Urlaub in Köln 2019: Die Domstadt aus einem neuen Blickwinkel erleben

Das Projekt "Urlaub in Köln 2019" bietet Daheimgebliebenen ein buntes Programm. copyright: Ulrike Hauswirth
Das Projekt “Urlaub in Köln 2019” bietet Daheimgebliebenen ein buntes Programm.
copyright: Ulrike Hauswirth

Die Ferien rücken näher und damit beginnt die Reisezeit im Sommer. Viele Menschen packen in Gedanken bereits die Koffer, um fern des eigenen Heims Ferien zu machen. Doch nicht alle können oder wollen ihre Ferien außerhalb Kölns verbringen. Für alle Daheimgebliebenen bietet sich hier, wie schon im letzten Jahr, das Projekt der SK Stiftung Kultur an: “Urlaub in Köln“. Vom 19. Juli bis zum 4. August 2019 können Interessierte an verschiedenen Veranstaltungen aus Kunst und Kultur teilnehmen.

Köln hat viel zu bieten und das überrascht nicht! Der Dom, die Altstadt, eine Fülle an Museen und Kirchen aber auch eine lebendige Kunst- und Kulturszene machen die Rheinmetropole attraktiv. Bei “Urlaub in Köln” hat man sich auf die Fahne geschrieben, sich der Stadt aus einer anderen Perspektive zu nähern. Das Projekt bietet ein umfangreiches Programm, bei dem für jeden etwas dabei ist.

Kunst im öffentlichen Raum erleben

Kunst im öffentlichen Raum erleben - wie hier in Köln-Ehrenfeld. copyright: Ulrike Hauswirth
Kunst im öffentlichen Raum erleben – wie hier in Köln-Ehrenfeld.
copyright: Ulrike Hauswirth

Der Schwerpunkt im Jahr 2019 ist die Kunst im öffentlichen Raum. Plätze, Hausfassaden, Parks sowie die Brunnen der Stadt Köln schmücken über 400 Werke bedeutender Künstler. Experten wie Bernd Imgrund, Ruth Wolfram oder auch Dr. Rita Kramp zeigen und erklären die vielen Kunstwerke, die die Rheinmetropole unter freiem Himmel zu bieten hat. Darunter z. B. die über 2.160 Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig. Diese erinnern an die Verfolgung, das Verschwinden und die Ermordung jüdischer aber auch anderer Mitbürger durch die Nationalsozialisten.

Ein besonderes Highlight der Rheinmetropole sind die vielen wunderschönen Kirchen. So wie die Böhm-Kirchen, Sakralbauten, die seit fast 100 Jahren aus der Feder der Architektenfamilie Böhm stammen. Per Rad können Interessierte Sankt Engelbert, von Dominikus Böhm gebaut, Sankt Gertrud sowie Madonna in den Trümmern, erbaut von Sohn Gottfried, besuchen. Auf dem Weg dorthin geht es an der Moschee in Ehrenfeld vorbei, die von Paul Böhm entworfen wurde.

Rafting auf dem Rhein: Für die Abenteuerlustigen beim Urlaub in Köln

Auch Rhein-Rafting steht auf dem Programm der Veranstaltungsreihe "Urlaub in Köln". copyright: Wupperkanu
Auch Rhein-Rafting steht auf dem Programm der Veranstaltungsreihe “Urlaub in Köln”.
copyright: Wupperkanu

Aber auch die Aktivitäten, die bereits in 2018 mit viel Erfolg angeboten wurden, sind wieder im Programm. Exkursionen in das wilde Köln oder Rafting-Touren auf dem Rhein bieten sich an, den Sommer in der Domstadt ganz aktiv zu erleben. Und natürlich sind auch viele Events für Kinder mit dabei. Besonders großen Erfolg konnte im letzten Jahr die “Heidewitzka Hafenrundfahrt” verbuchen. Und so sind auch in diesem Jahr wieder ein Großteil der Tickets bereits vergriffen.

Wer also seinen Urlaub in Köln in vollen Zügen innerhalb der Stadtmauern verbringen möchte, findet bei dem Projekt mit Sicherheit etwas Passendes. Das Programm startet am 19. Juli und endet am 4. August 2019. Der Kartenvorverkauf ist bereits gestartet.

Weitere Infos und Tickets gibt es unter: www.urlaubinkoeln.de. “Urlaub in Köln” ist ein Projekt der Akademie för uns kölsche Sproch. Diese wiederum ist Bestandteil der SK Stiftung Kultur, die von der Stadtsparkasse 1983 gegründet wurde.