1. FC Köln meldet sich in Europa zurück: Hier der komplette Spielplan und alle wichtigen Infos zum Saison-Start!

Der 1.  FC Köln meldet sich in Europa zurück: Hier alles Wissenswerte zum Start der neuen Saison! - copyright: CityNEWS
Der 1. FC Köln meldet sich in Europa zurück: Hier alles Wissenswerte zum Start der neuen Saison!
copyright: CityNEWS

Nach 25 Jahren Abstinenz spielt der 1. FC Köln wieder international. Wie stehen die Chancen in der kommenden Saison mit der Dreierbelastung aus Bundesliga, DFB-Pokal und Europa League? Klar ist: Der Club ist optimal vorbereitet und steht auch finanziell bestens da.

12 – 9 – 5. Oder lieber 40 – 43 – 49? Egal wie man es betrachtet, beide Zahlenreihen verdeutlichen, wie wacker sich der 1. FC Köln seit dem letzten Aufstieg in die 1. Liga geschlagen hat. Mit 40 Punkten Platz 12 in der Saison 2014/15, 43 Punkte reichten im Jahr 2016 für Platz 9. Das selbst gesteckte Ziel, sich in der kommenden Spielzeit bei Punkten und Tabellenplatz weiter zu steigern, wurde auch in der abgelaufenen Saison erreicht – mit Bravour. 49 Punkte katapultierten die Geißböcke auf Platz 5 und berechtigen zur direkten Teilnahme an der Europa League. Wenn wir einfach mal ein bisschen weiter spinnen und der FC in der kommenden Spielzeit bei Punkten und Tabellenplatz weiter zulegt, rückt Platz 4 in den Fokus. Was gleichbedeutend ist mit der Teilnahme an der Champions League Qualifikation.

Peter Stöger – Rekordtrainer beim 1. FC Köln

Vier Jahre am Stück auf dem Trainerstuhl bei den Geißböcken machen Peter Stöger zum Rekordhalter. - copyright: CityNEWS / Alex Weis
Vier Jahre am Stück auf dem Trainerstuhl bei den Geißböcken machen Peter Stöger zum Rekordhalter.
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Wie es sich anfühlt, die Bundesliga anzuführen, konnten die Fans am dritten Spieltag erleben. Der 3:0-Heimerfolg gegen den SC Freiburg – ein Freitagabendspiel – ließ die Kölner mit 7 Punkten an der Tabellenspitze übernachten. Bereits am 27. Spieltag waren 40 Punkte eingefahren, der Abstieg abgewendet, die restlichen Begegnungen konnte frei aufgespielt werden. Am letzten Spieltag schaffte der Verein aus dem Grüngürtel mit einem 2:0 Heimsieg gegen Mainz 05 den Sprung vom siebten auf den fünften Platz.

Die Gründe für die starke Saison sind vielfältig. Die Geschäftsführung mit Alexander Wehrle (Finanzen) und Jörg Schmadtke für den sportlichen Bereich macht unaufgeregt einen tollen Job. Vier Jahre am Stück auf dem Trainerstuhl machen Peter Stöger zum Rekordhalter. Der hat ein Team geformt, das sehr ausgeglichen ist, stabil in der Abwehr, zupackend im Mittelfeld und im Sturm einen Anthony Modeste in Weltklasseform präsentieren konnte. Genau diese Superform mit am Ende 25 Treffern in der Liga machte den Franzosen zum Objekt der Begierde.

Hickhack um Anthony Modeste

Dieser Wechsel ist inzwischen über die Bühne, nach viel Hickhack ist Modeste in China angekommen. - copyright: CityNEWS / Alex Weis
Dieser Wechsel ist inzwischen über die Bühne, nach viel Hickhack ist Modeste in China angekommen.
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Der chinesische Erstligist Tianjin Quanjian warf bereits im Juni 2016 die Angel aus. Modestes Berater, die Gebrüder Mendy, wollten eine Ausstiegsklausel ziehen, erschienen allerdings zu spät am Geißbockheim. Im Nachgang kaufte der Effzeh Modeste die Ausstiegsklausel ab und der Vertrag wurde zu deutlich besseren Konditionen bis 2021 verlängert. Ein vorzeitiger Wechsel bedeutet dann eine entsprechend hohe Ablöse für Köln.

Dieser Wechsel ist inzwischen über die Bühne, nach viel Hickhack ist Modeste in China angekommen. Köln hat von der bei 35 Millionen Euro liegenden Ablöse 17 Millionen in Jhon Córdoba investiert. Der Kolumbianer kommt von Mainz 05 und ist der teuerste Einkauf in der Vereinsgeschichte. Auch er spielt in der Sturmspitze, die 25 Tore seines Vorgängers sind allerdings nicht die Messlatte. “Wie bringt er sich in das Team ein und was leistet er für die Mannschaft” – das sind die entscheidenden Kriterien, so FC-Sportchef Jörg Schmadtke gegenüber “Bild”.

