Aktualisiert: 02.02.2018 um 12:15 Uhr: In der Hinrunde gewann der BVB die Partie gegen den 1. FC Köln sicher mit einem 5:0. Jetzt sinnen die Geißböcke zuhause im Kölner RheinEnergieSTADION auf Revanche. Damit auch besonders viele Fans dem Effzeh (oder auch wahlweise den Dortmundern) die Daumen drücken können wird es ein besonderes Highlight geben. Eurosport zeigt das Spiel am 02.02.2018 vom 1. FC Köln gegen Borussia Dortmund live und kostenlos. Damit können Bundesliga-Fans die Partie entweder im Eurosport Player online, via App oder über Amazon Channels, sowie in UHD / 4K via HD+ als auch auf dem frei empfangbaren Sender Eurosport 1 im Free-TV sehen. Zudem wird das Spiel auch im kostenlosen Livestream übertragen. CityNEWS erklärt wie es funktioniert und was die Fußballfans erwartet!
Große Berichterstattung rund um die Partie mit Matthias Sammer und Jan Henkel
Neben dem Live-Spiel präsentiert Eurosport den Zuschauern auch eine umfangreiche Rahmenberichterstattung mit dem Experten-Duo Matthias Sammer und Jan Henkel live und ebenfalls unverschlüsselt im Free-TV.
- Ab 19 Uhr werden die Fußballfans in der Sendung “Sammer Time” auf den großen Fußballabend eingestimmt. Im Gespräch mit Matthias Sammer spricht Dortmunds und Kölns Ex-Trainer Peter Stöger über aktuelle Themen. Anschließend melden sich bereits eine Stunde vor dem Anpfiff Matthias Sammer und Jan Henkel um 19:30 Uhr live aus dem RheinEnergieSTADION in Köln-Müngersdorf. Hier können sich die Fußballfans mit exklusiven Interviews, Hintergrundberichten, aktuellen News und allen Informationen zum Spiel auf die Partie einstimmen. Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Kölns neuer Geschäftsführer Sport Armin Veh werden außerdem zu Gast im Studio sein.
- Pünktlich zum Anpfiff um 20:30 Uhr werden die Field-Reporter Daniel Lerche und Christian Ortlepp und Kommentator Marco Hagemann die Fans begrüßen. Während der Halbzeitpause und nach dem Bundesligaspiel bietet Eurosport den Zuschauern eine umfangreiche Spielanalyse und die Top-Szenen der Begegnung.
- Um 22:45 Uhr analysiert Moderator Wolfgang Nadvornik mit seiner Expertenrunde bestehend aus Thomas Hitzlsperger, Holger Fach, Thomas Häßler, Fritz von Thurn und Taxis und Jörg Jakob ausführlich die Partie im “#TGIM – DER kicker.tv TALK“.
Peter Stöger zurück in der Rheinmetropole
Für den Österreicher wird das Spiel in Domstadt nicht alltäglich. Viereinhalb Jahre trainierte Peter Stöger den 1. FC Köln und führte den Verein nach 25 Jahren zurück in die internationale Liga, bevor er am 3. Dezember 2017 entlassen wurde.
Peter Stöger zu Eurosport: “Es ist kein Spiel wie jedes andere für mich. Dafür war ich zu lange und zu gerne in Köln. Aber am Ende beschäftige ich mich nur damit, wie wir das Spiel angehen.” Angesichts des enttäuschenden Rückrundenstarts von Dortmund mit drei Unentschieden ist er entschlossen: “Wir brauchen dringend die Punkte”.
Effzeh im besonderen Jubiläumstrikot
Die Kölner sind mittlerweile bekannt dafür öfters mal besondere Trikots zu präsentieren. Ob Karnevalstrikot oder Oberteile mit Botschaften – der Effzeh ist immer für eine Überraschung gut. Zu seinem 70. Geburtstag präsentiert der Verein wieder einmal ein besonderes Trikot – genauer gesagt: zwei Trikots in einem. In Anlehnung an das Jersey, in dem Hans Schäfer die erste Meisterschale in der Clubgeschichte hochreckte, ist die äußere Seite des Trikots komplett in Weiß mit Nadelstreifen Ton in Ton gehalten. Um den historischen Look authentisch zu machen, verzichten Hauptpartner REWE Group, Ausrüster ERIMA und Ärmelpartner DEVK auf ihre Unternehmensfarben. Sie sind stattdessen mit weißen Logos auf dem Hemd platziert. Zudem prangt auf der Brust das historische Club-Wappen mit einem braunen Geißbock.
