerinnen und Künstler in Köln zusammenkommen. Ziel ist, dass die Akademie zu Beginn des kommenden Jahres ihr Programm beginnt, Stipendiatinnen und Stipendiaten auswählt, Veranstaltungen initiiert und so zur Internationalität der Kunststadt Köln beiträgt. Hierfür stehen zweckgebunden eine Million Euro pro Jahr als kommunale Förderung zur Verfügung. Das Land Nordrhein-Westfalen hat zugesagt, sich an den Betriebskosten der Akademie der Künste der Welt zu beteiligen. Private Mittel sollen darüber hinaus eingeworben werden.

Oberbürgermeister Jürgen Roters: “Mit dem Ratsbeschluss steht der Gründung der Akademie der Künste der Welt Köln nichts mehr im Wege. Dies freut mich sehr. Die Akademie der Künste der Welt Köln ist sowohl, was ihren Entstehungsprozess betrifft, wie auch dem Inhalt nach eines der ungewöhnlichsten und zukunftsträchtigsten Kulturprojekte der Stadt. Das Ziel, internationale Künstlerinnen und Künstler von Weltrang gezielt nach Köln zu bitten und sie mit den Künstlerinnen und Künstlern sowie den Institutionen der Stadt zu vernetzen, verspricht ein noch interessanteres Kulturangebot. Mein Dank gilt allen, die sich für die Akademie der Künste der Welt Köln eingesetzt haben und einsetzen – den Ratsmitgliedern, dem Initiativkreis um Navid Kermani, den vielen Kreativen und auch den Verantwortlichen in der Verwaltung. Ich freue mich darauf, bald die ersten Akademiemitglieder in Köln begrüßen zu können und sehe dem Programm im nächsten Jahr mit Spannung entgegen.”