Die Geschäftsführung und der Vorstand des 1. FC Köln machen einen unaufgeregt tollen Job. (v.l.n.r. Alexander Wehrle, Jörg Schmadtke, Markus Ritterbach und Werner Spinner) - copyright: CityNEWS
Die Geschäftsführung und der Vorstand des 1. FC Köln machen einen unaufgeregt tollen Job. (v.l.n.r. Alexander Wehrle, Jörg Schmadtke, Markus Ritterbach und Werner Spinner)
copyright: CityNEWS

Inzwischen hat der Verein 95.000 FC-Mitglieder (im Januar 2017 waren es noch 85.000) und im Profibereich weitere Neuzugänge. Jannes Horn (20, Linksverteidiger) kam für 7 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg, die gleiche Summe legte Köln auch für Jorge Meré (20, Innenverteidiger) auf den Tisch. Ebenso neu im Kader João Queirós  (19) und Tim Handwerker (19) für die Abwehr. Der erst 17-jährige Nikolas Nartey schaffte den Sprung von der zweiten Mannschaft zu den Profis und soll eine Alternative für die zentrale Position im Mittelfeld sein.

Mit breitem Kader ist der 1. FC Köln gut vorbereitet

Mit breitem Kader ist der 1. FC Köln auf Dreifachbelastung vorbereitet. - copyright: CityNEWS / Alex Weis
Mit breitem Kader ist der 1. FC Köln auf Dreifachbelastung vorbereitet.
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Der Kader ist in der Breite gewachsen, alle Positionen sind mindestens doppelt besetzt, wobei auf die zweite Garnitur absolut Verlass ist. Die Teilnahme an drei Wettbewerben wird einige Rotationen erforderlich machen. Trainer Peter Stöger betrachtet die Situation wie immer betont nüchtern, indem er sagt: “Wir haben in der vergangenen Saison vieles richtig gemacht, das wollen wir beibehalten. Und es gab ein paar Sachen, die liefen noch nicht so rund, die wollen wir verbessern und insgesamt variabler werden.”

Den 5. Platz aus der vergangenen Saison zu bestätigen wäre eine exzellente Leistung. Im DFB-Pokal startet der 1. FC Köln  beim Fünftligisten Leher TS Bremerhaven. Gegen die Amateure natürlich auswärts, aber das “Losglück” wird den Geißböcken wie in der Vergangenheit Auswärtsspiele zulosen. Also die erste Hauptrunde locker einspielen und dann von Spiel zu Spiel denken.

Hier das 1. FC Köln Mannschaftsbild downloaden
(Achtung: 1 MB groß)

Marktwert der Mannschaft: Rund 106 Millionen Euro

Hennes, das legendäre Maskottchen des 1. FC Köln - copyright: Alex Weis / CityNEWS
Hennes, das legendäre Maskottchen des 1. FC Köln
copyright: Alex Weis / CityNEWS

Unter der Ägide von Jörg Schmadtke steigerten die Geißböcke ihren Kader-Marktwert von 18,55 Millionen Euro (in 2013, 2. Bundesliga) auf einen aktuellen Wert von 106,15 Millionen Euro. In Prozent ausgedrückt: eine Steigerung von 472,2 %. In der Bundesliga bedeutet das ein Platz im Mittelfeld, unter den Top 100 in der Welt rangiert der von Präsident Werner Spinner und seinem Team in die Spur gebrachte Traditionsclub auf Rang 55.

Neben dem Marktwert gibt es auch einen Markenindex-Wert, der auch die einem Verein entgegengebrachte Sympathie einfließen lässt. In dieser Liste hat Borussia Dortmund die Nase vorn, dann folgen die Borussen aus Mönchengladbach vor Bayern München. Köln rangiert auf Platz 5, nicht zuletzt weil Geißbock Hennes höchste Sympathiewerte verzeichnet.

Prämien in Millionenhöhe in der Europa League

Der Verein steigerte den Kader-Marktwert von 18,55 Millionen Euro (in 2013, 2. Bundesliga) auf einen aktuellen Wert von 106,15 Millionen Euro. - copyright: CityNEWS / Alex Weis
Der Verein steigerte den Kader-Marktwert von 18,55 Millionen Euro (in 2013, 2. Bundesliga) auf einen aktuellen Wert von 106,15 Millionen Euro.
copyright: CityNEWS / Alex Weis

In der Europa League winken attraktive Gegner, zum Beispiel Arsenal London oder Lazio Rom, zudem eine Menge Geld. Über 15 Millionen Euro an Prämien werden von der UEFA allein an den Sieger des Europa League Wettbewerbs ausgeschüttet. Da lohnt es sich reinzuhängen,  zumal als Sahnehäubchen mit Platz 1 in der Europa League die Teilnahme an der Champions League in der darauffolgenden Saison verbunden ist. Auch hier gilt es, von Spiel zu Spiel zu denken. Wenn es gut läuft, kann es weit gehen. Immerhin ist man ja Fünfter in der 1. Liga.