Getreu dem Anspruch, auch zum Jubiläum Tradition und Innovation zu verbinden, lässt sich das Trikot wenden. Dreht man es auf links, erhält man praktisch ein zweites Jersey. Mit einer vom Schweizer FC-Kooperationspartner pictureUnited weltweit patentrechtlich geschützten Technik, die erstmals für den FC auf einem Trikot angewendet wird, sind 70 besondere Bilder der Vereinsgeschichte in den Schriftzug 1948 – 2018 integriert, von Titelgewinnen über alle Geißböcke und alle FC-Fußballer des Jahres bis zu Präsidenten und Stadien.
Das Bundesligaspiel 1. FC Köln gegen Borussia Dortmund kostenlos sehen
Zu sehen sind die Spiele im im Fernsehen und auf verschiedenen Online-Plattformen. Fußball-Fans können das Spiel entweder direkt im TV, online im Eurosport Player, per Live-Stream oder über verschiedene Plattformen, per App und über Amazon Channels. Außerdem kann man die Partie in 4 K / UHD via HD+ sehen. Hier eine komplette Übersicht!
Free TV
Eurosport 1 überträgt das Match zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund am 2. Februar live im Free-TV. Die Vorberichterstattung beginnt um 19:30 Uhr. Experten sind Matthias Sammer und Jan Henkel. Kommentator des Live-Spiels ist Marco Hagemann.
Sie können Eurosport 1 zudem in HD hier empfangen:
- Unitymedia (Kabel):
Seit 1. Dezember ist Eurosport 1 HD im HD-Paket (HD-Option) von Unitymedia verfügbar. Unitymedia-Kunden können sich somit auf die Top-Sportinhalte von Eurosport 1 in bester HD-Qualität freuen. In der Regel befindet sich Eurosport 1 auf Kanal 281 im HD-Paket. - HD+ (Satellit):
Seit 1. Dezember 2016 ist Eurosport 1 HD Teil des Angebots von HD+. Bei HD+ ist Eurosport 1 HD Bestandteil des “HD+ Sender-Pakets”, das über 23 private TV-Sender beinhaltet. - Vodafone (Kabel):
Seit dem 13. Dezember kommen auch Vodafone-Kunden in den Genuss von Eurosport 1 HD. Eurosport 1 HD ist bei Vodafone im Free-TV auf dem Kabel-Sendeplatz 446 und über IPTV zu empfangen.
Eurosport Player / App
Der Eurosport Player läuft auf dem iPhone, dem iPad, sowie auf Smartphones und Tablets mit Android. Die App gibt es kostenlos zum Download im jeweiligen Store.
Amazon Channels
Eine weitere Möglichkeit Eurosport zu empfangen besteht für alle Kunden von Amazon Prime. Diese können den Eurosport-Player im Rahmen der Amazon Channels als eigenständiges Paket zubuchen. Das Angebot umfasst unterschiedliche Sportarten, u.a. die Freitagabend-Spiele der Bundesliga, Tennis, Rad- und Motorsport oder die Olympischen Winterspiele 2018.
Integriert ist der Sender dann direkt in der Amazon Video App und bei Fire TV. Damit stehen die Programme auch auf fast allen Endgeräten zur Verfügung. Der Eurosport Player steht über die Prime Video App auf Smart TVs, mobilen iOS- und Android-Geräten und Fire-Tablets sowie Amazon Fire TV und Fire TV Stick oder via Anmeldung bei amazon.de/channels zur Verfügung.
UHD / 4 K
Eurosport wird die gesamte Übertragung auch in 4K / UHDanbieten. Mit den entsprechenden technischen Voraussetzungen können Fans so das Spiel in der bestmöglichen TV-Qualität auf dem Sender UHD 1 by HD+ im Basisangebot von HD+ ohne weitere Kosten genießen. Eurosport testet damit erstmals die Live-Übertragung in ultrabrillanter Qualität.
Live-Stream
Die Begegnung zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund wird auch als kostenloser Livestream auf eurosport.de übertragen.
Aktualisiert: 02.02.2018 um 12:15 Uhr