Stadion: Der Effzeh sucht einen neuen Spielplatz

Stadion: Der Effzeh sucht einen neuen Spielplatz - copyright: CityNEWS / Alex Weis
Stadion: Der Effzeh sucht einen neuen Spielplatz
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Bei nunmehr 95.000 Mitgliedern dürften Tickets, die in den freien Verkauf kommen, begehrte Mangelware sein. Denn nach den 25.000 Dauerkarteninhabern haben zunächst Mitglieder Zugriff auf Plätze. Dann erst kommt der nicht an den Verein gebundene Fan an die Reihe. Ergo: ein größeres Stadion muss her. Dafür gibt es zwei Optionen. Das 50.000 Zuschauern Platz bietende RheinEnergieSTADION wird ausgebaut, oder es entsteht ein Neubau auf der grünen Wiese.

Variante 1 scheint in den Hintergrund zu rücken, Lärmschutz und Landschaftsschutz stehen dem Ausbau in Müngersdorf entgegen. Bei Variante 2 ist ein Stück Bauland in den Fokus gerückt, auf dem der 1. FC Köln in Eigenregie planen und bauen könnte. Es liegt zwar auf der “Schäl Sick” und ist allein deshalb schon für den richtigen Kölner inakzeptabel. Aber der Standort in Nähe des Flughafens, des ICE-Terminals und nicht zuletzt des Fernbus-Bahnhofs scheint ein Pfund zu sein, mit dem der Ort wuchern kann.

Sportlich ist also alles im grünen Bereich, in Sachen Stadion ist Bewegung. Und finanziell steht der Verein besser denn je da. Alles in allem: Läuft beim FC. Spürbar anders!

Die kommenden Termine des 1. FC Köln

Inzwischen hat der Effzeh rund 95.000 Mitglieder - copyright: CityNEWS / Alex Weis
Inzwischen hat der Effzeh rund 95.000 Mitglieder
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Die Begegnungen der ersten sechs Spieltage sind bereits fix terminiert. Das bedeutet für die Geißböcke gleich zum Start das rheinische Derby im Mönchengladbacher Borussia-Park. Dazu kommt die Gruppenphase der Europa-League und der DFB-Pokal. CityNEWS hat hier alle anstehenden Termine des 1. FC Köln!

Hier erfahren Sie wo welches Spiel im TV läuft

Hinrunde Fußball-Bundesliga 2017 / 2018

  • 1. SPIELTAG – 20.08.2017 – 18:00 Uhr
    Borussia Mönchengladbach : 1. FC Köln
    Stadion im Borussia-Park, Mönchengladbach
  • 2. SPIELTAG – 25.08.2017 – 20:30 Uhr
    1. FC Köln : Hamburger SV
    RheinEnergieSTADION, Köln
  • 3. SPIELTAG – 09.09.2017 – 15:30 Uhr
    FC Augsburg : 1. FC Köln
    WWK Arena, Augsburg
  • 4. SPIELTAG – 17.09.2017 – 18:00 Uhr
    Borussia Dortmund : 1. FC Köln
    SIGNAL IDUNA, Park
  • 5. SPIELTAG – 20.09.2017 – 18:30 Uhr
    1. FC Köln : Eintracht Frankfurt
    RheinEnergieSTADION, Köln
  • 6. SPIELTAG – 24.09.2017 – 15:30 Uhr
    Hannover 96 : 1. FC Köln
    HDI Arena, Hannover
  • 7. SPIELTAG – 29.09. – 01.10.2017
    1. FC Köln : RB Leipzig
    RheinEnergieSTADION, Köln
  • 8. SPIELTAG – 13.10. – 15.10.2017
    VfB Stuttgart : 1. FC Köln
    Mercedes-Benz-Arena, Stuttgart
  • 9. SPIELTAG – 20.10. – 22.10.2017
    1. FC Köln : SV Werder Bremen
    RheinEnergieSTADION, Köln
  • 10. SPIELTAG – 27.10. – 29.10.2017
    Bayer 04 Leverkusen : 1. FC Köln
    BayArena, Leverkusen
  • 11. SPIELTAG – 03.11. – 05.11.2017
    1. FC Köln : TSG 1899 Hoffenheim
    RheinEnergieSTADION, Köln
  • 12. SPIELTAG – 17.11. – 19.11.2017
    1. FSV Mainz 05 : 1. FC Köln
    Opel Arena, Mainz
  • 13. SPIELTAG – 24.11. – 26.11.2017
    1. FC Köln : Hertha BSC
    RheinEnergieSTADION, Köln
  • 14. SPIELTAG – 01.12. – 03.12.2017
    FC Schalke 04 : 1. FC Köln
    VELTINS Arena, Gelsenkirchen
  • 15. SPIELTAG – 08.12. – 10.12.2017
    1. FC Köln : Sport-Club Freiburg
    RheinEnergieSTADION, Köln
  • 16. SPIELTAG – 11.12. – 13.12.2017
    FC Bayern München : 1. FC Köln
    Allianz Arena, München
  • 17. SPIELTAG – 15.12. – 17.12.2017
    1. FC Köln : VfL Wolfsburg
    RheinEnergieSTADION, Köln

Rückrunde Fußball-Bundesliga 2017 / 2018

  • 18. SPIELTAG – 12.01. – 14.01.2018
    1. FC Köln : Borussia Mönchengladbach
    RheinEnergieSTADION, Köln
  • 19. SPIELTAG – 19.01. – 21.01.2018
    Hamburger SV : 1. FC Köln
    Volksparkstadion, Hamburg
  • 20. SPIELTAG – 26.01. – 28.01.2018
    1. FC Köln : FC Augsburg
    RheinEnergieSTADION, Köln
  • 21. SPIELTAG – 02.02. – 04.02.2018
    1. FC Köln : Borussia Dortmund
    RheinEnergieSTADION, Köln
  • 22. SPIELTAG – 09.02. – 11.02.2018
    Eintracht Frankfurt : 1. FC Köln
    Commerzbank Arena, Frankfurt
  • 23. SPIELTAG – 16.02. – 18.02.2018
    1. FC Köln : Hannover 96
    RheinEnergieSTADION, Köln
  • 24. SPIELTAG – 23.02. – 25.02.2018
    RB Leipzig : 1. FC Köln
    Red Bull Arena, Leipzig
  • 25. SPIELTAG – 02.03. – 04.03.2018
    1. FC Köln : VfB Stuttgart
    RheinEnergieSTADION, Köln
  • 26. SPIELTAG – 09.03. – 11.03.2018
    SV Werder Bremen : 1. FC Köln
    Weserstadion Bremen
  • 27. SPIELTAG – 16.03. – 18.03.2018
    1. FC Köln : Bayer 04 Leverkusen
    RheinEnergieSTADION, Köln
  • 28. SPIELTAG – 30.03. – 01.04.2018
    TSG 1899 Hoffenheim : 1. FC Köln
    Wirsol Rhein-Neckar-Arena, Sinsheim
  • 29. SPIELTAG – 06.04. – 08.04.2018
    1. FC Köln : 1. FSV Mainz 05
    RheinEnergieSTADION, Köln
  • 30. SPIELTAG – 13.04. – 15.04.2018
    Hertha BSC : 1. FC Köln
    Olympiastadion, Berlin
  • 31. SPIELTAG – 20.04. – 22.04.2018
    1. FC Köln : FC Schalke 04
    RheinEnergieSTADION, Köln
  • 32. SPIELTAG – 27.04. – 29.04.2018
    Sport-Club Freiburg : 1. FC Köln
    Schwarzwald-Stadion, Freiburg im Breisgau
  • 33. SPIELTAG – 05.05.2018 – 15:30 Uhr
    1. FC Köln : FC Bayern München
    RheinEnergieSTADION, Köln
  • 34. SPIELTAG – 12.05.2018 – 15:30 Uhr
    VfL Wolfsburg : 1. FC Köln
    Volkswagen Arena, Wolfsburg

DFB-Pokal

  • 1. RUNDE – 12.08.2017 – 15:30 Uhr
    Leher TS : 1. FC Köln
    Nordseestadion, Bremerhaven

Europa League

Am 25.08.2017 findet im französischen Monaco die Auslosung zur Europa League-Gruppenphase statt. Danach steht fest gegen welche drei Vereine der 1. FC Köln in der Gruppe antreten wird.

Erster Spieltag in der Europa League

Am 14. September 2017 bestreiten die Geißböcke ihre erstes Europa League-Begegnung. Erst nach der Auslosung steht fest, ob es sich hierbei um ein Heim- oder Auswärtsspiel handeln wird. Spätestens am 28. September 2017 wird es im RheinEnergieSTADION in Köln-Müngersdorf dann erstmals ein Europa League-Heimspiel geben, da es der zweite Gruppen-Spieltag ist.

Letzter Spieltag der Europa League-Gruppenphase

Der Abschluss der Gruppenspiel-Phase in der Euro League ist am 7. Dezember 2017. Spätestens dann steht fest, ob der 1. FC Köln auch im Jahr 2018 weiter Europa-Luft schnuppern darf.

Alle aktuellen Infos zum 1. FC Köln auf einem Blick